× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll

More
13 May 2021 05:50 #78850 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
Was kann ich noch ergänzen? Das ist wieder ein Meisterwerk!!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2021 08:51 #78851 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
Hammer ..... :woohoo:
sehr sehr schön

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2021 08:54 #78852 by pet-design
Replied by pet-design on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
Mir verschlägt es einfach nur die Sprache!
Wie lange brauchst du für so ein tolles Projekt?
VG
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2021 09:26 #78853 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll

Aber hallo, das Mädel steht nicht hinter mir :laugh: sonder vor mir, meist an der Drechselbank. Ich darf nur dran arbeiten, wenn ich ganz brav bin ...:whistle:

Ansonsten sägt meine Frau auch gerne an der Deku, weshalb wir mittlerweile zwei haben ... halt, wir haben ja auch zwei Drechselbänke (nur der Platz ist etwas beschränkt wenn wir gleichzeitig drechseln wollen, müssen, dürfen. :P :laugh: ).

Aber wir arrangieren uns schon irgendwie ... :(Y):


Da wird es wohl höchste Zeit euch eine größere Werkstatt zu organisieren. :silly:

Wobei das auch platzmäßig nach einem echten Traum klingt. :)

Bei den Ergebnissen auch mehr als verdient. :(Y): :luv:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2021 12:44 #78856 by Schorry
Replied by Schorry on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
Antwort zur Bearbeitungsdauer für so ein Modell:
Genau kann ich es gar nicht bewerten. Schon um den umfangreichen Bauplan korrekt zu übersetzen, sind einige Abende am PC erforderlich. Der Konstrukteur verwendet kein Schulenglisch und manche Angaben sind nicht leicht umzusetzen.
Dann hatte ich mir vorgenommen, die Karosserie aus Eiche zu bauen. Allerdings war mir ein Eichenbalken bei meinem Händler doch deutlich zu teuer. Daher Restkanteln (zwei Kisten voll) über Kleinanzeigen erstanden und abgeholt. Die erforderlichen Kanteln ausgesucht, dann abgerichtet und gehobelt, um sie zu einem großen Klotz zu verleimen.
Die Räder bestehen aus Reifen, Weisswandring, Nabe und 30 Speichen pro Rad. Gedrechselt war das schnell, aber die laut Plan zu verwendenden Zahnstocher (nicht rund, sondern flach und konisch) bekam ich nicht in D. Also musste ich international suchen und bestellt eine kleine Packung in den USA (ehrlich). Diese waren wider Erwarten sage und schreibe nach 7 Tagen in meinem Briefkasten.
Zwischenzeitlich wurde eine Schablone gebaut, in welcher die Räder und die Nabe so fixiert werden, dass man die entsprechend aufbereiteten Zahnstocher (geschnitten, geschliffen usw.) in der korrekten Reihenfolge einleimen kann. Die restlichen Drechselarbeiten für Scheinwerfer usw. liefen mehr oder weniger nebenher, wobei ich zugeben muss, dass ich immer wieder kritisch die Ergebnisse kontrolliere und dann auch schon mal Teile neu anfertige, weil mit das eine oder andere Tage später doch nicht so gefällt.
Speziell bei mir/uns kommt noch hinzu, dass das Drechseln ein neues Betätigungsfeld für uns ist und einige Werkzeuge mit Lieferfristen (bis heute) erst noch beschafft werden mussten.
Lange Rede - könnte man "dran bleiben" und hätten ich alle Materialien sofort zur Verfügung gehabt, würde ich für die Werkstattarbeiten so 10 bis 14 Tage einschätzen. So sind es aber, immer mit Unterbrechungen wegen Material-/Werkzeugmangel und auch andere Umstände, die einen Werkstattbesuch nicht zuließen, doch fast 3 Monate geworden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2021 12:20 #78860 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
Mein Respekt ist Dir sicher. Eine sehr gelungene Ausführung :(Y): :(Y):

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2021 19:56 #78865 by Pitstop
Replied by Pitstop on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
:woohoo: fas­zi­nie­rend :woohoo:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2021 17:45 #78877 by Martin P.
Replied by Martin P. on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
Sehr cool die Oldtimer, auch handwerklich... ich bin beeindruckt!

Vielleicht ein kleiner Hinweis zu Purple Heart (weil ich das unlängst gelesen habe und selber nicht wusste): unter UV-Licht verliert es mit der Zeit sichtlich die tolle violette Farbe und wird braun, was natürlich sehr schade ist... es wird ja eigentlich genau deswegen verwendet! Es sollte also immer an einem "schattigen" Ort stehen, niemals dort wo die Sonne direkt hinscheinen kann. Auf die Art sollte die Farbe zumindest über einige Jahre hinweg erhalten bleiben!
The following user(s) said Thank You: Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2021 20:13 #78904 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Fuhrparkerweiterung - die Garage wird voll
Wahnsinn!
Das sieht nach sehr viel Fitzelarbeit :woohoo: aus, aber wahnsinnig gut .

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2021 13:14 #78909 by cat
Grandios, kann ich nur sagen und ich finde es auch besonders schön, dass ihr Beide Spaß an den Arbeiten habt! :(Y):

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.