× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Suche nach passendem Sägeblatt für 40mm starkes Fi

More
03 Nov 2012 19:49 #2617 by Holzpaul
Hallo Rainer

.. und dann auch noch das, wie ich heute festgestellt habe ..

Daniel hatte auch mit seiner neuen Hegner ein Problem - ist aber schnell von Hegner repariert worden.
hierder Link dazu hier klicken

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2012 19:53 #2618 by RAHA
Danke - ich habe gesehen, dass Du unter der Benutzer Galerie ein Puzle Box eingestellt hast. Welche Maße hat die Box und wie ging das Sägen bei Dir - war das auch so zeitaufwendig - die Bos sollte doch ca. 40mm haben?
Rainer

More
03 Nov 2012 19:58 #2619 by Wolfgang

... und dann auch noch das, wie ich heute festgestellt habe ...

Hallo Rainer,

der Riss ist erstmal nicht dramatisch. Die Maschine ist doch relativ neu, oder? Wenn du das bei Hegner reklamierst und denen das Bild schickst senden sie dir eventuell sogar einen neuen Deckel ohne dass du die Maschine einschicken musst. Den Deckel auszutauschen ist kein großes Problem.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

More
03 Nov 2012 20:04 #2620 by Holzpaul
Hallo Rainer

Danke - ich habe gesehen, dass Du unter der Benutzer Galerie ein Puzle Box eingestellt hast. Welche Maße hat die Box und wie ging das Sägen bei Dir - war das auch so zeitaufwendig - die Bos sollte doch ca. 40mm haben?
Rainer

Die Puzzlebox ist 7cm breit 5cm tief und knapp 4,5cm hoch. Die habe ich mit meiner alten Scheppach 401 gesägt, ging relativ einfach.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

More
03 Nov 2012 20:13 #2621 by fritz-rs
Rainer,

auch wenn Du das nicht gerne hörst:
Die Fehlleistung muß wohl an dem Mann vor der Säge liegen.
Daß die Säge klappt, ist an den deutlichen Sägespuren zu sehen.
Ich vermute mal zuviel Ungeduld und ein zu wenig gespanntes oder stumpfes Sägeblatt.

Das Tannenholz wird auch in sehr trockener Form keine Probleme bereiten.
Üben würde ich mal mit geringerer Stärke. Bei 40mm sollte man schon ein Blatt mit Gegenzähnen nehmen, damit das Sägemehl auch nach oben aus dem theoretisch zu dicken Holz transportiert wird.
An sich kann kein Holz gesägt werden, das dicker als der Sägehub hoch ist, weil kein Spänetransport stattfinden kann.

Gruß Fritz

More
03 Nov 2012 21:48 #2622 by Felix
Rainer,
das sieht ja wirklich besch.... aus!
Ich habe heute einige Sterne ausgesägt, die Schnittflächen waren wesentlich besser bei 40 mm.
In der Regel schleife ich nicht nach. Werde morgen Fotos einstellen. Übrigens bei # 9 kann man eine ordentliche Vorspannung einstellen, hell klingender Ton.

Viele Grüße
Felix

More
04 Nov 2012 07:44 #2624 by Felix
Hier das versprochene Foto:

Auch 40 mm stark u. kein Weichholz.

Viele Grüße
Felix

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
04 Nov 2012 09:48 #2626 by Angelika
Felix, die sind richtig schön geworden. Und... nix gegen Hegner.... aber wenn ich ganz "piano-wech", wie die Ostwestfälin sagt, säge, sieht die Schnittfläche bei meiner Proxxon genauso aus.

Rainer, ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein paar gerade Streifen von dem Holz abschneiden und dabei die Schiebegeschwindigkeit variieren. Am besten geht es eigentlich, wenn man nur ganz sachte schiebt. Und wie Fritz und Felix schon sagten: Das Sägeblatt muss richtig gut gespannt sein. Wenn Du nach jeder Verstärkung der Spannung einmal leicht am Sägeblatt zupfst, hörst Du einen Ton, der entsprechend der Spannung immer heller wird. Wenn der Ton richtig hoch ist ist (Experten sagen, wie das hohe C - aber wer weiß schon, wie das klingt?) dann ist das Blatt gut gespannt.

You should see what I saw!

More
04 Nov 2012 10:25 #2627 by Felix
Angelika,
das sollte auch gar keine Reklame für die Hegner sein, sondern nur die Sägeschnittqualität zeigen. B)

Viele Grüße
Felix

More
04 Nov 2012 10:32 #2628 by fritz-rs
Ich mach da auch mit.
Tanne/Fichte 45mm,
Blatt Niqua Ultra #3

Gruß Fritz

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: RAHA