Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?

More
18 Dec 2015 16:21 #32831 by boerni82
Welche Tischkreissäge nutzt Ihr? was created by boerni82
Hallo Zusammen,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken eine Tischkreissäge anzuschaffen bin mir allerdings noch nicht wirklich sicher was es werden soll. Das angepeilte Budget liegt so bei 500€. Das dafür kein High End Profi Gerät zu haben ist, ist mir klar. Muss auch nicht, denn für "größere" Dinge steht in der Verwandschaft eine große Altendorf Formatkreissäge. Von daher reicht mir im Hobbykeller was Kleineres. Anwendungsfälle wären sowas wie:

- Kleinere Platten(reste) z.b. Multiplex zusägen (ich benötige hier keine riesigen Anbautische oder sowas)
- Gärungen sägen (z.b. Leisten für Bilderrahmen o.Ä.)

Wie gesagt, für größere Projekte ist "Vitamin B" vorhanden, für den Keller such ich was Taugliches.
Hat jemand eine Empfehlung?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2015 18:38 #32833 by WampenPaul
Replied by WampenPaul on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Hallo Boerni,

Ich habe die PTS 10 mit Ständer von Bosch und bin zufrieden mit ihr. Für Gehrungen und kleinere Sachen hab ich von Bosch die Kappsäge PCM 8 S.

Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2015 22:35 #32849 by Buffy
Replied by Buffy on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Ich habe jahrelang auf einer Einhell tks 18/250 uv gesägt, für ca. 200 Euro war die gar nicht mal so schlecht. Dann wollte ich upgraden und habe mir die bereits erwähnte PTS 10 von Bosch gekauft. Die habe ich am nächsten Tag zurück gebracht, weil die einen seitlichen Schlag beim laufenden Sägeblatt hatte und dadurch keinen sauberen Schnitt hinbekam. Im Bauhaus habe ich dieses seitliche Spiel bei allen Sägen festgestellt.
Für 400 Euro war mir das nicht gut genug. Dann habe ich etwas mehr investiert und mit die Bosch GTS 10XC gekauft. Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Sie kostet allerdings auch knappe 1000 Euro.

Ich hatte damals noch mit der Makita MLT100x geliebäugelt. Die läge in Deinem Budget. Sie wird im Internet allerdings wegen des angeblich nicht maßhaltigen Schiebschlittens kritisiert. Ich habe sie mir im Baumarkt angesehen und fand sie auf den ersten Blick nicht schlecht. Mit Makita habe ich bei anderen Geräten (Akkuschrauber, Tauchkreissäge, Dickenhobel) nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2015 10:35 #32859 by boerni82
Replied by boerni82 on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Im Notfall kann ich mich noch zur Bosch blau durchringen. Die günstigsten Angebote stehen dort bei rund 750€ (Der Tisch wird dann halt das erste Selbstbauprojekt). Das würde ich noch verschmerzen können. Ich hatte auch schon mit der Bernado TK200 R geliebäugelt. Allerdings ist das ein Labelprodukt was z.b. auch von Holzmann vertrieben wird. Leider kann man dieses Gerät (zumindest hier in der Nähe) nirgends ansehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2015 14:17 #32864 by WampenPaul
Replied by WampenPaul on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Bei der pts 10 von Bosch gibt es zwei Modelle. Das neuere Modell hat weniger Kinderkrankheiten.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden,

Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2015 01:38 #32893 by Buffy
Replied by Buffy on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Das Untergestellt der GTS verkaufe ich. Falls Du Interesse hast, melde dich einfach. Mike Bandte hat in seinem YouTube Kanal auch ein oder zwei Videos von der GTS 10 XC gemacht. Da kann man einen ersten Eindruck gewinnen. Wie gesagt, ich bin hochzufrieden.

@Michael
Ich hatte bereits die neue PTS 10, habe gutes und schlechtes von der Säge gelesen. Hauptsache man ist zufrieden und sie erfüllt die Erwartungen.

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2015 01:52 #32896 by sommerzeit
Replied by sommerzeit on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Hallo,ich habe auch die Bosch Pts 10 und bin auch sehr zufrieden.Hatte sie mit Standunterbau für knappe 300 gekauft.
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2015 20:48 #32943 by Zimmererkai
Replied by Zimmererkai on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Hallo Boerni
Ich kann dir die Bosch GTS 10 XC auch empfehlen ist wirklich die beste unter den Tischkreissägen hatte auch Makita und Metabo im Auge

Schöne Grüße aus Halle (Saale)

Kai

HEGNER Multicut-SE
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2015 21:00 #32944 by boerni82
Replied by boerni82 on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Schonmal Danke an Alle die ihre Erfahrungen geteilt haben. Ich denke ich spar noch ein klein wenig und kaufe Bosch blau :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2015 08:51 #32957 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Hi Boerni,
is immer die Frage, was man haben will. Gebraucht/neu... Werkstücke bis Größe... Platzbedarf und Angebot in der Werkstatt...

Die Bosch blau kenne ich nicht, aber die Pts - also grün hab ich mal bei einem Kunden beäugt. Also die kam mir n bissl wackelig vor. - nur mein Eindruck.
Ansonsten habe ich bei einem Kumpel die Maffell Erika (60er) gebraucht gekauft gesehen. Die würde mir auch gefallen, wenn ich die Formatkreissäge näher stehen hätte. (Ich muß bei solchen Gelegenheiten immer n paar Km zu einem befreundeten Schreiner fahren)

Ich persönlich habe eine alte Scheppach TS4000 ersteigert. Bin sehr zufrieden vor allem was Wiederholgenauigkeit und Einstellgenauigkeit am Parallelanschlag und Schiebetisch angeht - Vor allem auch die Winkligkeit in jeder Hinsicht.

- Aber meine Erfahrungen bei Gebrauchtmaschinen sagen immer wieder: Kaufen "nur ein paar Tage Arbeit rein stecken" :silly: und schon geht alles genau! - Wer keine Erfahrung mit Lager wechseln, Mechanik einstellen, Spindelführungen gängig machen... hat investiert in fremde Arbeitskraft, die bekanntlich kostet. Bei mir wäre das dann in der Nähe zwischen Schnäppchen und regulärer Kauf einer neuen Maschine gewesen.

Aber wie gesagt, die alte Maschine läuft jetzt wie eine Neue - wobei ich daran zweifel, ob die neue gleich so genau justiert wäre wie das meine Ansprüche sind.
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.