Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?

More
21 Dec 2015 09:59 #32959 by Werner
Replied by Werner on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
FET und KS 23o von Proxxon, für meine Arbeiten vollkommen ausreichend.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: boerni82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2015 18:36 #33051 by boerni82
Replied by boerni82 on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
@Volker,
danke für das Angebot, aber da ich in der Werkstatt auch nicht soooooo viel Platz habe, ist der Tischselbstbau wahrscheinlich gar nicht so doof da hier noch etwas Stauraum abfallen sollte. Die Entscheidung zur GTS 10 XC steht aber. Danke an der Stelle auch nochmal für die Links zu den Videos von Herrn Brandte. Klar könnte ich mir für den Differenzbetrag zur PTS10 noch ein anderes günstiges Maschinchen (z.b. Säulenbohrmaschine o.Ä.) gönnen, allerdings hoffe ich, dass ich mit der GTS dann doch sehr(!) lange Ruhe an der Sägenfront habe.

@Werner,
Die Maschinen decken wahrscheinlich nicht alle meiner Anwendungsfälle ab. Es wird sicher auch mal was "Größeres" in Richtung Möbel dabei sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2016 10:46 #36370 by Berlin
Replied by Berlin on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Hallo Boerni,
ich nutze seit Jahren die PTS10 mit wechselnden Sägeblättern.
DIe sägt sehr präzise, ist allerdings nicht die leiseste.
Ich bin zufrieden, hatte vorher eine günstige TKS aus dem Baumarktprogramm, bei 36 mm Buche war schluss mit der Leistung.
Letzte Woche habe ich Eiche 60mm abgelängt, kein Problem mit Sägeblatt 48 Zähne. Bei 60 Zähnen gab es Brandspuren.
Grüße
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2020 00:22 #75708 by Hellmut1956
Replied by Hellmut1956 on topic Welche Tischkreissäge nutzt Ihr?
Ich habe mir die GTS 10 XC plus die Oberfräse Triton TRA001 gekauft. Ich baue mir gerade den Unterschrank wie bei Lets Bastel auf Youtube zu sehen ist. Ich hatte 1/2 Jahr Zeit mich zu informieren, die Zeit die ich brauchte mir das Geld zu sparen. Bei der Aktion von Amazon Prime jetzt in 2020 konnte ich mir gleichzeitig auch die Oberfräse Triton TRA001 kaufen. Der Grund mir diese Tischkreissäge zu kaufen statt der etwa 1/2 so teueren GTS 635-216 zu kaufen war einerseits die gute Information dazu auf Youtube um damit auch gleich einen Frästisch zu haben. Noch spare ich für die Einlage von Sautershopfür die Triton TRA001, sowie der Längsanschlag-Erweiterung von Nachdenksport, welche einerseits sehr stabil realisiert ist und andererseits durch die Staub und Späne Absaugung in der Längsanschlagerweiterung es mir möglich macht die Stauberzeugung der Frästischerweiterung auf ein Minimum zu reduzieren.
Parallel bin ich dabei mir eine Staub- und Späne-Absaugung für meine Werkstatt zu bauen mit einem Zyklon. Ich werde die Tischkreissäge erstmals betätigen wenn die Staubabsaugung steht. Die Fräse werde ich erst einsetzen wenn ich zu Geburtstag und Weihnachten die Zubehörteile habe erwerben können.
Weiterhin habe ich schon massiv in die Zubehörsachen von Nachdenksport investiert, welche eine exakte Einrichtung der GTS 10 XC ermöglicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.