Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia-Drache
- robbi
Weniger
Mehr
10 Nov 2012 21:07 #2753
von robbi
robbi antwortete auf Intarsia-Drache
Hallo Angelika,
was soll ich nur sagen? Einfach Wahnsinn was Du da machst!
Super Arbeit und schaut schon jetzt einfach nur genial aus.
was soll ich nur sagen? Einfach Wahnsinn was Du da machst!
Super Arbeit und schaut schon jetzt einfach nur genial aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Nov 2012 18:09 #2777
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Angelika antwortete auf Intarsia-Drache
Erstmal "Danke" für Eure Kommentare.
Ich hoffe, es ist nicht zu langweilig, jeden kleinen Schritt zu begleiten. Im Moment arbeite ich an dem Brustpanzer. Das Holz ist Bubinga und entsprechend empfindlich was Verbrennen angeht. Wie man auf dem ersten Bild sieht, müssen die einzelnen Teile genau in die Aussparungen am Hals passen.
Auf dieser näheren Aufnahme kann man die derzeitige Herausforderung gut sehen: Rechtwinklige Teile müssen eine abgerundete Brustpartie ergeben und dabei an die Nachbarteile rechts und links, sowie oben bzw. unten passen. Im Moment wird alles "grob" in Form geschliffen und hinterher müssen hier (genau wie bei allen anderen Teilen auch) noch die Feinarbeiten erfolgen. Das kann erst dann passieren, wenn ich vorher ungefähr die Verhältnisse vorgearbeitet habe.
Ich hoffe, es ist nicht zu langweilig, jeden kleinen Schritt zu begleiten. Im Moment arbeite ich an dem Brustpanzer. Das Holz ist Bubinga und entsprechend empfindlich was Verbrennen angeht. Wie man auf dem ersten Bild sieht, müssen die einzelnen Teile genau in die Aussparungen am Hals passen.
Auf dieser näheren Aufnahme kann man die derzeitige Herausforderung gut sehen: Rechtwinklige Teile müssen eine abgerundete Brustpartie ergeben und dabei an die Nachbarteile rechts und links, sowie oben bzw. unten passen. Im Moment wird alles "grob" in Form geschliffen und hinterher müssen hier (genau wie bei allen anderen Teilen auch) noch die Feinarbeiten erfolgen. Das kann erst dann passieren, wenn ich vorher ungefähr die Verhältnisse vorgearbeitet habe.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Nov 2012 18:22 #2778
von Angelika
Am Rande bemerkt:
Als ich mir gerade die Bilder noch einmal angeschaut habe, dachte ich: "Verflixt, wo ist denn die Nase??!!" Also runter in den Keller und geguckt.
Keine Nase da!! Und die war so eine Heidenarbeit. Die Restetonne ausgekippt und alles durchwühlt... unten drin lag sie, die Nase. Puuuhh. Ich sollte das mit dem Aufräumen lassen. Wie schnell kommt einem da mal eine Nase abhanden...
Als ich mir gerade die Bilder noch einmal angeschaut habe, dachte ich: "Verflixt, wo ist denn die Nase??!!" Also runter in den Keller und geguckt.

- fritz-rs
Weniger
Mehr
13 Nov 2012 19:29 #2779
von fritz-rs
Hauptsache kein Schnupfen---
Wenn ich mir Deine dicken Stücke ansehe, kommt automatisch die Überlegung: Man müßte ein neues Werkzeug für die Profilanpassung entwickeln.
Die Fa. WILPU in RS stellt sehr lange, stark geschränkte Stichsägeblätter her, die man für die DEKU anpassen und wie ein Feile einsetzen könnte.
Werde ich mal probieren.
Gruß Fritz
fritz-rs antwortete auf Intarsia-Drache
Am Rande bemerkt:
Wie schnell kommt einem da mal eine Nase abhanden...
Hauptsache kein Schnupfen---
Wenn ich mir Deine dicken Stücke ansehe, kommt automatisch die Überlegung: Man müßte ein neues Werkzeug für die Profilanpassung entwickeln.
Die Fa. WILPU in RS stellt sehr lange, stark geschränkte Stichsägeblätter her, die man für die DEKU anpassen und wie ein Feile einsetzen könnte.
Werde ich mal probieren.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Nov 2012 19:31 #2780
von Angelika
Fritz, da bin ich seeeeehr interessiert, was Deine Experimente ergeben. Aber pass gut auf Deine Werkstückniederhalter auf

- Angelika
Weniger
Mehr
15 Nov 2012 18:09 #2786
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Heute habe ich am Kamm des Drachens gearbeitet. Erst einmal an dem kleinen Stück über der Stirn. Dann ist noch der Höcker unter den Hörnern in Form geschliffen worden. Nicht wundern: Die Höhenverhältnisse passen noch nicht. Das kommt später. Die schmalen "Stege" zwischen den einzelnen Elementen habe ich dunkel eingefärbt, die trocknen noch.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Nov 2012 18:19 #2798
von Angelika
Nachdem mir mein Arbeitstag nicht das Maß an Freude gegeben hat, von dem ich meine, dass es mir zusteht (manche würden sagen, es war ein echter Sch..ßtag
), wollte ich wenigstens bei der Arbeit an dem Drachen ein klein wenig weiter kommen. Aber in diesem Tag ist der Wurm drin:
Ich habe begonnen, ein Horn zu schleifen und mich dabei so verhauen, dass ich die drei ersten Teile noch einmal sägen musste. Auf dem Bild sind das unvollendete Horn und die Zwischenstege zwischen den einzelnen Kamm-Elementen, die ich in mit Öl vermischtem Farbkonzentrat gefärbt habe, zu sehen.

Ich habe begonnen, ein Horn zu schleifen und mich dabei so verhauen, dass ich die drei ersten Teile noch einmal sägen musste. Auf dem Bild sind das unvollendete Horn und die Zwischenstege zwischen den einzelnen Kamm-Elementen, die ich in mit Öl vermischtem Farbkonzentrat gefärbt habe, zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
20 Nov 2012 09:47 #2799
von fritz-rs
Angelika,
was zwingt Dich, so genau eine Vorlage nachzuarbeiten?
Meinst Du, ein Horn, das ein paar Millimeter anders ist, wäre nicht zum Stossen geeignet?
Nimm Dir doch einfach die Freiheit- - -
Gruß Fritz
fritz-rs antwortete auf Intarsia-Drache
Ich habe begonnen, ein Horn zu schleifen und mich dabei so verhauen, dass ich die drei ersten Teile noch einmal sägen musste.
Angelika,
was zwingt Dich, so genau eine Vorlage nachzuarbeiten?
Meinst Du, ein Horn, das ein paar Millimeter anders ist, wäre nicht zum Stossen geeignet?
Nimm Dir doch einfach die Freiheit- - -
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
20 Nov 2012 16:52 #2800
von Angelika
Das wäre beim Stoßen abgebrochen und ich muss ja auch ein wenig an die Wehrhaftigkeit des Drachen denken. Wenn der erst bei meiner Schwester wohnt, muss er gut gerüstet sein 
Jetzt geh ich mal in den Keller und schau mal, ob ich wieder ein bisschen weiter komme. Hast Du ein neues Stück in Arbeit?

Jetzt geh ich mal in den Keller und schau mal, ob ich wieder ein bisschen weiter komme. Hast Du ein neues Stück in Arbeit?
- Angelika
Weniger
Mehr
20 Nov 2012 18:29 #2801
von Angelika
So - das erste Horn ist einigermaßen vorgeschliffen:
Beim zweiten Horn kann man ganz gut sehen, wie zu schleifen ist: Die vordere Hälfte jedes Elementes bekommt eine Wölbung nach innen unterhalb der Mittellinie, die hintere Hälfte jedes Elementes wird rund nach hinten abfallend geschliffen. Hier ist bei allen Teilen die Wölbung geschliffen:
Beim zweiten Horn kann man ganz gut sehen, wie zu schleifen ist: Die vordere Hälfte jedes Elementes bekommt eine Wölbung nach innen unterhalb der Mittellinie, die hintere Hälfte jedes Elementes wird rund nach hinten abfallend geschliffen. Hier ist bei allen Teilen die Wölbung geschliffen:
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.