Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia-Drache
- fritz-rs
Weniger
Mehr
02 Nov 2012 22:39 #2590
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Intarsia-Drache
Wolfgang,
bei Ebay stehen z.Zt.mengenweise Drehstrommotore zw. 750 und 1100 Watt noch sehr niedrig im Angebot.
Und Frquenzumrichter sind für die geringen Leistungen auch immer zu bekommen.
Habt Ihr Drehstrom im Keller?
Für diese niedrigen Wattleistungen kann man ja auch gut mit 230 V und Dreieckschaltung installieren.
Gruß Fritz
PS
Wenn Ihr für einen größeren Motor die Riemenscheibe ausgedreht haben müßt, mache ich Euch das.
bei Ebay stehen z.Zt.mengenweise Drehstrommotore zw. 750 und 1100 Watt noch sehr niedrig im Angebot.
Und Frquenzumrichter sind für die geringen Leistungen auch immer zu bekommen.
Habt Ihr Drehstrom im Keller?
Für diese niedrigen Wattleistungen kann man ja auch gut mit 230 V und Dreieckschaltung installieren.
Gruß Fritz
PS
Wenn Ihr für einen größeren Motor die Riemenscheibe ausgedreht haben müßt, mache ich Euch das.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Wolfgang
Weniger
Mehr
02 Nov 2012 23:06 #2591
von Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Wolfgang antwortete auf Intarsia-Drache
Hallo Fritz,
Drehstrom haben wir leider nicht. Mal schauen ob ich einen günstigen FU bekomme. Der Band- und Tellerschleifer braucht dann einen Drehstrommotor. Ich schau morgen mal, wie sich das Ding umrüsten lässt.
Danke für dein Angebot.
Gruß
Wolfgang
Drehstrom haben wir leider nicht. Mal schauen ob ich einen günstigen FU bekomme. Der Band- und Tellerschleifer braucht dann einen Drehstrommotor. Ich schau morgen mal, wie sich das Ding umrüsten lässt.
Danke für dein Angebot.
Gruß
Wolfgang
- Wolfgang
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 13:29 #2602
von Wolfgang
ich werde den Umbau auf jeden Fall hier im Forum dokumentieren. Aber eins ist schon mal klar: billig wird das nicht. Angelika weigert sich standhaft, während des Umbaus auf den Bandschleifer zu verzichten, also muss zuerst mal ein Ersatz beschafft werden. Dann brauche ich einen Drehstrommotor und einen Frequenzumrichter mit 1-phasigem Eingang und 3 Phasen Ausgang. Ich hoffe dass ich die Teile einigermaßen günstig über eBay bekommen kann.
Hallo Emil,und wenn wolfgang das schon macht könnte er das auch irgendwie dokumentieren? so eine regelung kann man sicher mal brauchen
ich werde den Umbau auf jeden Fall hier im Forum dokumentieren. Aber eins ist schon mal klar: billig wird das nicht. Angelika weigert sich standhaft, während des Umbaus auf den Bandschleifer zu verzichten, also muss zuerst mal ein Ersatz beschafft werden. Dann brauche ich einen Drehstrommotor und einen Frequenzumrichter mit 1-phasigem Eingang und 3 Phasen Ausgang. Ich hoffe dass ich die Teile einigermaßen günstig über eBay bekommen kann.
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 14:54 #2603
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Angelika antwortete auf Intarsia-Drache
Nö - der Schleifer wird doch nötig gebraucht. Der kann jetzt nicht rausgerückt werden.
Ich habe mal ein wenig weiter geschliffen. Es geht, wie gesagt, jetzt nur darum, ungefähr die Konturen zu formen. Der Schild auf der Nase muss noch viel flacher werden. Aber die Nase ist schon gut.
Ich habe mal ein wenig weiter geschliffen. Es geht, wie gesagt, jetzt nur darum, ungefähr die Konturen zu formen. Der Schild auf der Nase muss noch viel flacher werden. Aber die Nase ist schon gut.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 16:11 #2604
von fritz-rs
Als qualifizierte Zahntechnikerin hast Du Dich auch schon bewiesen.
Gruß Fritz
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 17:43 #2607
von Angelika
So, Feierabend. Jetzt bin ich mit der Form einigermaßen zufrieden. Fritz, die Zahntechnik wird noch ausgeweitet 
Ich habe mal einen Bezugsrahmen für die Größe dazugelegt. Jetzt sieht man auch die Unterschiede zwischen dem bereits grob in Form geschliffenen und dem Hals, der noch ganz ungeformt ist.

Ich habe mal einen Bezugsrahmen für die Größe dazugelegt. Jetzt sieht man auch die Unterschiede zwischen dem bereits grob in Form geschliffenen und dem Hals, der noch ganz ungeformt ist.
- Angelika
Weniger
Mehr
09 Nov 2012 23:07 #2746
von Angelika
Heute ging es weiter mit dem Vorschleifen des Ohrs und des Halses.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
09 Nov 2012 23:58 #2747
von fritz-rs
E e e e e e ndlich geht es weiter- - -
Du suchst Dir immer gewaltige Aufgaben aus.
Ist das Muster nur ein Entwurf oder wurde der Drache auch schon mal gebaut?
Ich denke, diese intesive Profilierung ist nur Dein typisches Markenzeichen.
Kompliment!!
Gruß Fritz
Du suchst Dir immer gewaltige Aufgaben aus.
Ist das Muster nur ein Entwurf oder wurde der Drache auch schon mal gebaut?
Ich denke, diese intesive Profilierung ist nur Dein typisches Markenzeichen.
Kompliment!!
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
10 Nov 2012 06:22 #2748
von Angelika
Ja, es ist schade, dass ich auch ein bisschen arbeiten muss, damit das Geld für Holz, Sägeblätter und den Umbau der Schleifmaschine rein kommt.
Auf jeden Fall hatte ich in dieser Woche gar keine Gelegenheit, weiter zu machen, erst gestern konnte ich ein wenig Zeit im Keller verbringen. Und heute wird es auch nicht viel werden....
Ja, der Drache ist schon gebaut worden, allerdings noch nicht oft. Ich habe mit Absicht kein Bild vom fertigen Werk eingestellt, weil das den Blick so darauf lenkt, wie es werden "muss". Der Urheber drängelt schon: Jetzt muss er doch bald fertig werden. Aaaaber gut Ding muss ja auch Weile haben.
Und an diesem Drachen ist so eine Menge an Schleif- und Konturenarbeit, dass ich mich in jedes einzelne Teil richtig rein denken muss und immer wieder vergleichen und anpassen. Der ganze Brustpanzer besteht aus Einezlteilen - mindestens 20 - gestern habe ich für ein Teil eine halbe Stunde benötigt.
Das mit der Profilierung ist nicht mein Markenzeichen. Hier in Deutschland kann ich mir schon vorstellen, dass ich die einzig Verrückte bin. Wenn nicht: Bitte unbedingt melden
. In den USA gibt es ganz viele "Intarsia Nuts" (Intarsia-Verrückte), die das perfekt beherrschen.
Auf jeden Fall macht es Spaß und ich habe den Ehrgeiz, dass das Ergebnis schön wird. Auch (oder gerade weil?) ich ihn ja zur Adoption an meine Schwester abgeben muss...
Berufstätigkeit verzögert die Fertigstellung von Holzarbeiten
.

Auf jeden Fall hatte ich in dieser Woche gar keine Gelegenheit, weiter zu machen, erst gestern konnte ich ein wenig Zeit im Keller verbringen. Und heute wird es auch nicht viel werden....
Ja, der Drache ist schon gebaut worden, allerdings noch nicht oft. Ich habe mit Absicht kein Bild vom fertigen Werk eingestellt, weil das den Blick so darauf lenkt, wie es werden "muss". Der Urheber drängelt schon: Jetzt muss er doch bald fertig werden. Aaaaber gut Ding muss ja auch Weile haben.
Und an diesem Drachen ist so eine Menge an Schleif- und Konturenarbeit, dass ich mich in jedes einzelne Teil richtig rein denken muss und immer wieder vergleichen und anpassen. Der ganze Brustpanzer besteht aus Einezlteilen - mindestens 20 - gestern habe ich für ein Teil eine halbe Stunde benötigt.
Das mit der Profilierung ist nicht mein Markenzeichen. Hier in Deutschland kann ich mir schon vorstellen, dass ich die einzig Verrückte bin. Wenn nicht: Bitte unbedingt melden

Auf jeden Fall macht es Spaß und ich habe den Ehrgeiz, dass das Ergebnis schön wird. Auch (oder gerade weil?) ich ihn ja zur Adoption an meine Schwester abgeben muss...

- Wolfgang
Weniger
Mehr
10 Nov 2012 08:15 #2749
von Wolfgang
Es wird ja schließlich ein Geburtstagsgeschenk und dafür greife ich nicht in Angelikas Portokasse
Hey, das Geld für den Umbau der Schleifmaschine habe ICH im Schweiße meines Angesichts erarbeitet... damit das Geld für Holz, Sägeblätter und den Umbau der Schleifmaschine rein kommt