× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Frosch: Kanten abrunden

More
12 Aug 2018 12:08 #63020 by Ziska
Frosch: Kanten abrunden was created by Ziska
Hallo zusammen,
derzeit werkel ich an dem Frosch von David Wakefield. Die Kanten des Körpers möchte ich gerne mit einem Abrundfräser bearbeiten.
Ich bin mir nur völlig unklar über den Radius für den Fräser. Probefräsungen kann ich keine machen, da ich mir das Werkzeug erst noch kaufen werde.



Bei dem Frosch handelt es sich um das kleinere Exemplar aus dem neueren Buch. Maße: 3.8 cm x 10,2 cm x 15,2 cm.
Was ratet ihr mir?

Gruß,
Ziska

PS: Das freundliche Grinsen, dass Angelika dem Frosch gegeben hat, habe ich leider nicht hinbekommen :(

Gruß,
Ziska

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2018 13:36 #63021 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frosch: Kanten abrunden
Fachlich kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe einen Abrundfräser mit einer relativ großen Rundung - das scheint mir für Spielsachen geeignet, geht aber nicht bei ganz kleinen Werken.

Ich habe übrigens einfach einen dicken Filzstift genommen und den Mund so in der Vorlage übermalt, bis er mir gefallen hat.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2018 14:52 #63023 by Haui57
Replied by Haui57 on topic Frosch: Kanten abrunden
Mit einem Abrundfräser wirst du am Auge und Mund Probleme bekommen, weil du damit nicht weit genug in die Ecken reinkommst. Aber je kleiner die Rundung, desto besser geht es. Den Rest musst du dann mit der Hand schleifen. Wie soll denn die Rundung an Mund und Auge werden? Feiner?

Gruß

Haui
The following user(s) said Thank You: Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2018 09:49 #63044 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Frosch: Kanten abrunden
Hilf mir mal weiter Ziska. Mit Abrundfräser meinst Du Maschinell? Oberfräse oder Einhandfräse?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2018 15:29 #63051 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Frosch: Kanten abrunden
Ich habe mit fräsen noch keinerlei Erfahrung gemacht. Aber für den Dremel gibts die Fräser ja in Mini. Wäre das nicht machbar bei so kleinen Teilchen? Hat da einer von euch Erfahrung damit?

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2018 19:58 #63063 by Ziska
Replied by Ziska on topic Frosch: Kanten abrunden
Hallo zusammen,

also die Idee ist, die Kanten des Körpers mit einer Oberfräse auf dem Frästisch abzurunden.
Die kniffeligen Bereiche ums Auge, den Mund oder auch die Schmalstelle am vorderen Achsloch könnte ich mit der Hand und dann auch etwas schmaler fertigen. Die Idee den Kantenradius wegen der engen Kurven stark zu reduzieren, gefällt mir nicht so gut. Die Kanten sollten schon schön rund sein – toll schön rund, sehr präzise – nur finde ich gerade keine bessere Beschreibung …

Die kleinen Beine werde ich in jedem Fall mit der Hand bearbeiten.

Gruß,
Ziska

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 05:04 #63070 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frosch: Kanten abrunden
Du musst noch sehr bedachtsam bei den Löchern für die Räder sein - nicht, dass es Dir zu viel weg fetzt.

Hast Du Erfahrung mit der Oberfräse? Wenn nicht, nimm Dir erst mal ein paar Reststücke und fräse eine Weile vor Dich hin (das habe ich auch so gemacht). Kleine Stücke können Dir aus der Hand gerissen werden - es ist nicht ungefährlich.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 07:06 #63073 by Haui57
Replied by Haui57 on topic Frosch: Kanten abrunden

Du musst noch sehr bedachtsam bei den Löchern für die Räder sein - nicht, dass es Dir zu viel weg fetzt.


Ich gehe mal davon aus, dass die auf dem Bild zu sehenden Löcher die für die Räder sein sollen. Dann sollte der Radius vom Fräser nicht größer sein, als der Abstand vom Rand bis zum Loch. Ich denke mal, mit einer Oberfräse im Frästisch sollte das machbar sein. Aber wie Angelika geschrieben hatte, solltest du das erst einmal an einem Stück Restholz ausprobieren. Am besten hierzu im Restholz mit dem Abstand ein paar Löcher bohren.

Gruß

Haui
The following user(s) said Thank You: Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2018 20:56 #63114 by Ziska
Replied by Ziska on topic Frosch: Kanten abrunden
Ja, die beiden großen Löcher unten sind Achslöcher. Ich muss mir noch schwer überlegen, ob ich an denen überhaupt vorbeifräsen möchte. Auf "fetzen" habe ich so gar keine Lust. Das ganze ist doch trickreicher als gedacht. Momentan bin ich bei einem Fräserradius von 4-6mm, wobei mit 6mm die Achslöcher ausgepart werden müssten. Was meint ihr?

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2018 07:45 #63153 by Michi
Replied by Michi on topic Frosch: Kanten abrunden
Ich gehe mal davon aus das Du nur diesen einen Frosch machst und nicht 20 auf einmal?

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich bei dem einen eben fix die Kanten von Hand abrunden.

Dabei kann man sich dann Gedanken darüber machen was für eine Oberfräse/Einhandfräse man sich dann kaufen möchte.
Wenn es dann soweit ist, Du eine Fräse hast.....einfach probieren, ein Gefühl für die Fräse entwickeln.

Wenn ich sowas mach nehme ich mir meistens ein Stück Sperholz, Säge es aus gehe einmal mit der Fräse herum, dann sieht man wo die Schwachstellen sind. Dann mach ich aus 3mm Sperholz eine Schablone zum anzeichen, mit Löchern durch die Nägel gesteckt werden um die Bohrlöcher zu makieren. Da kann man dann beim aussägen bei den "gefährdeten" Stellen ein bisschen zugeben.

Instinktiv würde ich sagen das dass bei dem Frosch bei der unteren Lippe wäre.
Die Augen deute ich meist nur an und bohre garnicht komplett durch (oder einfach ein Achsdübel rein).
Die Löcher für die Räder hätte ich bei meiner Schablone dann auch etwas höher gesetzt. Geht so aber auch noch, nicht vergessen die Räder laufen ja noch davor.

Jetzt fragt man sich sicher, warum der Aufwand mit den Schablonen?
Meist bleibt es ja nie bei einen Spielzeug von einer Sorte. Ein Handgriff und man kann anzeichnen und muss nicht erst die Vorlage ausdrücken ;)

Jetzt ist der Text länger geworden als gedacht xD

Zusammengefasst:
Ich würd den einen Frosch von Hand schleifen.
In ruhe entscheiden, welche Fräse/Fräser kaufe/brauche ich?
Wenn die Fräse da ist, einfach machen und Erfahrungen sammeln!
The following user(s) said Thank You: Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.