× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Endlich, sägen üben macht Spaß

More
11 Jan 2015 20:34 #23308 by Micha
Endlich, sägen üben macht Spaß was created by Micha
Hallo zusammen, endlich, gestern konnte ich mit freiem Kopf Sägeübungen durchführen. Die Blätter von Herrn Platt sind auch angekommen. Toller Service. Ich probierte gerade und kurvige Schnitte, schneller, langsamer usw. Nun fragte ich meine Frau, was soll ich denn probieren? Sie sagte: du hast doch schon heftige "Einschnitte" erfahren (Herz) , mach mir mal ein kleines Lebens-Bäumchen, so zum hinstellen. Statt einer Vorlage nahm ich den Bleistift, zeichnete etwas aufs Holz und sägte vorsichtig los. Ein Bäumchen. Leinöl aus der Küche. :) Anschließend - es machte mir richtig Spaß - wieder mit Bleistift ein kleines Kinder-Puzzle gezeichnet, die Reihenfolge überlegt und gesägt. (Materialangaben stehen bei den Fotos dabei) Ich freute mich wie ein kleiner Junge, wollte nicht mehr aufhören und dachte mir: ... Ihr habt recht, Suchtgefahr ist durchaus möglich.

Ach so , beide Teile geschnitten mit Niqua fix Nr 3 (nicht von Herrn Platt. Die kaufte ich zur Säge mit dazu)
(Wie schrieb Siggi neulich so schön: ausgelacht wird ja hier niemand!)
Freue mich auf paar ehrliche Bewertungen zu meinen ersten Arbeiten, egal ob von Anfängern wie ich oder den "Sägegewaltigen" dieses Forums Danke und Gruß zum Sonntag , Micha

Freundliche Grüße , Micha

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Heinzelbaer, charly22, Kleines140898

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 20:45 #23309 by Angelika
Replied by Angelika on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Aber Hallo! Alle Übungen sind toll geworden! Der Baum gefällt mir am Besten und ist für eine erste Übung geradezu großartig geworden :)

Ich denke, Du bist jetzt "reif" hierfür:

Puzzles

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: charly22, Micha

More
12 Jan 2015 08:59 #23315 by almhirte
Replied by almhirte on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Hallo Micha,

Deine Sägeübungen sehen echt supi aus.
Wenn ich Deinen Bericht richtig gelesen habe, dann entstanden die durch händische Zeichnung - und dann so etwas daraus zu machen, alle Achtung... vor allem das Bäumchen wirkt irgendwie lebendig.

Gruß, Meinrad

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.
The following user(s) said Thank You: Micha

More
12 Jan 2015 09:02 #23316 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Hallo Micha,
das klappt doch schon prima.
Das Bäumchen gefällt mir besonders. :)

LG
Martin

More
12 Jan 2015 09:51 #23318 by Buffy
Replied by Buffy on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Jawohl, sehr schön!

Wenn Du Kurven und Ecken so sauber hin bekommst, dann kannst Du auch alles andere Sägen!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
12 Jan 2015 10:13 #23320 by Uhrenteddy
Replied by Uhrenteddy on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Hallo Micha,

ausgelacht wird niemand. Wenn dann lachen wir zusammen.

Deine beiden Arbeiten sind toll geworden. Der Lebensbaum ist mein Favorit. Gesägt hast Du sehr sauber!!

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

More
12 Jan 2015 14:55 #23329 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
sehr schöner Anfang, der Baum ist wunderschön geworden, gefällt mir sehr gut.Weiter so!!!
Lg Christine

More
12 Jan 2015 15:15 #23330 by Micha
Replied by Micha on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Danke euch für die freundlich-mutmachenden Meinungen. :)

Ja MEINRAD, hast richtig gelesen. Hab direkt aufs Holz gezeichnet, büschn radiert, nachgezeichnet und gesägt. Da man hier viele nützliche Hinweise lesen kann, hab ich versucht diese auch beim sägen zu beachten. (z.B. Schrieb Franz mal: ... Gute Blattspannung beachten, besser zu stramm als zu wenig, mehr als reißen kann das Blatt nicht.) Hab dann auch das Blatt heil gelassen. :)
Ein Motiv direkt aufs Holz zeichnen hat auch seinen Reiz. Evtl kann man ja während des sägens noch modifizieren... (?!). Natürlich ist das sägen nach Vorlage genauso spannend. Das "Werk" soll ja möglichst identisch werden.
Und da sieht man ja hier optische Höchstleistungen einiger "Diplom-Säger". Chapeau kann ich da nur sagen. Na malsehen wie ich weiter komme. Puzzle, Tiere usw , das ist momentan meine Lust. Sehr reizvoll für mich sind natürlich solche anspruchsvollen Arbeiten wie z.B. die Schlösser von Angelika und Lissi , Intarsia... u.v.a.m. Aber das ist ja auch alles Geschmacksache und bleibt erstmal weit im Hinterkopf.
Nochmal danke und Gruß, Micha

More
12 Jan 2015 15:19 #23331 by Micha
Replied by Micha on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Danke Christine. Ja , ist komisch, der kam mir auf Wunsch meiner Frau sooo in die Rübe und los gings. Ärgerte mich später, dass ich nicht noch ein kleines Büschchen daneben gesetzt habe. Egal, nächstes Mal. :)
Gestern suchte ich kleine Uhren (deine niedliche Bank hatte ich im Kopf) aber etwas größer, brillenträgerfreundlich, lach.
Gibt ja alles mögliche. Will ein Geb.geschenk basteln, äähh sägen!!
LG , Micha

More
12 Jan 2015 15:34 #23332 by Felix
Replied by Felix on topic Endlich, sägen üben macht Spaß
Hi Mich,

das sieht ja prima aus! :)
Der Baum gefällt mir sehr u. ich habe schon einige Bäume gesägt!
Meistens ist das Holz nicht so glatt, dann verläuft der Stift mit dem man die Kontur aufzeichnet.
Deshalb zeichne ich auf das Papier u. klebe es dann auf.
Weiter so! :)

Viele Grüße
Felix