TKS

More
31 Aug 2017 19:39 #50941 by Bastelhorst
TKS was created by Bastelhorst
Mein Sohn in Köln besitzt Gottseidank keinen Keller um Maschinen zu lagern. Nachdem sein Haus jetzt fertig ist braucht er seine Billig-Tischkreissäge nicht mehr. Ich habe mich erbarmt und das Maschinen unter meine Fittiche genommen. Wie geschrieben, Billig, tut aber seinen Dienst. Das Sägeblatt das montiert ist, scheint mir ziemlich grob, geschätzt alle 5-6cm ein Zahn. Sollte ich in ein neues, besseres Blatt Investieren?

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2017 19:51 #50942 by Leo
Replied by Leo on topic TKS
Servus,

Aber 100% brauchst Du ein anderes Blatt, nach dem Foto zu urteilen ist dies nur für Längsschnitte in Massivholz zu gebrauchen, nennt man zum besäumen.

Du benötigst Hartmetall-bestückte Sägeblätter, aber nicht vom Baumarkt, schau mal bei Sägeblatt König im Netz. Kann Dir jetzt aber nicht weiter helfen, da ich nicht die genauen Daten Deiner neuen Säge habe.

Können ja beim Frankentreffen drüber fachsimpeln.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2017 19:58 #50943 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic TKS
Hallo Horst, Gratuliere zum neuen Maschinchen,
wenn die TKS deinen Ansprüch genügt, will heißen wenn die TKS im Winkel sägt, spricht nichts gegen ein feineres Sägeblatt so ab 60 Zähnen aufwärts sollte es schon sein, vor allem bei unseren feinen Sperrholz, diese Sägeblätter kosten nicht die Welt.
Nachtrag deine TKS scheint einen Sägeblatt Durchmesser von 210 mm zu haben, wahrscheinlich mit einer 30 mm Bohrung ein gutes Blatt mit 64 Zähnen kostet so um die 25 €

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2017 20:28 #50946 by Genf
Replied by Genf on topic TKS
Also ja, das Blatt, wenn es denn Stark genug ist, kannst du damit Besäumen.

Für Querschnitte benötigst du natürlich ein HM Sägeblatt mit mehren Zähnen. Da es sich, so vermute ich mal, um ein kleineres Blatt handelt, musst du schauen, damit die Zähne dichter stehen. 60 Zähne halte ich jedoch für diesen Durchmesser etwas zu arg. Kann aber täuschen, da ich den Durchmesser nicht kenne. Wenn aber, wie auf dem Typenschild zu sehen, ein 210 er Blatt drauf ist, dann kannst du mit 60 Zähnen anfangen.

Bei einem 350er Blatt habe ich mit 84 Zähnen quer geschnitten und mit 18 bis 24 Zähnen Längsschnitte gemacht. Und diesen Durchmesser wird deine ,,NEUE" nicht haben.

Sicher findest du im Internet praktische Hinweise.

L. G. Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
31 Aug 2017 21:14 #50951 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic TKS
Bastelhorst, du armes Opferlamm. Da kann deine Frau ja bald gar nicht anders als dir das Gartenhaus völlig zu überlassen. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2017 10:02 #50955 by Buffy
Replied by Buffy on topic TKS
Stimme den Vorschreibern zu, auch eine preiswerte Maschine kann tolle Ergebnisse erzielen, wenn ein gutes und hochwertiges Blatt montiert ist.

Bei der Anzahl, der Geometrie bzw. der Form der Zähne gibt es auch viele Unterschiede für verschiedene Zwecke.

Ich habe auf meiner TKS mit 250 mm Durchmesser 60 Wechselzähne und mache fast alles damit. Außer tiefe Längsschnitte, da benutze ich ein Blatt mit 24 Zähnen.

Ich würde da gar nicht mal zu tief einsteigen, für uns Bastler reicht auf so einer Säge ein Universalblatt mit möglichst vielen Zähnen vom Fachhändler (z.B. der 'Sägeblattkönig' ;)). Dann wirst Du sofort einen großen Unterschied merken.

Ich habe mal ein beschichtetes Blatt benutzt, da war der Sägenschnitt in 20 mm Fichte fast nicht mehr zu hören.

Viel Spaß mit der neuen Maschine!

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Hobbyist

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2017 10:53 #50958 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic TKS
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht. Ein Blatt mit 60 Zähnen kostet nicht die Welt. Was mich noch ein wenig stutzig macht ist die Bezeichnung Universalblatt. Laut Internet kann man damit auch (dünnes) Metall sägen was ich nicht vorhabe. Ich schau mir die Maschine jetzt erst mal genau an und mach ein paar Testschnitte. Vielen Dank für eure Hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2017 11:13 #50960 by Hobbyist
Replied by Hobbyist on topic TKS
zitat aus wikipedia:

"Wechselzahn: Auch als Universalblatt bezeichnet, da es für Längs- und Querschnitte geeignet ist."

ich hab mir für meine scheppach die baugleich mit deiner lux ist ein sägeblatt von bosch gekauft. wenn ich später in der werkstatt bin mach ich mal ein foto. bin mit dem blatt sehr zufrieden, kann ich alles mit sägen bis eben auf längsschnitte durch massivholz, da wechsel ich dann auf das blatt was bei der maschine dabei war.



Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2017 19:03 #50972 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic TKS
Danke Hobbyist. Ein Foto wäre prima.

Please Log in or Create an account to join the conversation.