× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Araber von Kathy Wise

More
30 Apr 2018 19:09 #60819 by Anna
Araber von Kathy Wise was created by Anna
Ich segmentiere weiter vor mich hin. :lol:

Mein nächstes Projekt...



...wird schleiftechnisch eine echte Herausforderung für mich.
Ich glaube, dieses edle Pferdchen hat es wirklich in sich...ich habe heute schon den Pferdekopf betrachtend vor mich hinsinniert, wie ich wohl was schleife und kam zu keinem rechten Ergebnis oder überhaupt einem Anfang.
Werde wohl morgen einfach irgendwo loslegen und dann wird es sich während des Schleifens irgendwie ergeben...hoffe ich zumindest. :laugh:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2018 19:16 #60821 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Araber von Kathy Wise
Hallo Anna, Du bist in einem wahren Sägerausch. Ja, das wird eine Herausforderung aber Du schaffst das bestimmt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2018 19:18 #60822 by Anna
Replied by Anna on topic Araber von Kathy Wise
Eher im Schleifrausch :lol: ....das Sägen geht bei Paulownia ja ruckizucki.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 10:48 #60834 by Anna
Replied by Anna on topic Araber von Kathy Wise
Ich kämpfe jetzt seit über einer Stunde mit der Nüster....boah, ist das kniffelig. :roll:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 11:33 #60835 by Angelika
Replied by Angelika on topic Araber von Kathy Wise
Anna, ich habe den Araber auch schon gesägt - vielleicht willst Du da einmal schauen? Ich fand ihn auch extrem schwierig.

Araber

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Anna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 13:13 #60837 by Anna
Replied by Anna on topic Araber von Kathy Wise
Danke dir. Wie ich sehe, haben die Nüstern (eigentlich ist es ja nur eine) dir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet und du hast sie dann noch mal anders gesägt.
Ich habe versucht mich an der Vorlage zu orientieren und mich langsam von außen ins innere gearbeitet. :laugh:
Ich hab sie jetzt erstmal so gelassen und denke da vielleicht morgen nochmal drüber nach, wo ich was ändere oder auch nicht. Ich krieg es nicht ganz so umgesetzt, wie ich es gerne hätte...mein Kopf funktioniert mal wieder besser als meine Hände. :lol:

So siehts grad aus



Ich hab es mal verkleinert, ich finde da erkennt man oft eher Fehler, bzw. kann man besser sehen, ob es stimmig ist.



Der mittige Wulst müsste im oberen Bereich nach rechts angeschrägt sein, aber dafür ist schon zu viel Material weg...vielleicht hilft es, wenn ich ihn etwas flacher mache....*grübel*

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 13:24 #60838 by Angelika
Replied by Angelika on topic Araber von Kathy Wise
Ja, ich fand die Nüstern sehr schwierig, vor allem, weil ich keine Pferde kenne. Oder wie man das sagen soll. Deine Nüstern sehen sehr gut aus. Das Teil ist ja rundherum eingeschlossen, also kannst Du einfach einen Riser drunter machen, es anheben und nachschleifen. Ich bin gespannt!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 13:32 #60840 by Anna
Replied by Anna on topic Araber von Kathy Wise
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich fürchte, in dem anschließenden Teil bis zu diesem Sägeschnitt ist auch schon zu viel weg.
Ich versuche es mal und hoffe, dass ich es damit nicht verschlimmbessere. :laugh:

Obwohl ich eigentlich alle Viecher liebe, hab ich mit Pferden auch so gar nix am Hut, also, ich find sie schon nett anzusehen und bin auch überall von ihnen umgeben (d.h. sind eher alles Ponys und ein Ponygestüt hab ich auch direkt um die Ecke), aber sie haben mich nie wirklich interessiert....aber einen Esel hätte ich sooooooo gerne. :laugh: :laugh: :laugh:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2018 17:01 #61048 by Anna
Replied by Anna on topic Araber von Kathy Wise
Pferde werden in Zukunft sicher nicht meine bevorzugten Schleifobjekte...bin nicht so ganz glücklich mit dem Ergebnis.

Mal sehen, was ich noch in der Zwischenzeit mache, bis meine bestellten Vorlagen kommen :woohoo:...vielleicht noch eine Katze.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2018 18:23 #61050 by Angelika
Replied by Angelika on topic Araber von Kathy Wise
In meinen Augen ist Dir der Pferdekopf sehr gut gelungen - vom Maul und den Nüstern bin ich sehr begeistert - ich weiß, wie schwierig das ist. :(Y):

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Anna

Please Log in or Create an account to join the conversation.