Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Schleierfisch von Kathy Wise
- yolli
Less
More
24 Jan 2019 18:01 #66788
by yolli
Schleierfisch von Kathy Wise was created by yolli
Ja, und dann war der Fisch "fertig". Bin gar nicht zufrieden, oder schon ein bisschen
Gesägt habe ich den als zweite Übung, noch vor den Weihnachtsmänner und Elefanten. Da hat die Säge noch gar nicht so das gemacht was ich wollte.
Beim Schleifen die Zähne ausgebissen...das Holz war härter wie ich meinte, und ich habe mich zuerst nicht so getraut. Wo die Schleiferei dann so fertig war die "Backboard" gesägt und dann aufgeklebt : hat natürlich nicht ganz gepasst. Daher sieht man etwas vom Hinterteil rausblitzen.
Das Holz war Ahorn, ein "Extra-"Stück, was ich zu meiner Bestellung dazu bekommen habe (mit Fehler...ich habe geglaubt dass ich die Fehlermarkierung wohl wegschleifen könnte, weitgefehlt, daher sieht man diese noch.
Dann geölt mit Mohn(samen)öl, das ging gut.
Also hier mein Werk, einmal vor dem Ölen und einmal im Endzustand:
This image is hidden for guests.
Gestern war ich in einem Baumarkt und habe (inspiriert durch Anna) ein Brett Paulownia gekauft, das ist ja fast so leicht wie Balsaholz!. Hiervon möchte ich dann das Schweinchen (aus demselben Buch) machen. Aber vorher habe ich noch etwas anderes in Arbeit (falls das Wetter es zulässt)
In diesem Sinne,
LG Yolande (Bin sehr offen für Kritik, Anregungen usw.
) Bin immer noch beim konsequenten Durchlesen vom Forum und begeistert vom Können der Anderen, ob ich wohl je soweit komme??

Beim Schleifen die Zähne ausgebissen...das Holz war härter wie ich meinte, und ich habe mich zuerst nicht so getraut. Wo die Schleiferei dann so fertig war die "Backboard" gesägt und dann aufgeklebt : hat natürlich nicht ganz gepasst. Daher sieht man etwas vom Hinterteil rausblitzen.
Das Holz war Ahorn, ein "Extra-"Stück, was ich zu meiner Bestellung dazu bekommen habe (mit Fehler...ich habe geglaubt dass ich die Fehlermarkierung wohl wegschleifen könnte, weitgefehlt, daher sieht man diese noch.
Dann geölt mit Mohn(samen)öl, das ging gut.
Also hier mein Werk, einmal vor dem Ölen und einmal im Endzustand:
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gestern war ich in einem Baumarkt und habe (inspiriert durch Anna) ein Brett Paulownia gekauft, das ist ja fast so leicht wie Balsaholz!. Hiervon möchte ich dann das Schweinchen (aus demselben Buch) machen. Aber vorher habe ich noch etwas anderes in Arbeit (falls das Wetter es zulässt)
In diesem Sinne,
LG Yolande (Bin sehr offen für Kritik, Anregungen usw.

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
24 Jan 2019 19:15 #66790
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Schleierfisch von Kathy Wise
Dein Ahornfisch sieht sehr schön aus - ein wunderschönes Stück Riegelahorn hast Du da verwendet! Mit der Zeit wirst Du beim Schleifen mutiger werden aber ich finde ihn wirklich gut gelungen.
Ich platziere "Fehler" gerne so, dass sie in die Arbeit integriert werden - zum Beispiel als Auge oder irgendwo an eine Stelle, wo es wirkt als würde es da hingehören.
Die Rückwand passt bei mir auch nie. Ich klemme sie mit Einhandzwingen an 2 Stellen fest und schaue, wo das Backerboard noch übersteht. Das markiere ich mit kleinen Strichen und säge es dann da nach.
Ich platziere "Fehler" gerne so, dass sie in die Arbeit integriert werden - zum Beispiel als Auge oder irgendwo an eine Stelle, wo es wirkt als würde es da hingehören.
Die Rückwand passt bei mir auch nie. Ich klemme sie mit Einhandzwingen an 2 Stellen fest und schaue, wo das Backerboard noch übersteht. Das markiere ich mit kleinen Strichen und säge es dann da nach.
You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: yolli
- Bastelhorst
Less
More
24 Jan 2019 19:50 #66793
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Schleierfisch von Kathy Wise
Bis auf einen Punkt gefällt mir der Schleierfisch sehr gut. Der Springende Punkt ist das Auge. Ich hätte nicht gebohrt sondern einen kleinen Holzknopf aufgeleimt. Die Schleierfische haben doch diese herrlichen Glubschaugen.
Trotzdem, Daumen hoch.
Trotzdem, Daumen hoch.
- yolli
Less
More
24 Jan 2019 21:10 #66795
by yolli
Replied by yolli on topic Schleierfisch von Kathy Wise
Stimmt mit dem Auge. Loch ist gebohrt, dann Dübel rein und angemalt. Der nächste bekommt ein schönes Glubschauge.
Danke, LG Yolande
Danke, LG Yolande
- Hastalavista
Less
More
24 Jan 2019 22:32 #66797
by Hastalavista
Gruß Bettina
Replied by Hastalavista on topic Schleierfisch von Kathy Wise
Ein Schleierfisch mit einem verblichenen Tattoo. Ist doch cool.
Gruß Bettina
- Archimedes123
Less
More
25 Jan 2019 01:04 #66798
by Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Replied by Archimedes123 on topic Schleierfisch von Kathy Wise
Ich weiß gar nicht, wie man nicht zufrieden sein kann mit dem Ergebnis. Das sieht doch wunderbar aus. Ich habe nur einmal Intarsia gemacht, und ich glaube nicht dass ich es noch mal versuchen werde. Das Schleifen, das ist nicht meine Sache. Ich habe das Rückboard deutlich kleiner gesägt als die Auflage, so konnte es nicht an den Seiten heraus sehen.
Außerdem habe ich die Augen auch gebohrt und dann ein Stück von einem Rundstab eingesetzt, aber ich habe das Stück dann nicht angemalt, sondern angebrannt, natürlich bevor ich es eingesetzt habe. Und dann den Ruß solange abgewischt, bis er nicht mehr färbt. Man muss natürlich aufpassen, dass man sich bei der Gelegenheit nicht die Werkstatt abfackelt.
Ich finde den Fisch toll. Herzlichen Glückwunsch. Archimede
Außerdem habe ich die Augen auch gebohrt und dann ein Stück von einem Rundstab eingesetzt, aber ich habe das Stück dann nicht angemalt, sondern angebrannt, natürlich bevor ich es eingesetzt habe. Und dann den Ruß solange abgewischt, bis er nicht mehr färbt. Man muss natürlich aufpassen, dass man sich bei der Gelegenheit nicht die Werkstatt abfackelt.
Ich finde den Fisch toll. Herzlichen Glückwunsch. Archimede
Herzliche Grüße
Archimede
The following user(s) said Thank You: yolli