× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Araber von Kathy Wise

More
12 May 2018 22:39 #61123 by Adele
Replied by Adele on topic Araber von Kathy Wise
Mir gefällt der Pferdekopf.

Wie schleift ihr die Einzelteil, mit der Hand?

LG
Gabi
The following user(s) said Thank You: Anna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 08:55 #61128 by Anna
Replied by Anna on topic Araber von Kathy Wise

Mir gefällt der Pferdekopf.

Wie schleift ihr die Einzelteil, mit der Hand?

LG
Gabi

Mit der Hand schon, aber mit Maschine in der Hand. :laugh:
Also ich benutze zu etwa 95 % so etwas ähnliches wie einen Dremel, mit unterschiedlichen Schleifaufsätzen - nur für sehr große Teile nehme ich anfangs mal den Band- oder Tellerschleifer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 17:42 #61153 by Adele
Replied by Adele on topic Araber von Kathy Wise
Da hätte ich Bedenken, das ich dabei zu viel weg nehme, wenn ich das mit einer Maschine machen würde. Aber wenn man da viel Übung hat, hat man das vermutlich im Gefühl. Teilweise sind die Einzelteil auch so klein.

Ein paar mehr Schleifaufsätze muss ich mir wohl auch mal zulegen, ich schleife nach wie vor viel mit der Hand und das ist soch sehr mühselig.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 19:29 #61160 by Anna
Replied by Anna on topic Araber von Kathy Wise
Also, viel Übung habe ich sicher noch nicht, ich mache das ja auch grad erst ein paar Monate, aber rein händisch wäre es mir viel zu mühsam. Manchmal muss man ja doch eine Menge abtragen. Zumindest bin ich beim Schleifen nicht sehr zimperlich :whistle:, ich versuche immer die Formen möglichst echt 'nachzumodellieren' und da würde ich rein mit Handschliff wohl schnell die Lust verlieren.
Ich sehe aber im Netz (Pinterest usw.) auch bei vielen Arbeiten, dass oft nur die Kanten etwas gerundet werden, da mag das dann ganz gut gehen.
Bei sehr kleinen Teilen (oft diese schmalen Sicheln um die Augen - hier nicht, aber beim Fohlen z.B.) nehme ich manchmal auch nur etwas Schleifpapier, weil sonst schnell zu viel weg ist (wobei ich selbst da oft die Maschine nehme, weil es schneller geht und dann halt direkt recht feines Schleifpapier aufziehe)....ganz besonders bei diesem weichen Paulownia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2018 10:57 #61232 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Araber von Kathy Wise
Ich staune wie du das geschliffen hast. Klasse :(Y):

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Anna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jun 2018 14:51 #62001 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Araber von Kathy Wise
Ich finde den Pferdekopf sehr gelungen! Als - momentan nur passive - Reiterin geht mir da natürlich das Herz auf!

Gefällt mir wirklich sehr gut!

Prima gemacht! :(Y):

Please Log in or Create an account to join the conversation.