× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Baumfröschlein

More
14 Sep 2015 17:08 #29610 by Birki
Baumfröschlein was created by Birki
ich möchte mal den bisherigen Werdegang meines Frosches zeigen. Ich hoff ja, dass ich mich mit ihm nicht übernommen habe, den ich empfinde ihn schon schwer, für mein 2. Projekt in der Richtung Intarsia.

Das letzte Bild zeigt den Grobschliff und den jetzigen Stand. Jetzt geht es also mit dem anstehenden Feinschliff in die heiße Phase. (Außerdem möchte ich nochmal sagen, wie toll mein neuer Spindelschleifer von Scheppach ist, ich bin von dem Gerät total begeistert :silly: )

Gabi :)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2015 17:13 #29611 by Angelika
Replied by Angelika on topic Baumfröschlein
Gabi, das wird ein schöner Frosch!

Was mich ein wenig irritiert ist die Position der Blätter auf dem Holz. Die Pfeile geben ja die Richtung der Maserung vor (damit ein Blatt nicht quer gestreift ist, sondern der Länge nach) - die Maserung des Holzes kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber ich sehe, dass die Blätter alle in unterschiedlichen Richtungen aufgeklebt sind. Ist das so gewollt, oder ist es so ein wildes Holz mit vielen unterschiedlichen Richtungen?

You should see what I saw!

More
14 Sep 2015 17:27 #29612 by Birki
Replied by Birki on topic Baumfröschlein
:blush: um der Wahrheit die Ehre zu geben; ich habe auf die Maserrichtung nicht geachtet, denn ich hatte nur dieses kleine Stück Vollholz.

Gabi :)

More
14 Sep 2015 18:10 #29614 by Angelika
Du kannst ziemlich gut sägen und auf der Linie bleiben - das hast Du schon gezeigt :) . Wenn ich mal klugsch...ern darf: Wenn Du nur die Blätter aus der Vorlage ausschneidest (mit ein wenig Rand, damit sie gut kleben) reicht das Holz, um die Blätter in Maserrichtung aufzukleben. Holz ist teuer, aber Deine "Arbeitszeit" auch ;) Ich versuche immer, die Vorlagen so platzsparend wie möglich aufzukleben. Für diese Planung verwende ich schon mal einige Zeit, aber das lohnt sich in Bezug auf den Holzvorrat.

Auf jeden Fall wird Dein Frosch gut werden und dann hat er halt interessante Blätter :lol:

More
14 Sep 2015 18:37 #29615 by Birki
klugs... ist von mir erwünscht und erlaubt :) , denn ich bin ja froh, wenn mir jemand sagt, was ich besser machen kann und was verkehrt läuft.

In meinem Umfeld kann mir da niemand helfen und genaugenommen interessiert sich auch niemand für die Feinheiten des dekupiersägens :evil:

Gabi. :)

More
14 Sep 2015 18:45 #29616 by Angelika
Warte einfach, bis die Leute Schlange stehen, weil sie Deine Sachen haben möchten :)

More
14 Sep 2015 20:00 #29618 by Lissi
Replied by Lissi on topic Baumfröschlein
Cool, Cool diesen Frosch habe ich auch schon gemacht. :woohoo: LG Lissi

More
14 Sep 2015 20:14 #29620 by Birki
Über die Suchfunktion habe ich nach deinem Intarsia Frosch gesucht Lissi, aber nichts gefunden.
Hattest du hier im Forum ein Foto eingestellt?

Gabi. :)

More
14 Sep 2015 20:18 #29622 by Lissi
Replied by Lissi on topic Baumfröschlein
Unter Benutzergalerie. LG Lissi

More
14 Sep 2015 20:24 #29623 by Angelika
Oder hier

Deshalb ist es so wichtig, seine Threads eindeutig zu bezeichnen ;)