Hegner kaputt?

More
06 Dec 2017 14:07 #55665 by Harfenklang
Hegner kaputt? was created by Harfenklang
Hallo an alle Leute hier, die Erfahrungen mit der Hegner-Säge haben. Ich habe meine MC-1 im Sommer gebraucht gekauft, mind. 15 Jahre alt aber kaum gelaufen . Sie funktioniert fast immer super, nur manchmal, da blieb es einfach still nach dem Einschalten, hat sich aber immer wieder schnell gegeben. Ich habe auch bei Hegner angerufen, die kannten so ein Phänomen nicht.
ABER JETZT...will sie nicht mehr laufen :???: :???: :???:
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte, oder auch schon mal sowas gehabt. Kann man bei der Säge die Kohlen wechseln...oder hat die Dauerbürsten???
Naja, sonst muss wohl eine neue ran...

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2017 16:41 #55669 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Hegner kaputt?
Ich würde das Teil mal durchmessen lassen. Eine Maschine die 15 Jahre fast nur steht hat mehr Macken wie eine im Dauerbetrieb. Meine Billigluxdeku hatte die gleiche Spinnerei. Da war es dann ein Wackler im Ein-Ausschalter. Ein Elektriker der Waschmaschinen oder andere Elektrogeräte repariert kann das gut machen. Soviel mir bekannt ist haben die Hegner keine Kohlen. Du kannst Dir natürlich auch was ganz gutes tun und eine Pegas kaufen. Ich würde es machen, Grinsgrins!

More
06 Dec 2017 16:55 #55671 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hegner kaputt?
Ich bin die absolute Maschinen-Lai-in, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas Wichtiges (Motor oder so) defekt sein soll. Ich würde als erstes jemanden fragen, der den Ein/Aus-Schalter überprüft.

Meine Maschine war auch schon etliche Jährchen alt als ich sie bekommen habe und sie läuft und läuft und läuft.

You should see what I saw!

More
06 Dec 2017 17:22 #55673 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Hegner kaputt?
@Horst: eine Pegas kommt mir vorerst nicht in die Werkstatt, da zu groß und sperrig...und ich mag dieses kleine orangene Teil von Hegner echt gerne!

@Angelika: ...ich habe mit dem Personalchef der Fa. Hegner schon alles geklärt, du kannst ab 1.1.18 dort im technischen Kundendienst anfangen!..:-) also im Ernst: ICH wollte schon den Motor austauschen, aber der nette Mensch bei Hegner hat mir genau das selbe gesagt wie du...es wird wohl der Schalter sein.Ich fahre morgen rüber und hole einen neuen...

Schöne Grüße, Lorenz.

More
06 Dec 2017 17:41 #55674 by Gerhard
Replied by Gerhard on topic Hegner kaputt?
Hallo,

es war bei mir der Schalter, er war nicht ganz dicht und mit der Zeithat sich Sägestaub darin gesammelt. Schalter gab es bei Reichelt. Wenn du es dir zutraust kann man auch den Schalter zerlegen und reinigen.

Viel Spaß
Gerhard

More
06 Dec 2017 18:36 #55676 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hegner kaputt?
Dann werde ich im nächsten Leben wohl Hegner-Kundendienstlerin :laugh:

You should see what I saw!

More
07 Dec 2017 17:42 #55694 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Hegner kaputt?
so, es war wirklich der Schalter! Habe heute morgen in Schwenningen (da wo die Hegnersägen wohnen...) einen neuen Schalter geholt, die Leute dort waren super freundlich und jetzt schnurrt mein Säglein wieder wie eh und je!

Schöne Grüße, Lorenz.