× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Mein erstes Puzzel

More
25 Dec 2016 20:26 #41182 by Moni
Mein erstes Puzzel was created by Moni
Hab mich heute mal an einem Elefanten Puzzel versucht. Bis auf´s schleifen ist alles soweit fertig.
Das Holz ist aus einem Fichten Regalbrett. Zum üben ist das glaub gerade richtig.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2016 20:48 #41184 by Genf
Replied by Genf on topic Mein erstes Puzzel
Hallo Moni,

ein sehr schöner Anfang. Natürlich auch ein paar Tipps dazu, wie ich dabei vorgehe.

Es ist praktischer wenn er du das Puzzles nach dem Aussägen schon alles fertig schleifst, damit nach dem Ausschneiden nur noch die Flächen sauber geschliffen werden. Besser, so sehe ich das, ist es, wenn die Kanten des Puzzles nur sauber geputzt, also nicht angeschliffen werden. Die Innenschnitte solltest du so lassen wie sie sind. Denn wenn du da etwas schleifst, wird die ganze Sache nur noch instabiler.

Dann musst du mal schauen, ob es nicht besser wäre, wenn die Maserung quer verlaufen sollte, wegen dem Rüssel und dem Schwanz.

Ich baue z. B. Elche, wo ich sogar an den Geweihen, quer zur Maserung, Rundstäbe setzte, damit diese stabil sind.

L. G. Gerd

Die Kennzeichnung zeigt den Sitz der Rundstäbe

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
25 Dec 2016 21:10 #41187 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Mein erstes Puzzel
RESPEKT!

Mein erstes Puzzle sah lange nicht so gut aus! :unsure:

Spitze, wie du die Kurven hinbekommen hast! :(Y):
The following user(s) said Thank You: Moni

More
25 Dec 2016 21:13 #41189 by Moni
Replied by Moni on topic Mein erstes Puzzel
Danke Geno für den Tipp , Beim nächsten werde ich darauf achten . Man lernt ja nie aus .
The following user(s) said Thank You: Genf

More
25 Dec 2016 21:20 #41190 by Moni
@ Miss Holzwurm
bei den Kurven hatte ich selber bedenken . Beim Sperrholz hab ich da große Probleme damit , hier gib es eigentlich . Hab da auch ganz langsam gemacht vor Vorschub.. :)
Übrigens liegen mir die rechts Kurven ( im Uhrzeigersinn) besser als die Links Kurven .

More
25 Dec 2016 21:35 #41194 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein erstes Puzzel
Dein Puzzle ist sehr schön geworden! Welche Stärke hatte Dein Sägeblatt?

You should see what I saw!

More
25 Dec 2016 21:57 #41199 by Moni

Dein Puzzle ist sehr schön geworden! Welche Stärke hatte Dein Sägeblatt?

Hallo Angelika
habe gr 5 mittel genommen . Nr 3 fein schien mir etwas zu klein für die Stärke . Ist ein 18 mm Brett gewesen.

More
25 Dec 2016 21:58 #41200 by Genf
Replied by Genf on topic Mein erstes Puzzel
Hallo Moni,

ich war schon in anderen Foren.

Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass Alle sehr sorgsam miteinander umgehen. Hier ist keiner gut oder schlecht, sondern es wird untereinander so viel geholfen, das es richtig Spaß mach, die Beiträge zu lesen und von den Erfahrungen der Anderen zu lernen.

Ich kann mich als Erfahren betrachten und bin, seit ich in diesem Forum bin, und das ist nicht mal lange, um einiges erfahrener, was ich bessern machen könnte. Diese Hilfsbereitschaft ist einfach nur toll.

Dafür muss ich mich bei ALLEN bedanken.

Vorne an steht natürlich ANGELIKA. Und das nicht nur wegen ihren hervorragenden Beiträge, sondern wie sie im Forum agiert.

DANKE! DANKE! DANKE!

L. G. Gerd

More
25 Dec 2016 22:12 #41202 by Moni
@ Geno
Ich sehe das nicht als Kritk . Bin froh über jeden Tipp den ich von Euch bekommen kann . Will mich ja auch bessern .
Hab ich der kurzen Zeit ja auch schon viel dazu gelernt. Probiere auch gerne neue Sachen aus .
Ich muss sagen seit dem Ich hier bei Euch im Forum bin geht auch schon einiges besser .
Gruß Moni

More
25 Dec 2016 22:25 #41203 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein erstes Puzzel
@ Moni: Wenn das Blatt genau senkrecht zum Tisch steht, klappt es auch mit einem #3er - wenn Kinder das Puzzle auseinandernehmen sollen können, dann ist ein etwas größeres Blatt besser. Bei Teilen, die aufrecht stehen können und einen Kopf haben, sollte das Blatt nicht zu groß sein, weil der schwere Kopf sich nach unten zieht und den Spalt vergrößert.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm, Moni