× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Wer nicht wagt.....

More
26 May 2017 12:32 #47389 by Bastelhorst
Wer nicht wagt..... was created by Bastelhorst
Ich traue mich jetzt auch mal an eine Segmentation ran. Eigener Entwurf, Baum mit Blättern (die mit Seidenmalfarbe eingefärbt werden) Material, Ahornholz und .....na wie heißt dieses mehrschichtdingsbums..... ? Das mit der Schleiferei ist einfacher wie gedacht, dank Proxxonfräser und Schleifmaschinchen.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
26 May 2017 13:24 #47391 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Wer nicht wagt.....
Hallo Horst,

Dein Mut zahlt sich aus. Besonders die Ebenen beim Baum gefallen mir besonders gut. Klasse Idee. :(Y):

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2017 13:37 #47392 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Wer nicht wagt.....
Das wird schön. Bin gespannt auf das fertige Produkt.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2017 14:43 #47393 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Wer nicht wagt.....
Sehr schön alle Achtung

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2017 16:38 #47396 by Harzer
Replied by Harzer on topic Wer nicht wagt.....
Das mehrschichtdingsbums nennt man MULTIPLEX .
Die Art des Baumes ist nun mal etwas ganz Anderes
gefällt mir gut .- bin aufs Ergebnis gespannt .
Gruß Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2017 16:49 #47400 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wer nicht wagt.....
Der Entwurf und die Holzauswahl sind richtig schön! Achte auf Deine Gesundheit und verwende eine Staubmaske, denn die Stäube von Multiplex sind extrem krebserregend.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2017 18:43 #47405 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Wer nicht wagt.....
Du hast ein Händchen für Entwürfe und auch für die Ausführung. Bäume sind immer ein schönes Motiv. Gefällt mir sehr gut, bin auch sehr auf das fertige Ergebnis gespannt. Ihr lockt mich wirklich damit, es auch zu versuchen. Ein Weilchen muss ich aber noch warten, da ist noch einiges in der Pipeline, was mich auch lockt :cheer: und Schleifgeräte ... ahh die hab ich auch noch nicht.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2017 00:12 #47422 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Wer nicht wagt.....
Danke für eure Zustimmung und Lob. Dann lohnt es sich ja den Baum fertig zu stellen ;-)
@ Angelika, noch eine Frage: wieso sind die Stäube von Multiplex besonders gefährlich? Ich dachte das ist Sperrholz mit ein paar mehr Schichten. Mir ist klar das Holzstaub per se gefährlich ist und verwende (normalerweise) eine Maske.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2017 07:00 #47423 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wer nicht wagt.....
Sperrholz, Multiplex und Tropenhölzer gelten allgemein als gesundheitsgefährdend (in unterschiedlichen Abstufungen). Bei den Tropenhölzern sind die am Giftigsten, die sich am Meisten gegen Schädlinge wehren müssen (dazu gehören wir dann wohl auch :laugh: ), bei Sperrholz und allgemein verleimten Platten geht es neben den aggressiven Stäuben auch um die verwendeten Klebstoffe, die die verschiedenen Lagen aufeinander/aneinander halten. Obwohl diese Klebstoffe im Vergleich zu früher nun "gesünder" sind, sollte man immer auf seine Lungen achten und Schutzmasken verwenden.

Dazu kommt, dass die Staubbelastung sich addiert. Hier sind doch auch einige "Professionelle" - vielleicht kann jemand dazu genauere Auskunft geben.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm, User gelöscht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2017 07:57 #47424 by Anna
Replied by Anna on topic Wer nicht wagt.....
Ja, das lohnt sich auf jeden Fall, ihn fertig zu stellen. Bin schon sehr gespannt...mir gefallen deine Entwürfe immer sehr gut. :(Y):

Please Log in or Create an account to join the conversation.