Hegner TWS 230

More
28 Jul 2019 23:19 #69616 by Niko
Hegner TWS 230 was created by Niko
Guten Abend zusammen,
Besitzt hier jemand die tws230 und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Vg
Niko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2019 08:50 #69621 by Werner
Replied by Werner on topic Hegner TWS 230
Hallo Niko, zum arbeiten mit dieser TWS braucht es nicht viel Erfahrungen.
Entgegen der Videos von Hegner habe ich aber eine Kleinigkeit geändert: Das Schleifband lege ich mit minimaler Überlappung auf (ca. 1 mm)
Damit verhindere ich, dass sich beim schleifen z. B. eine Ecke des Holzes in das Band "bohrt" und damit ein neues fällig ist.
Am Anfang merkst du beim schleifen diesen "Stoß"; diese Überlappung schleift sich aber mit der Zeit ab.
Noch ein Tip: wenn du größere Rundungen schleifen willst - einfach die Abdeckung hoch nehmen.
Die Höheneinstellung erklärt Hegner sehr gut im Video.
Also einfach ausprobieren.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2019 19:19 #69635 by Maggy
Replied by Maggy on topic Hegner TWS 230
Hallo
die Hegner TWS steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste, allerdings habe ich ein massives Platz- und Anwendungsproblem. Daher stelle ich jetzt mal alle Fragen, die mir durch den Kopf gehen, vielleicht kannst Du, Werner, sie beantworten:

1. Macht es Sinn die Maschine zu kaufen um damit Holz, auf dem man die Hobelabdrücke noch sieht, zu glätten. Mit meinem Bandschleifer geht das ganz schlecht, da er einfach zu schmal ist. Abtraghöhe ca 2-3 mm. Viel Holz ist bei mir auch sägerau, kann ich das auch damit bearbeiten?

2. Kann ich damit auch alte Farbreste abtragen?

3. Kann ich problemlos ohne Gewichteheber zu sein, die Maschine immer in einen anderen Kellerraum tragen, bin kein Schwächling, aber auch nicht besonders stark und hebe nicht gerne all zu schwer wegen Lungenproblem. Leider habe ich auch bei Hegner auf der Produktseite kein Gewicht gefunden.

4. Wieviel Stellfläche benötige ich wirklich, nur die reinen Maschinenmaße oder mehr?

5. Was ist Dein hauptsächlicher Anwendungsbereich?

6. Wie viel Schmutz macht die Hegner noch mit angeschlossenem Werkstattsauger?
Ich frage deshalb, weil zum Beispiel die Pegas Feinschnittsäge eine echte Staubs.. ist und trotz Staubsauger gnadenlos Sägespäne in alle Richtungen fliegen läßt, da der Abzug in meinen Augen nicht optimal angebracht ist.

Herzlichen Dank für Deine Antworten bzw wenn jemand anderes sie beantworten kann, freue ich mich natürlich auch und sage danke.

viele Grüße Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2019 20:05 #69646 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Hegner TWS 230
Hallo,
hier meine Erfahrungen!

Die TWS benutze ich schon ganz lange und möchte sie nicht missen!!!! Eine Maschine ist z. Zt. bei mir aktiv, die andere hatte mitten in der Weihnachtssägezeit ein Schalterproblem. Schnell musste eine Neue her und die alte wurde von Hegner wieder auf Vordermann gebracht und steht jetzt auf der Reservebank.

Zu den Fragen:

Farbreste und falsch angemalte Teile schleife ich mit der TWS problemlos ab.

Rillen oder Hobelabdrücke kann man gut abschleifen.

Sägeraues Holz schleife ich auch gerne mit der TWS ab, dauert natürlich länger.

Stellfläche = Maße, allerdings benötigt man rechts zusätzlichen Platz, wenn man den Deckel hoch hebt zum Schleifbandwechsel oder zum "Freihandschleifen".

Das Staubabsaugen ist super im Gegensatz zur Hegner Deku und einem Bandschleifer.

Beim Gewicht würde ich sagen, das kann man schaffen :)

Beim Schleifen ist es wichtig, das Holz zügig über die Schleifrolle zu führen, da es sonst zu Rillen auf dem Holz führt!

Ich benutze sie, um nach dem Sägen die Teile zu glätten und um Rundungen Freihand zu schleifen.

Viele Grüße
Mäggi
The following user(s) said Thank You: Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2019 20:41 #69649 by Maggy
Replied by Maggy on topic Hegner TWS 230
Hallo Mäggi,

Deine Antworten begeistern mich, sie sind genau das, was ich mir erhofft habe. Nun habe ich endlich die passenden Antworten und werde mir meinen lang gehegten Wunsch erfüllen.
Wie machst Du das mit dem Anbringen des Schleifpapiers? So wie im Video gezeigt oder so wie Werner unten beschreibt?

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort - Blümchen für Dich, ersatzweise diesen :(Y):
Viele Grüße Maggy
The following user(s) said Thank You: Mäggi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2019 00:19 #69656 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Hegner TWS 230
Hallo Maggy,

ich mach es eigentlich wie in dem Film, werde aber mal Werners Methode probieren. Es kann passieren, dass das Holz am Schleifband hängen bleibt .

Gruß Mäggi
The following user(s) said Thank You: Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2019 16:01 #69663 by Niko
Replied by Niko on topic Hegner TWS 230
Hallo Mäggi,

Wie sieht es den mit der Stand Zeit der hegner Schleifbänder aus, oder schneidest du dir die selber zu?

Vg
Niko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2019 13:23 #69672 by Werner
Replied by Werner on topic Hegner TWS 230
ich bin zwar nicht Mäggi, gebe aber meine Erfahrung mal dazu.
Die Standzeit liegt bei richtiger Montage des Bandes und entsprechender Nutzung nmM bei "Ewigkeit"
Unter "Nutzung" verstehe ich: wenn ein Band z.B. für Hartholz (gefühlsmäßig) abgeschliffen ist, hebe ich es auf und lege es dann wieder auf, wenn ich Linde o.ä. Hölzer schleifen will. Dann wird -rein theoretisch- aus einem 120-er eben ein 240-er oder so ähnlich. Bisher hat das gut geklappt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Maggy, Niko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2019 17:02 #69673 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Hegner TWS 230
Das ist eine gute Idee!!!
Werner , könntest du mal bitte ein Foto machen, wie du das Schleifband auf der Rolle hast?!
Ich will es mal ausprobieren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2019 18:14 #69676 by Werner
Replied by Werner on topic Hegner TWS 230
damit es beim Schleifen keine Rillen gibt, schleife ich grundsätzlich "über Kreuz"
Zum besseren Verständnis habe ich meine Ente zweimal aufgelegt

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.