- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles
- Eulen - Baum und Fragen
Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
Eulen - Baum und Fragen
- ludmilla
Less
More
16 Sep 2018 09:38 #63685
by ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
This message has attachments images.
Eulen - Baum und Fragen was created by ludmilla
Hallo
ich konnte es einfach nicht lassen und habe gestern gleich 2 Projekte gestartet
Der Baum ist mir bis hier recht gut gelungen - meiner Meinung nach. Bin nur sehr selten und wenig von den Linien abgekommen.
Allerdings habe ich im Eifer nicht beachtet, dass Multiplex die Sägeblätter schneller stumpf macht als ich sägen kann....
Wie auch immer. Meine Frage zum Baum: fange ich jetzt an einzelne Teile auszusägen oder ist es geschickter erstmal den Baum in Segmente aufzuteilen?
Dann musste ich natürlich auch noch gleich an die Eulen. In die hatte ich mich gleich verliebt... wie das so ist mit mir - es muss dann gleich sein. Für die Greife der großen Eule hätte ich in der Tat ein kleineres Blatt benötigt. Das werde ich nächstes mal berücksichtigen. Gesägt habe ich die Eule bis hier mit einem 5er MGT von Pegas. Jetzt ist ein 3er eingespannt....
Hier würde ich jetzt erstmal den rechten Teil trennen und dann einzelne Teile aussägen. Oder gibt es eine bessere Reihenfolge?
ich konnte es einfach nicht lassen und habe gestern gleich 2 Projekte gestartet
Der Baum ist mir bis hier recht gut gelungen - meiner Meinung nach. Bin nur sehr selten und wenig von den Linien abgekommen.
Allerdings habe ich im Eifer nicht beachtet, dass Multiplex die Sägeblätter schneller stumpf macht als ich sägen kann....
Wie auch immer. Meine Frage zum Baum: fange ich jetzt an einzelne Teile auszusägen oder ist es geschickter erstmal den Baum in Segmente aufzuteilen?
Dann musste ich natürlich auch noch gleich an die Eulen. In die hatte ich mich gleich verliebt... wie das so ist mit mir - es muss dann gleich sein. Für die Greife der großen Eule hätte ich in der Tat ein kleineres Blatt benötigt. Das werde ich nächstes mal berücksichtigen. Gesägt habe ich die Eule bis hier mit einem 5er MGT von Pegas. Jetzt ist ein 3er eingespannt....
Hier würde ich jetzt erstmal den rechten Teil trennen und dann einzelne Teile aussägen. Oder gibt es eine bessere Reihenfolge?
Grüße aus der Pfalz
Michaela
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
16 Sep 2018 09:54 #63686
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Eulen - Baum und Fragen
Am Besten planst Du so, dass Du immer noch genügend Holz zum Anfassen hast, wenn Du kleine Teile aussägst. Da entwickelt jeder mit der Zeit eigene Vorlieben.
Ich würde die 3 großen Teile oberhalb der kleinen Eulen aussägen, dann den Ast mit der großen Eule abtrennen und danach die kleinen Eulen Stück für Stück aussägen.
Manche sägen auch die Teile zuerst, die in einer Flucht liegen - sie sägen also "Streifen" und trennen die Teile dann später voneinander. Aber wie schon geschrieben - da hat jeder seinen eigenen Weg.
Ich würde die 3 großen Teile oberhalb der kleinen Eulen aussägen, dann den Ast mit der großen Eule abtrennen und danach die kleinen Eulen Stück für Stück aussägen.
Manche sägen auch die Teile zuerst, die in einer Flucht liegen - sie sägen also "Streifen" und trennen die Teile dann später voneinander. Aber wie schon geschrieben - da hat jeder seinen eigenen Weg.
You should see what I saw!
- Bastelhorst
Less
More
16 Sep 2018 10:39 #63688
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Eulen - Baum und Fragen
Hi Ludmilla, den Baum habe ich auch schon gesägt. Allerdings habe ich erstmal außer um nur "grob" ausgesägt also 2cm stehen lassen. Dann habe ich Stück für Stück weggeknabbert so wie man einen Guten Kuchen isst. Also, Du kannst jetzt anfangen wo Du willst. Besonders schön bei diesem Motiv, Du musst nicht zwanghaft auf der Linie bleiben, am Ende passt das Puzzle immer. Zur Blattstärke, nehme ein möglichst dünnes Blatt sonst schlackern Dir die Teile am Ende zu sehr. Ich hab mit einem 5er begonnen, bin dann auf 3er gewechselt um letztendlich mit dem 1er das beste Ergebnis erzielt. Natürlich muss dann das Blatt genau senkrecht stehen.
- ludmilla
Less
More
16 Sep 2018 15:22 #63700
by ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
Replied by ludmilla on topic Eulen - Baum und Fragen
Danke Euch
werde jetzt einfach mal probieren....
werde jetzt einfach mal probieren....
Grüße aus der Pfalz
Michaela