× Word Art

Scrolling words or sentences in different styles or fonts is called Word Art.
-
Word Art ist die Kunst, Sätze oder Worte in verschiedenen Schriftarten zu sägen.

Word Art selbst gestalten

More
26 Sep 2020 19:46 #75222 by Angelika
Word Art selbst gestalten was created by Angelika
Word Art nennt man Arbeiten, in denen einzelne Worte, Buchstaben Verse oder Sprüche aus Holz hergestellt werden (natürlich gilt das auch für Arbeiten aus Papier, oder aus anderen Materialien). Im Netz findet man unzählige Vorlagen, die frei von Urheberrechten sind und sehr oft kostenlos herunter geladen werden können.

Will man etwas Individuelles, Eigenes herstellen, braucht man erst einmal eine Idee. Soll es ein Spruch sein, etwa der, den die Oma immer sagte, oder etwas aus Kindermund? Oder der Trauspruch, ein Bibelvers, ein Liedtext oder nur ein Wort? Hat man eine grobe Vorstellung, muss die nächste Entscheidung getroffen werden: Sollen die Buchstaben aus einem Hintergrund ausgesägt werden, oder sollen sie alleine stehen?

Für die erste Variante kann der Hintergrund mit dem Inhalt der Worte im Zusammenhang stehen: Etwas Weihnachtliches kann aus einem Stern ausgesägt werden, Österliches aus einem Ei, etwas zum Thema Kaffee aus einer Tasse, usw.

Nun zu den Buchstaben: Die Schreibprogramme bieten jede Menge unterschiedlicher Schriften an, von zierlich geschwungen bis zu geradlinig und absolut schnörkelfrei. Wer noch mehr Auswahl möchte, kann sich kostenfreie Schriften herunterladen und damit die vorhandenen Schriften ergänzen. Wichtig ist bei Texten, die ausgesägt werden, dass die geschlossenen Buchstaben wie "o", "a", "p", etc. mit dem Hintergrund verbunden bleiben, sonst fallen sie heraus.

Man kann den Text aus einer einzigen Schriftart erstellen und zum Beispiel einzelne Worte oder Buchstaben in unterschiedlicher Größe entwerfen, oder man kombiniert unterschiedliche Schriftarten miteinander. Dabei ist es egal, ob man sich eines Programms wie WordArt bedient, oder den Text ausdruckt und dann ausschneidet und so kombiniert, wie man es sich vorstellt.

Stehen die Buchstaben frei, sollten die einzelne Buchstaben miteinander verbunden sein, indem beispielsweise Einzelne nach oben, unten oder zu den Seiten verlängert werden und so eine Verbindung schaffen.

Vor meiner Schulter-OP hatte ich eine kleine Arbeit zum Thema Herbst begonnen (die jetzt noch ein paar Wochen warten muss, bis sie fertig gestellt werden kann).

Ich habe den Text des Herbstliedes "Bunt sind schon die Wälder..." (ursprünglich von Johann Gaudenz von Salis-Seewis, aber auch gern gehört von Hannes Wader) ohne Leertaste in einer Schrift mit Großbuchstaben geschrieben und willkürlich einzelne Buchstaben durch eine andere Schrift ersetzt. Ein Kastanienblatt aus dem Wald vor der Tür wurde auf den Kopierer gelegt, vergrößert und dient als Basis für den Text.

Es macht ganz schön viel Spaß, damit zu experimentieren und vielleicht möchte ja der/die Eine oder Andere mal einen Versuch wagen?



You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2020 20:57 #75223 by sebkarl
Replied by sebkarl on topic Word Art selbst gestalten
Schöne Idee. Versteh ich das richtig, dass die Buchstaben dann ausgesägt werden. Also das dunkle?

PS: Das Blatt sieht eher nach Spitzahorn statt nach Kastanie aus?!

Mfg
Sebastian

Meine Säge: Pegas 16"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2020 06:59 #75228 by Angelika
Replied by Angelika on topic Word Art selbst gestalten
Ja, das "Dunkle" wird ausgesägt. Am Baum hingen Kastanien...

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2020 19:09 #75244 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Word Art selbst gestalten


PS: Das Blatt sieht eher nach Spitzahorn statt nach Kastanie aus?!

Mfg
Sebastian

Was nur ganz wenige wissen: Die Verszeile lautete ursprünglich so:

...kühler weht der Wind / bunte Ahornblätter unter Kastanienbäume..."

Das hat Johann Gaudenz von Salis-Seewis aber wieder verändert, weil es sich doch nicht sooo gut gereimt hat.

:whistle: :whistle: :whistle:

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2020 06:23 #75249 by Angelika
Replied by Angelika on topic Word Art selbst gestalten
:laugh: genau... Ich werde den Baum bei meinem nächsten Spaziergang suchen und zur Rede stellen ...

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2020 11:38 #75251 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Word Art selbst gestalten
Mir gefällt Word Art auch sehr gut und es macht Spaß damit zu experimentieren. Angelika hat es gut umgesetzt und eine wichtige Regel eingehalten, zu viele unterschiedliche Schriftarten sollten nicht miteinander kombiniert werden. Das menschliche Auge im zusammenspiel mit dem Gehirn kommt sonst ins Schleudern :P
Der Grafiklehrer hat uns immer sehr streng angeguckt wenn wir Azubis es übertrieben haben. Wir sollten zwei (höchstens 3) Schriftarten verwenden und allenfalls noch mit der Schriftstärke spielen. Das ändern der Schriftgröße war auch nicht gerne gesehen.
Mittlerweile hat sich im graphischen Bereich natürlich sehr viel getan aber die alten Regeln der Plakat-oder Schildergestaltung sind noch gültig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.