Aufbau Dekupiersägen

More
15 Oct 2019 21:01 #70585 by Werkzeug Feinschmecker
Replied by Werkzeug Feinschmecker on topic Aufbau Dekupiersägen
Danke für die vielen Antworten. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob bei der Hegner der Arm versetzt ist...
Selbstdarstellung: ich weiß nicht so recht was ich da schreiben soll.. :-(
ich bin der mit der zu kleinen Werkstatt ;-)
Die Holzbasteleien habe ich für mich über einen befreundeten Schreiner entdeckt mit dem ich die ersten Projekte gemacht habe...
Außerdem habe ich einen Hang zu guten Werkzeug - bin handwerklich nicht gut genug, um mit schlechtem Werkzeug ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2019 21:06 #70586 by Melvin
Replied by Melvin on topic Aufbau Dekupiersägen
Ja, ist mißverständlich geschrieben. Es bezieht sich nur auf die beiden verschiedenen Fußschalterarten.
Einmal Fußschalter nur an/aus: geht an allen Pegas, auch an den aktuellen.
Fußschalter mit Drehzahlsteuerung: nur ab Bj. 2019 oder mit dem Nachrüstsatz.

Händische Drehzahlsteuerung ist bei allen Modellen vorhanden.

So ist es nun eindeutig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2019 21:15 #70587 by Werkzeug Feinschmecker
Replied by Werkzeug Feinschmecker on topic Aufbau Dekupiersägen

Vielleicht zu beachten? Wegen Betrieb durch Kinderhände: Reißt bei ner Hegner oder einer Säge mit gleichem Prinzip das Sägeblatt, bleibt der obere Arm mit dem gerissenen Blatt sofort stehen. Bei Pegas (hatte ich selbst noch nicht) dagegen - so meine ich gelesen zu haben - rattert der obere "Arm" mit dem Reststück weiter. Wenn das stimmt, könnte man da ein gewisses Verletzungsrisiko erkennen. Lasse mich aber gerne anderweitig beraten.

Das ist ein guter Hinweis! Danke. Kann das jemand bestätigen mit dem rattern?

Gruß
Mika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2019 05:15 #70590 by Angelika
Replied by Angelika on topic Aufbau Dekupiersägen
Ich kann das mit dem "Rattern" bestätigen. Der obere Arm steht bei der Hegner still.

Gestern abend habe ich mir den Arm in Bezug auf den "Versatz" angeschaut und verstehe vielleicht die Frage nicht - der Arm ist, wenn man davor steht, links am Gestell angebracht und Sägeblatt und Arm bilden liegen mittig auf einer Linie. Oder meinst Du etwas anderes?

Es gibt hier übrigens einige Mitglieder mit einer winzigen Werkstatt oder einer "Ecke". Und ja, das Werkzeug solltet gut sein - wer billig kauft, kauft oft zweimal.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Werkzeug Feinschmecker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2019 06:22 #70591 by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Aufbau Dekupiersägen
Da würde ich, ohne allerdings die Pegas Modelle aus der Praxis zu kennen, bei der Hegner so einiges andere kritisieren, was man konstruktiv besser hätte lösen können, bzw. was mir an meiner Multicut negativ auffällt.

Wenn das Sägeblatt reißt, zuckt man ja sowieso erstmal automatisch zurück, eine Verletzungsgefahr würde ich da nur sehr untergeordnet sehen und mir eher wenig Sorgen darum machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2019 07:19 #70592 by Melvin
Replied by Melvin on topic Aufbau Dekupiersägen
Ich benutze meine Maschine mit dem Fußschalter (Fußtaster), da ziehst du automatisch den Fuß zurück und die
Maschine stoppt sofort.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2019 08:35 #70597 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Aufbau Dekupiersägen
Wegen des reißenden sägeblatt würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe viele sägeblätter versemmelt und mir noch nie ernsthaft was getan, und bei niedriger Drehzahl schon mal gar nicht.
Da erscheint mir das Risiko, sich zu schneiden im normalen betrieb, erheblich größer, wenn man kleine Stücke sägt.

Und ja, die Pegas sägt dann oben und unten weiter, weil beide Arme miteinander und mit dem pleuel hinten gekoppelt sind.

Wenn das Blatt stark genug gespannt ist, kann ich damit gut am Rand sägen, und zwar sowohl bei hegner als auch bei Pegas.

Vor der Pegas hatte ich viele Wochen eine hegner von einem Freund geliehen. Vom sägen her sind sie sehr ähnlich gut.
Die Pegas hat als zusätzliches Feature den pendelhub, der Berliner ganz minimal da ist, wo ich am Anfang befürchtet hatte, dass er mich stört, dem ist aber nicht so, auch bei filigranen Dingen.

Am Ende war die für mich bessere Bedienbarkeit das ausschlaggebende.

Von der Verarbeitung der inneren, am Sägeprozeß Beteiligten Teile würde ich denken, dass beide ähnlich gut verarbeitet sind. Die Pegas sieht außen zwar sehr schick aus, aber die kunststoffelemente scheinen doch was empfindlicher zu sein, was aber eher optischer Natur ist, wenn da was bricht.

Das sind so meine Gedanken dazu.

LG wheelie
The following user(s) said Thank You: Werkzeug Feinschmecker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2019 08:41 #70598 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Aufbau Dekupiersägen
Der Arm ist bei der Hegner völlig mittig, alles andere wäre auch praktisch und konstruktiv Unsinn! da ich die Säge auch in meiner Ergotherapiepraxis einsetze, brauche ich natürlich einen Niederhalter, gerade wenn Kinder sägen! Der Original-Niederhalter ist aber komplett unpraktisch und versperrt sie Sicht. Deshalb habe ich ihn leicht "modifiziert" und ein Stück sehr hartes, glattes Holz (Schlangenholz, aber Hartplastik sollte auch gehen) unten an der Halter geklebt um eine bessere Beweglichkeit des Werkstückes zu ermöglichen.








Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2019 18:54 #70604 by Werkzeug Feinschmecker
Replied by Werkzeug Feinschmecker on topic Aufbau Dekupiersägen
danke das Foto sagt Alles !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2019 23:22 #70646 by Werkzeug Feinschmecker
Replied by Werkzeug Feinschmecker on topic Aufbau Dekupiersägen
Danke für die ganzen Antworten - ich habe zwischenzeitlich eine Pégas 21" bestellt. Mal schauen wie ich damit zurechtkomme...

Please Log in or Create an account to join the conversation.