wiping gel, gel varnish, Holzbutter

More
11 Jan 2019 16:26 #66508 by yolli
Replied by yolli on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter
@Bastelhorst: ich finde nur "Öl-basiertes Polyurethan Gel". Mit den Zutaten sind sie etwas spärlich. Werde am Abend/morgen noch weitersuchen, vielleicht finde ich ein Datenblatt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2019 16:30 #66509 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter
Helga, bis jetzt verwende ich den Holzbutter seit einem Jahr die ersten Teile sind immer noch wie am ersten Tag, also keine Spur das irgend etwas ranzig wäre.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2019 16:36 #66510 by Werner
Replied by Werner on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter

Hallo zusammen,

wird die Holzbutter bei offenporigem und bis dato unbehandeltem Holz nicht doch irgendwann ranzig?

LG, Hella

Ich schließe aus, dass diese "Butter" ranzig wird. Da im Prospekt dazu aber keine Aussage zu finden ist, würde notfalls eine Anfrage beim Hersteller sicher Klarheit bringen.
Es ist ja keine Butter im herkömmlichen Sinne, sondern weil lt. Prospekt von Renuwell der Name gewählt wurde, Zitat: "...da nur Stoffe aus der Natur verwendet werden und an die 100% natürliche Konsistenz von Butter" erinnert.
Außerdem bin ich sicher, dass sich das der Hersteller -würde das Produkt ranzig werden- gar nicht leisten kann.
Die Dose mit 250 ml hat einen stolzen Preis, der das "ranzig werden" nmM von vornherein ausschließt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2019 17:01 #66511 by yolli
Replied by yolli on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter
Von Bob Flexner einen Ratgeber (Complete Guide to Wood Finishing) gefunden und gedownloaded/downgeloaded/runtergeladen :) Ist sehr aufschlussreich.
Werde weiterlesen. Link: www.popularwoodworking.com/editors-blog/...ths_of_polyurethane/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2019 13:56 #66661 by cat
Replied by cat on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter

Helga, bis jetzt verwende ich den Holzbutter seit einem Jahr die ersten Teile sind immer noch wie am ersten Tag, also keine Spur das irgend etwas ranzig wäre.

Die Holzbutter verarbeite ich sehr gerne, auch bereits schon länger, und kann mich nur anschließen - da wird nichts ranzig. Die Holzbutter ist so gut wie geruchlos, im Gegensatz zu anderen Produkten des gleichen Herstellers. Das Möbelöl ist zwar gut, stinkt aber ein paar Tage wirklich enorm :S.

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2019 15:02 #66662 by come_paglia
Replied by come_paglia on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter
Danke für Eure Rückmeldungen bzgl. der Holzbutter. Bei einer Rezension von Amazon und auf irgendeiner anderen Seite, die ich gerade nicht mehr finde, äußersten sich Leute negativ wegen des Geruchs. So werde ich ihr vielleicht doch mal eine Chance geben...


LG, Hella

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2019 19:44 #66666 by Werner
Replied by Werner on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter
Hella, bei mir hat sich noch niemand wegen des Geruchs beschwert. Man soll sie ja auch 2 bis 3 Stunden einziehen lassen und dann wenn nötig, polieren.
Danach ist nach meiner Erfahrung von Geruch nichts mehr zu schnuppern.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2019 20:03 #66668 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter

Hella, bei mir hat sich noch niemand wegen des Geruchs beschwert. Man soll sie ja auch 2 bis 3 Stunden einziehen lassen und dann wenn nötig, polieren.
Danach ist nach meiner Erfahrung von Geruch nichts mehr zu schnuppern.

Da stimme ich Werner voll zu, keinerlei Geruchsbildung.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2019 00:40 #66675 by come_paglia
Replied by come_paglia on topic wiping gel, gel varnish, Holzbutter
Danke Euch, Ihr habt mich soweit überzeugt, dass ich das Zeug mal ausprobieren werde.


LG, Hella

Please Log in or Create an account to join the conversation.