× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia-Drache

Mehr
24 Nov 2012 15:54 #2825 von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia-Drache
Heute habe ich wieder Zeit im Keller verbracht. Während Wolfgang den (alten) Bandschleifer umgebaut hat, hat der Kamm des Drachen an Form gewonnen.

Hier der grobe Vorschliff mit der runden Seite des neuen Bandschleifers:

Hier ein feinerer Schliff mit dem Dremel

Und zum Schluss ein erster Nachschliff mit der Hand

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Nov 2012 17:58 #2834 von Angelika
Heute kommen wir mal zum Kapitel "Pleiten, Pech und Pannen", damit Ihr nicht denkt, es läuft immer alles so glatt ab:

Im letzten Beitrag hatte ich beschrieben, wie schön ich erst mit dem Bandschleifer, dann mit dem Dremel und zum Schluss noch mit der Hand die ersten Kammteile geschliffen habe. Das habe ich also am Samstag noch fortgesetzt und dann folgendes bemerkt: Der Hals macht einen ziemlichen Schwung - das heißt, ich habe ihn laut Plan im oberen Bereich, nahe am Kopf, sehr flach geschliffen. Jetzt ist es natürlich der totale Schwachsinn, wenn alle Kammteile gleich dick sind. So war es aber geschehen. Im Bild sieht das dann so aus:

Hier einmal etwas näher:

Ihr werdet es erkennen - das geht gar nicht. Also habe ich heute in Fleißarbeit (ja, ich weiß, ein zutreffenderes Wort hört sich ganz ähnlich an) von allen Teilen 7 mm an der Unterseite abgesägt und an der Oberseite da, wo erforderlich, einen Übergang zwischen den höheren und flacheren Teilen geschliffen. Damit sind die Konturen der Kammteile natürlich verloren gegangen.

Muss ich noch erwähnen, dass damit meine ganze Arbeit vom Samstag vergeblich war? Auf den beiden nächsten Bilder seht Ihr, wie es jetzt aussieht. Bitte beachtet den sanften Schwung des Kamms, der sich nahezu perfekt der Biegung des Halses anpasst :pinch:

Und noch ein letztes Bild für heute von der anderen Seite:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
26 Nov 2012 19:49 #2836 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Intarsia-Drache
ein grimmiger Genosse.

Das Viech entwickelt sich ja immer dramatischer.

Sieht sehr gut aus.

Gruß Fritz

Mehr
26 Nov 2012 20:12 #2837 von Angelika
Bei den Aktionen, die der bei mir erdulden muss, ist das mit dem grimmigen Gesichtsausdruck kein Wunder :lol:

Mehr
27 Nov 2012 17:42 #2846 von Angelika
Heute hatte ich nicht so viel Zeit und habe daher nur angefangen, die Kamm-Elemente neu zu schleifen, dann habe ich das vordere Horn auf die richtige Höhe gebracht (es muss flacher sein als das hintere) und entsprechend den vorderen Kamm in der Höhe angepasst. Die dunklen Streifen zwischen den vorderen Kammelementen habe ich noch jeweils an ein Element geleimt und dann war Schluss für heute.

So weit bin ich jetzt:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• User gelöscht
27 Nov 2012 18:50 #2851 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Intarsia-Drache
Hut ab, klasse und das jetzt schon, woher nimmst Du nur die Geduld ???

Mehr
27 Nov 2012 19:10 #2852 von Angelika
Ich habe leider nicht viel Geduld. Diese großen Arbeiten sind meine persönliche Herausforderung. Meistens fange ich schon nach der Hälfte des Projektes an, darüber nachzudenken, was als Nächstes kommt. Das weiß ich jetzt auch schon ;) .

Schön, dass Du Dich hier mal wieder sehen lässt - und dann auch noch mit so schönen Arbeiten :)

Mehr
27 Nov 2012 19:25 #2857 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Intarsia-Drache
Allmählich glaube ich ja: Die Deku ist das am geringsten eingesetzte Gerät.

Gruß Fritz

Mehr
27 Nov 2012 19:31 #2858 von Angelika
Ja, das Sägen ist, gerechnet auf die gesamte Arbeitszeit der geringste Zeitaufwand. Wenn man allerdings nicht exakt sägt, nutzt das beste Schleifen nichts. Schlampiges Sägen kann man dadurch nicht ausgleichen. Also ist die Säge zwar nicht das HAUPTwerkzeug, aber das WICHTIGSTE Gerät.

Mehr
01 Dez 2012 19:47 #2887 von Angelika
Diese Woche hat mich der Zahnarzt ein wenig bei der Arbeit am Drachen zurückgeworfen. Heute habe ich erneut die Kammteile geschliffen und die Zwischenteile eingefügt und angepasst (die schwarzen schmalen Teile). Im Moment fallen lauter Arbeitsschritte an, bei denen man wenig Ergebnis sieht, die aber notwendig sind. Jetzt ist die Brust noch zu schleifen und dann muss alles feingeschliffen und auf die richtige Höhe gebracht werden. Ich denke, Ende Januar wird er wohl fertig sein.

Und dann habe ich Wolfgang noch ein bisschen beim Umbau des Schleifers assistiert. Sieht schon gut aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.