× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Ein 'Grobholzer' hat sich eine Feinschnittsäge gekauft....und nun?

Mehr
25 Dez 2016 22:28 #41204 von Claw
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe die Idee auf Pinterest gesehen und basierend darauf mir eine Vorlage gezeichnet. Sag Bescheid, wenn Du sie möchtest.
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Dez 2016 10:13 #41226 von Claw
Ich habe noch eine Frage: Wenn ich den Auschnitt komplett verwenden möchte und das äußere auch, wie bekomme ich dann das Sägeblatt gesetzt. Bohrt Ihr das mit kleinst-möglichen Bohrern. Mein Problem ist, dass die kleinen Bohrer gar nicht lang genug sind. Wie macht Ihr das?

Mehr
26 Dez 2016 10:40 #41227 von Genf
Es gibt lange dünne Bohrer. Ich betreibe, genau aus diesem Grund, meine Ständerbohrmaschine mit einem Fußschalter. Es ist davon abzuraten den langen Bohrer zu nehmen, da er weg laufen kann und auch wird.

Also ich setze erst mit einem kurzen Bohrer das Loch. Eine Hand am Material und die andere am Hebel. Langer Bohrer langsam ansetzen, damit er genau das Loch erwischt und dann, eventuell mit Tiefenanschlag fertig Bohren. Das ist zwar aufwendig - aber so ist es sicher, dass das Loch lotrecht wird.

L. G. Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Claw

Mehr
26 Dez 2016 11:25 #41230 von Kleines140898
Hallo Gerd

Wo kaufst du die langen dünnen Bohrer habe noch nie welche gesehen immer nur die Kurzen

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Mehr
26 Dez 2016 11:44 #41231 von Genf
Ich habe mal gegooglet. Aber ich weiß, es gibt sie auch einzeln - nur finde ich die Seite nicht.

www.modellhobby.de/Zubehoer/Werkzeuge-Ba...t=12&c=14454&p=14454

Hier sind alle Bohrer 100 mm lang und gehen ab 0,5mm los.

Sollte ich die Seite, also da wo ich bestelle, finden, bekommst du die Information dazu.

Habe gefunden, was ich gesucht habe. Es ist ratsam, der Versandkosten wegen, nicht nur einen Bohrer zu ordern.
Ab 1mm Durchmnasser und 100mm Länge. Das ist ausreichend.

www.bohrerdiscount24.de/metallbearbeitun...DakdECFfEA0wodR2AGTA

L. G. Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898, Brigitte, Claw

Mehr
26 Dez 2016 18:42 #41257 von Gerhard
Hallo,
die Bohrer mit 100 mm Länge finde ich im Gebrauch als zu lang und zu Wackelig. Bohrer mit halber Länge werden von Herrn Platt vertrieben. Wer bohrt denn so dünne Locher in so dickes Holz (10cm minus Einspannung).
Ich bohre meine dünnen Löcher mit einem kurzen Hartmetall Bohrer vor und dann mit einem Hss Bohrer fertig der so genügend Führung für eine winklige Bohrung bekommt.
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Claw

Mehr
26 Dez 2016 20:29 #41273 von Claw
Super Danke! Da besorge ich mir den Bohrer. Ich denke auch, dass 100mm zu lang sind und die Hälfte erstmal tut.

Mehr
26 Dez 2016 21:41 #41282 von ennobee
Zurück zum Ursprünglichen Thema. Als 'Grobholzler' hast du bestimmt jses menge Pläne die du im Maßstab 1/5 oder selbst 1/10 auf der Elektrischen Laugsäge nachbauen kannst. Alles was sonst mit der Holzfräse profilgeschliffen werden sollte kannst du bei dieser Größe einfach mit Schmirgelpapier (Dremel oder Bandschleifer) abrunden. Ausser natürlich als Puppenmöbel gibt es genug andere Möglichkeiten mini-Mòbel zu gebrauchen. Zum beispiel Mini-Regale als CD-Halter oder Mini-Wäschetruhen als Schmuckdöschen.

Mehr
06 Jan 2017 10:19 #41581 von Claw
...und weil es so Spaß macht und ich noch etwas Weihnachtsgeld übrig hatte, habe ich mir noch etwas geleistet, um meine Holzarbeiten zu veredeln.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
06 Jan 2017 11:06 #41584 von Maggy
Hallo
für mich sieht das genau nach meinem Traumwunschgerät aus: Hegner Tellerschleifer.....
herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.
Gruß Maggy