Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen

More
05 Aug 2020 10:03 #74743 by SägeRauch
Moin@all

Bin nun schon einige Tage damit beschäftigt für meine Hegner diverse Zubehörteile zu Bastel und zu erstellen u.a ein Absaugung für untern, jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen was ihr schon so für Zubehör an euren Sägen habt.

Diese Tischeinlage für die Hegner hab ich mir schon im CAD gezeichnet und werde mir da demnächst welche erstellen, hab mir da diverse varianten überlegt
Geschlitzt, mit Löchern, etc.. mal testen was sich als sinnvoll erweist

Bin auf eure Ideen schon sehr gespannt

Grüße

Oliver

-> die Datei für die Einlage darf ich die hier anbieten?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2020 19:58 #74744 by Schorry
Tischeinlagen (meinst die runden Dinger?) kosten 4 Teuros, geschlitzt oder blank. Da bastle ich nicht selber herum. Hab auch, ehrlich gesagt, noch keinerlei Bedarf meinerseits dafür festgestellt. Absaugung funktioniert sehr gut mit meinem CTL Midi.
Für welche Zwecke suchst zu Zubehör? Vielleicht sind - jetzt nur für mich gesprochen - die Anforderungen noch nicht aufgetaucht, welche Anpassungen erforderlich machen.
Habe für meine Holz-Werkstatt schon einige Tools hergestellt, nur für die Hegner ist mir noch nichts eingefallen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2020 23:55 #74745 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen
Lupe, gute Beleuchtung, eventuell eine Tischvergrößerung für größere Arbeiten.

Bei der Absaugung ist halt wichtig, dass diese nicht so stark ist, dass Kleinteile eingesaugt werden.

Ein Parallelanschlag wird für die Hegner wohl nicht so viel Sinn machen denke ich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2020 07:47 #74746 by Adele
Ein Parallelanschlag macht wirklich nur für ganz, ganz dünne Bauteile Sinn, weil sobald das Holz stärker wird, weicht dann halt das Sägeblatt aus.
Hab ich schon versucht, funktioniert nur mittelmässig.
Absaugung unten hat sie ja, da einfach einen Nass-Trockensauger ran, allenfalls einen Staubfang könnte man drum bauen, weil es fällt doch allerhand daneben, wenn man nicht sehr stark saugt. Nur dann sind auch die Teile weg, die da rein fallen und es nicht sollen, wie die untere Sägeblattspange, die bei mir ab und an mal rausfällt, wenn das Sägeblatt bricht.

Gute Beleuchtung, da hab ich einfach eine Schreibtisch Klemmlampe genommen, die man früher an Zeichentischen hatte und die am Nebentisch fest gemacht, denn an der Hegner selber fest gemacht, keine gute Idee, weil die dann mit vibriert beim Sägen ;)

Einzig die Sägetischauflage für die es hier Bilder gibt, fand ich bislang sinnvoll, weil da andere Stellen am Sägeblatt beansprucht werden.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2020 07:53 #74747 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen



-> die Datei für die Einlage darf ich die hier anbieten?

Ja klar, gerne!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2020 07:55 #74748 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen
Mein bestes und sinnvollstes Zubehör ist die Lupenlampe - und die kann man leider nicht selber bauen :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2020 10:17 #74749 by SägeRauch
Replied by SägeRauch on topic Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen
Die Blättchen für den Tische 3x

ich weis nicht ob man das dann als User laden speichern kann, ich probier es mal so

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2020 16:05 #74750 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen
Fehlt da nicht der Schlitz fürs Sägeblatt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2020 23:08 #74754 by SägeRauch
Replied by SägeRauch on topic Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen
Man könnte ja einfach an der Gestrichelten Linie entlang sägen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2020 00:38 #74755 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Zubehör für Dekupiersägen selber herstellen

Man könnte ja einfach an der Gestrichelten Linie entlang sägen...

Dann hat man vier Teile ! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.