× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Alles was fährt

More
04 Aug 2017 19:08 #49735 by Angelika
Alles was fährt was created by Angelika
Nachdem die Bücher von David Wakefield bei mir angekommen sind, habe ich Adler Adler und Frettchen Frettchen sein lassen und mein allererstes Auto gebaut. Das hat mega viel Spaß gemacht - ein Prototyp, schnell "zusammengekloppt" und mit einer Hinterachse, an der die Räder außerhalb des Zentrums an den Achsen befestigt sind. Das sieht so lustig aus, wenn es durch die Bude eiert! Und danke nochmal an Cepe für den Hinweis auf den Radlieferanten. Das Autochen braucht noch ein bisschen Make-Up, aber es ging mir erstmal um das Prinzip. Und: Ich hab´s kapiert.



Ermutigt durch diesen Teilerfolg habe ich damit begonnen, den Bus zu bauen. Außen jeweils ein 1 cm Brett Ahorn, in der Mitte 2 cm Meranti. Die Fenster habe ich mit der Säge gesägt, weil ich keinen 3 cm Forstnerbohrer habe, das ging ganz gut. Ich habe zuerst die beiden Außenseiten als Stapel gesägt und dann das Mittelteil separat angefertigt.

Jetzt bin ich so weit, dass die 3 Teile miteinander verleimt sind und wie es dann genau weitergeht, werde ich morgen erkunden.




You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2017 20:21 #49741 by Buffy
Replied by Buffy on topic Alles was fährt
Schön gemacht! :(Y):

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2017 22:12 #49747 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Alles was fährt
Super

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2017 22:46 #49749 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Alles was fährt
:woohoo: jetzt kommt die Spielzeugproduktion so richtig in Gang :woohoo:
Super :(Y):

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2017 00:21 #49754 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Alles was fährt
Super gemacht Angelika. Ich freue mich über die neue Sparte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2017 09:53 #49768 by Angelika
Replied by Angelika on topic Alles was fährt
Die Löcher von oben zu bohren war schon eine rechte Herausforderung für mich. Ich habe einen guten 25 mm Forstner-Bohrer, der beweist, dass es sich lohnt etwas mehr Geld auszugeben. Der "Schrott" kostet ja auch Geld.

Jetzt werde ich wohl erstmal den Korpus schön schleifen und dann geht es weiter.



You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: cepe, Montserrat, MissHolzwurm, Holzkarle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2017 16:45 #49790 by Angelika
Replied by Angelika on topic Alles was fährt
Nach ziemlich viel Tüftelei und ein paar Blicken auf Christians Bus ist heute das hier passiert:











Mit der Oberfräse habe ich die Kanten gebrochen (dabei ist mir die Fräse einmal ausgebrochen und hat eine Kante vermackelt), ausprobiert, wie ich genügend Hub in die innere Leiste bekomme, damit die Passagiere schön hopsen, alles zusammengebaut, wieder auseinandergebaut, nochmal neu zusammengesetzt, die Räder eingeleimt, auf die Schnelle 4 Pappelheimer (sie sind aus Pappel) gebaut und jetzt ist der Bus fast fertig. Die Probefahrt steht noch aus :lol:

Der nächste wird größere Reifen haben - ich habe jetzt die 40er genommen, die ich gekauft hatte.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: cepe, MissHolzwurm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2017 16:50 #49791 by cepe
Replied by cepe on topic Alles was fährt
@Wolfgang und Angelika
Ich finde es toll, dass die Sparte Holzspielzeug von Euch eingerichtet wurde.
Da werden sicher so einige Projekte zusammenkommen.

Und was den Bus betrifft, Angelika: Du hast die Erklärung und Bebilderung super hinbekommen, man kann alles erkennen und nachvollziehen wie es gemacht wird. Weiter so!!!

PS: Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben und abgeschickt habe, stellte ich fest, dass Du den Bus ja schon fertiggebaut hast, Wahnsinn. Da passt der mittlere "Rallyestreifen" genau dazu!!!
Echt gut geworden und die Pappelheimer können abfahren.
Übrigens hatte ich genau wie Du das Auto als Einstieg genommen, um das Prinzip nachzuvollziehen.

Christian grüßt aus Schleswig-Holstein

The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2017 18:30 #49814 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Alles was fährt
Der Bus gefällt mir richtig gut.
Du hast ja ein Spitzentempo vorgelegt. Wie hast du die Pappelheimer gemacht?
Ihr macht mich ja richtig neugierig auf das Buch. Für welche Altersklassen (in etwa) sind denn die Spielzeuge? Nur für die ganz Kleinen oder auch für größere Kinder?

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2017 19:50 #49818 by Angelika
Replied by Angelika on topic Alles was fährt
Das Buch gibt es ja in 2 Auflagen: Einmal aus den 90 er und eines von ca. 2014. Was den Inhalt betrifft, ist die Neuauflage besser gemacht, schönere Bilder und der Text ist "sortierter". Aber einige Projekte sind nicht in der neueren Auflage, zum Beispiel die kleinen Autos, ein Hubschrauber, der Bus und auch das Klapperspielzeug für Babies fehlt. Ich würde sagen, die Objekte in dem neueren Buch sind für Kinder zwischen 1,5 Jahren und 10 Jahren.

Für die Pappelheimer habe ich einfach Kreise auf Pappelholz gezeichnet und ausgesägt. Weil die Figuren nicht lang genug waren, habe ich eine "Röhre" halbiert, oben und unten etwas abgerundet und als Kopf obenauf geleimt. Dann habe ich jede Röhre oben in Beize getaucht und lackiert. Ich muss noch ein wenig nacharbeiten, weil die Beize weiter nach unten gewandert ist.




You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: cepe

Please Log in or Create an account to join the conversation.