Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
Puzzle
- dieter88
Less
More
02 Nov 2023 19:21 #85294
by dieter88
This message has attachments images.
Puzzle was created by dieter88
Hallo, meine ersten Versuche mit der Proxon DSH.
Pinguin war der erste Versuch, da war ich eigentlich zufrieden. Mußte nicht viel nacharbeiten. Erle 20 mm.
Heute Mittag die Herzen, Ahorn 32 mm. Ich denke das Holz war noch nicht richtig trocken. War auch nicht schlecht zum sägen. Aber das Holz hatte nicht überall die gleiche Festigkeit. Das Sägeblatt ist manchmal ausgewichen, bis ich reagiert habe war schon ein kleines Eck drin. Mußte viel schleifen und bin noch nicht fertig.
Ist meine Annahme richtig, daß man den Schnitt möglichst nicht mehr bearbeiten soll? Üben, üben, üben…..
Gruß Dieter
Pinguin war der erste Versuch, da war ich eigentlich zufrieden. Mußte nicht viel nacharbeiten. Erle 20 mm.
Heute Mittag die Herzen, Ahorn 32 mm. Ich denke das Holz war noch nicht richtig trocken. War auch nicht schlecht zum sägen. Aber das Holz hatte nicht überall die gleiche Festigkeit. Das Sägeblatt ist manchmal ausgewichen, bis ich reagiert habe war schon ein kleines Eck drin. Mußte viel schleifen und bin noch nicht fertig.
Ist meine Annahme richtig, daß man den Schnitt möglichst nicht mehr bearbeiten soll? Üben, üben, üben…..
Gruß Dieter
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fradeba
Less
More
02 Nov 2023 21:47 #85296
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Puzzle
Da hast Du dir aber direkt ziemlich dickes Holz genommen. Dafür sind die Teile aber schon gut geworden. Mit welchem Blatt hast Du denn gesägt? Bei Puzzles ist es schlecht Schnitte nachzuarbeiten, da dann zwischen den einzelnen Teilen Lücken entstehen.
- Angelika
Less
More
02 Nov 2023 22:26 #85297
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Puzzle
Das Allerwichtigste dabei ist, dass das Sägeblatt genau senkrecht zum Sägetisch steht und dass Du darauf achtest, das Blatt nicht zur Seite zu drücken.
Ich finde auch, dass die Ergebnisse sehr gut aussehen.
Ich finde auch, dass die Ergebnisse sehr gut aussehen.
You should see what I saw!
- dieter88
Less
More
03 Nov 2023 02:07 #85298
by dieter88
Replied by dieter88 on topic Puzzle
Innen Pegas Gr.5, außen mit dem Stiftsägeblatt, das in der neuen Säge war.Da hast Du dir aber direkt ziemlich dickes Holz genommen. Dafür sind die Teile aber schon gut geworden. Mit welchem Blatt hast Du denn gesägt? Bei Puzzles ist es schlecht Schnitte nachzuarbeiten, da dann zwischen den einzelnen Teilen Lücken entstehen.
- dieter88
Less
More
03 Nov 2023 02:10 #85299
by dieter88
Replied by dieter88 on topic Puzzle
Ja da habe ich mich immer wieder ertappt, wenn ich das Sägeblatt durch drücken oder schieben korrigieren wollte.
Dieter
Dieter
- fradeba
Less
More
03 Nov 2023 09:56 #85300
by fradeba
Replied by fradeba on topic Puzzle
Ich habe ganz am Anfang mal probeweise mit einem Stiftsägeblatt gearbeitet und dann nie mehr.