× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Ostereier mal anders

More
09 Mar 2015 00:31 #26211 by Hiltrud
Ostereier mal anders was created by Hiltrud
Da ich zur Zeit übe mit geraden Blättern zu sägen habe ich mir überlegt was ich denn noch so an einfachen Sachen machen kann. Also habe ich mal ein paar Ostereier entwickelt. Sie wurden aus 19 mm Ahorn gesägt und dann mit Beize gefärbt. Außerdem habe ich sie versetzt zusammen geleimt. Ob es gefällt ist Geschmackssache. Mein Mann meinte ganz höflich :"nett." Na ja wenn Männer "nett" sagen dann heißt das so viel wie, "Oh je wie hässlich". Aber ich finde sie lustig

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2015 05:12 #26214 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ostereier mal anders
Mir gefallen sie! Sie sehen sehr gut gelaunt aus und sind tatsächlich mal etwas anderes. Anscheinend willst Du Dich an die geraden Blätter gewöhnen ;)

You should see what I saw!

More
09 Mar 2015 07:42 #26219 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Ostereier mal anders
Hallo Hiltrud,

die Idee ist in jedem Fall gut und dass du mit geraden Sägeblättern arbeitest, hättest du vor einem halbe Jahr auch noch nicht gedacht.

Wo ich mich schwer mit tue ist das Versetzte. Für mich ist Holz immer etwas weiches und muss sich am Ende auch so anfühlen. Ich würde also so ein Ei in die Hand nehmen wollen und mich dann wahrscheinlich an den Kanten stören. Kann natürlich auch auf dem Foto täuschen, aber ich hätte die einzelnen Segmente versucht rund zu schleifen.

Also optisch in jedem Fall gelungen, haptisch würde ich mir mehr Rundungen wünschen. (Ja auch wieder typisch Mann ;) )

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
09 Mar 2015 07:45 #26220 by Siggi
Replied by Siggi on topic Ostereier mal anders
Hallo Hiltrud, die Ostereier sehen sehr nett aus :) :) :) :P
Nein im Ernst, ich finde sie sehr schön und sie geben mit den bunten Farben eine Hauch von Frühling.
Wie groß bzw. hoch sind die Eier ?
Und mit geraden Sägeblätter ;) :) Echt schön !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
09 Mar 2015 08:18 #26223 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Ostereier mal anders
Na ja, ich will schon mal mehr mit geraden Sägeblättern sägen. Das liegt daran, dass ich gerne die 3 D Sachen können würde, und die gehen bei dickem Holz mit den runden Sägeblättern gar nicht. Und es zu können ist ja nie ein Fehler. So wie Ihr mich zu geradem bekehrt kann ich ja vielleicht bei dem einen oder anderen auch mal die Runden ins Gespräch bringen.
Die Eier sind 10 cm groß.

Wo ich mich schwer mit tue ist das Versetzte. Für mich ist Holz immer etwas weiches und muss sich am Ende auch so anfühlen. Ich würde also so ein Ei in die Hand nehmen wollen und mich dann wahrscheinlich an den Kanten stören. Kann natürlich auch auf dem Foto täuschen, aber ich hätte die einzelnen Segmente versucht rund zu schleifen.

Ja Franz das sehe ich auch so, aber ich hatte absolut KEINE Lust zum Schleifen. Deshalb mache ich ja auch kein Intarsien. Ich will sägen und nicht schleifen. Aber vielleicht bekehrt Ihr mich da ja auch noch. Eins nach dem anderen bitte :lol: :lol: :lol:

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
09 Mar 2015 09:32 #26225 by Uhrenteddy
Replied by Uhrenteddy on topic Ostereier mal anders
Liebe Hiltrud,

bitte bleibe bei den runden Sägeblättern. Denn wenn ich mir die Ostereier angucke, beschleicht mich das Gefühl das Du mit den geraden bald genauso gut sägst wie mit den Runden. Und dann können wir hier einpacken, den mit den runden Dingern bist Du konkurrenzlos .....

Die Eier gefallen mir aufgrund der Formen/Kombinationen und natürlich wegen den Farben. Bunt, fröhlich, Frühling, Leben, gute Laune.

Und das beste, wenn die Eier lackiert sind, kann man sie draußen in einen Strauch hängen. Und da werden die Nachbarn sicherlich vor Neid erblassen.

Ech oval, echt geil!

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

More
09 Mar 2015 12:33 #26227 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Ostereier mal anders
Nett :evil:

- nein, ich finde die Ostereier echt schön. Bei den Farben hätte ich jetzt auf Aquarell oder ähnliches getippt.

Auf die Gefahr hin, dass ich euch belustige ohne es zu wollen - über das Beizen habe ich das eine oder andere schon gelesen. Allerdings waren das immer Farben, die auf der Ebene von Hölzern basierten. Wie geht das mit den tollen Farben? Vielleicht habt ihr mir einen entsprechenden Link, bei dem ich mich schlau machen kann. Ich habs hier im Forum versucht, aber ich gehe da wohl mit den falschen Suchwörtern ran :blush:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
09 Mar 2015 13:10 #26228 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Ostereier mal anders
Hallo Uwe,

Beizen gibt es in allen möglichen und unmöglichen Farben. Hier im Forum arbeiten die meisten mit Clou Wasserbeizen, welche man relativ preiswert in jedem Baumarkt bekommen kann.

www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/prod...i1%5Bgalcmd%5D=color

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Schwabenuwe

More
09 Mar 2015 14:45 #26230 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Ostereier mal anders
Danke Franz für die superschnelle Antwort.

Die Beutelbeize habe ich schon gesehen im Baumarkt, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass es auch andere Farben gibt. Ich dachte immer, es sind nur Holztöne. Da stimmt es wieder - wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
09 Mar 2015 16:10 #26233 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ostereier mal anders
Uwe, die Farbtöne sind ganz klasse! Ich arbeite nicht gerne mit Farben bei Holz, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Das dunkle Rot und die Grüntöne sind wirklich richtig schön. Da kann ich einen Versuch nur empfehlen - und sie halten auch recht lange!

You should see what I saw!