Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia-Drache
- fritz-rs
Weniger
Mehr
20 Nov 2012 21:06 #2802
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Intarsia-Drache
Angelika,
das, was Du der Deku zumutest, ist ihr ja kaum zugedacht.
Das ist doch keine Sägearbeit, sondern hauptsächlich ein Fräsauftrag.
So, wie ich Deine Teile einschätze, ist das eine sehr komplizierte 3D-Arbeit, die ich mir nicht zutrauen würde.
Voller Hochachtung
Fritz
das, was Du der Deku zumutest, ist ihr ja kaum zugedacht.
Das ist doch keine Sägearbeit, sondern hauptsächlich ein Fräsauftrag.
So, wie ich Deine Teile einschätze, ist das eine sehr komplizierte 3D-Arbeit, die ich mir nicht zutrauen würde.
Voller Hochachtung
Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
20 Nov 2012 21:14 #2803
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Intarsia-Drache
Hallo Fritz, immer locker bleiben
Ohne die Deku wäre der Fräsmarathon nicht möglich. Und ich denke, jeder von uns hier zieht den Hut vor Deinen Arbeiten.

- fritz-rs
Weniger
Mehr
20 Nov 2012 23:42 #2804
von fritz-rs
Angelika,
ohne eine Arbeit halte ichs nicht aus.
Z.Zt. habe ich einfach nur ovale Dosen in einer Form und einer Größe mit Biege- und Leimschablonen angelegt.
Aus der zuletzt vorgestellten Dose ist diese neue Dose entstanden:
Material ist gestockter Ahorn mit Spanschloß aus Bocote.
Die zweite Dose ist wieder eine mit gesägtem Muster in 2 Ebenen.
Material BlackCherry mit Spanschloß aus Pflaume.
Der dritten Dose sieht man den Deku-Einsatz nicht an.
Die Deku ist aber, seit ich die neue habe, bei allen Dosen, nicht nur für dekorative Dinge, im Einsatz und erleichtert Manches.
Material von Dose und Spanschloß ist Eibe.
Gruß Fritz
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hast Du ein neues Stück in Arbeit?
Angelika,
ohne eine Arbeit halte ichs nicht aus.
Z.Zt. habe ich einfach nur ovale Dosen in einer Form und einer Größe mit Biege- und Leimschablonen angelegt.
Aus der zuletzt vorgestellten Dose ist diese neue Dose entstanden:
Material ist gestockter Ahorn mit Spanschloß aus Bocote.
Die zweite Dose ist wieder eine mit gesägtem Muster in 2 Ebenen.
Material BlackCherry mit Spanschloß aus Pflaume.
Der dritten Dose sieht man den Deku-Einsatz nicht an.
Die Deku ist aber, seit ich die neue habe, bei allen Dosen, nicht nur für dekorative Dinge, im Einsatz und erleichtert Manches.
Material von Dose und Spanschloß ist Eibe.
Gruß Fritz
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
21 Nov 2012 21:55 #2805
von Angelika
Fritz, die sind wunderschön! Was genau hat es mit dem Spanschloss auf sich? Ist es erforderlich, um einen sauberen Anschluss der beiden Enden aneinander herzustellen? Oder ist das eine Besonderheit Deiner Dosen?
- fritz-rs
Weniger
Mehr
21 Nov 2012 22:28 #2806
von fritz-rs
Spandosen gibt es, industriell hergestellt, schon für wenige Cent.
Oft sind es aber sehr billige und sehr leichte "Spänchen".
Als ich mich zuerst mit dem Thema befaßt habe, bin ich auch auf die "Shaker-Boxes" gestoßen : www.shakerovalbox.com/articles/building/
Mir gefiel dabei aber nicht, daß die Paßgenauigkeit zwischen Unter- und Deckelteil durch die überlappenden Späne recht ungenau ausfällt.
Auch, daß die Lösung nicht von mir ist.
Mit der Idee eines Spanschlosses eröffnete sich auch die Möglichkeit eines dekorativen Attributes. Das kann die Form, aber auch die Holzwahl/Kontrastwahl sein. Dabei schaffe ich auch noch rel. dicke Wandstärken, die den Namen "Dose" rechtfertigen.
Und die Idee mit den gesägten, filetierten Deckeln war noch ein weiteres Update.
Gruß Fritz
Angelika: Beides! Freut mich, daß Dir das eine oder andere Teil gefällt.Fritz, die sind wunderschön! Was genau hat es mit dem Spanschloss auf sich? Ist es erforderlich, um einen sauberen Anschluss der beiden Enden aneinander herzustellen? Oder ist das eine Besonderheit Deiner Dosen?
Spandosen gibt es, industriell hergestellt, schon für wenige Cent.
Oft sind es aber sehr billige und sehr leichte "Spänchen".
Als ich mich zuerst mit dem Thema befaßt habe, bin ich auch auf die "Shaker-Boxes" gestoßen : www.shakerovalbox.com/articles/building/
Mir gefiel dabei aber nicht, daß die Paßgenauigkeit zwischen Unter- und Deckelteil durch die überlappenden Späne recht ungenau ausfällt.
Auch, daß die Lösung nicht von mir ist.
Mit der Idee eines Spanschlosses eröffnete sich auch die Möglichkeit eines dekorativen Attributes. Das kann die Form, aber auch die Holzwahl/Kontrastwahl sein. Dabei schaffe ich auch noch rel. dicke Wandstärken, die den Namen "Dose" rechtfertigen.
Und die Idee mit den gesägten, filetierten Deckeln war noch ein weiteres Update.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
22 Nov 2012 17:44 #2807
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Also die Dosen gefallen mir mit Spanschloss wesentlich besser als die im Link gezeigten! Und damit noch einmal einen Hingucker zu schaffen, finde ich auch sehr ansprechend.
Ich habe heute das 2. Horn geschliffen. Als nächstes kommt dann der Kamm am Rücken. Zum Glück lässt sich Mahagoni wirklich gut schleifen. Mal sehen, ob ich am Wochenende ein oder 2 Elemente schaffe.
Wo sind denn alle? Sägt Ihr schon fleißig Weihnachtspräsente?
Ich habe heute das 2. Horn geschliffen. Als nächstes kommt dann der Kamm am Rücken. Zum Glück lässt sich Mahagoni wirklich gut schleifen. Mal sehen, ob ich am Wochenende ein oder 2 Elemente schaffe.
Wo sind denn alle? Sägt Ihr schon fleißig Weihnachtspräsente?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
22 Nov 2012 19:17 #2808
von fritz-rs
Angelika,
fällt Dir selbst auch auf, daß Du Dich zu immer größerer Perfektion entwickelst???
Gruß Fritz
fällt Dir selbst auch auf, daß Du Dich zu immer größerer Perfektion entwickelst???
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
22 Nov 2012 19:27 #2809
von Angelika
Fritz, ja, es hat sich viel verändert, seitdem ich angefangen habe, zu sägen. In den ersten Monaten wusste ich nicht, in welche Richtung ich das Werkstück drehen musste, wenn die Linie eine Kurve vorgab. Dann habe ich eine ganze Zeitlang Puzzles gesägt - das hat mir viel Spaß gemacht und mir richtig viel Übung gebracht.
Bei den Intarsia-Arbeiten ist es so, dass ich vom Ehrgeiz nicht nur gepackt, sondern sogar ein bisschen gewürgt werde
. In erster Linie macht es mir total viel Spaß und es ist umso schöner, je besser das Ergebnis dann auch wird.
Das allerschönste wäre natürlich, wenn ich den oder die eine oder anderen damit "anstecken" könnte.
Bei den Intarsia-Arbeiten ist es so, dass ich vom Ehrgeiz nicht nur gepackt, sondern sogar ein bisschen gewürgt werde

Das allerschönste wäre natürlich, wenn ich den oder die eine oder anderen damit "anstecken" könnte.
- Herbert 10
Weniger
Mehr
23 Nov 2012 19:25 #2815
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Intarsia-Drache
Fritz deine Dosen sind unglaublich schön .
Angelika , angesteckt wäre ich schon . Nur die Zeit fehlt mir dazu noch etwas , da ich in der gleichen Zeit eine Kommode oder sonstwas schreinern sollte.
Mit der Deku kann ich nur immer zwischendurch was machen .
Aber auf jedem Fall find ich das absolut klasse was du uns da zeigts
Angelika , angesteckt wäre ich schon . Nur die Zeit fehlt mir dazu noch etwas , da ich in der gleichen Zeit eine Kommode oder sonstwas schreinern sollte.
Mit der Deku kann ich nur immer zwischendurch was machen .
Aber auf jedem Fall find ich das absolut klasse was du uns da zeigts
- Angelika
Weniger
Mehr
24 Nov 2012 08:40 #2818
von Angelika
Herbert, in der gleichen Zeit könntest Du wahrscheinlich ein Schloss mit einer ganzen Kommoden-Kollektion ausstatten
. Aber wenn Du mal zwischendurch ein bisschen Zeit hast, wäre auch das ein guter "Pausenfüller". Die Muster, die es für Einsteiger gibt, sind nicht so zeitaufwändig. Da ließe sich sicher etwas Gutes finden, was auch schön an die Zimmerwände der Nachwuchs-Holzarbeiter passt.