Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?

More
10 Dec 2020 10:51 #76153 by kathu
Hallo Schorry,

... das mit dem "Aua" ist gut :-)

Denke das Problem Steht vor der Säge :-) ... ich nehme mal die Lupe und mach den "Aua" Test ... heute Abend bin ich dank der Hilfe hier im Forum sicher schlauer ;.)

LG Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 11:24 #76155 by kathu
Schorry,

.... welche Blätter von Pegas nimmst Du denn?

LG Uwe

More
10 Dec 2020 12:41 #76157 by Timberworm
Andere Bezugsquellen sind zum Beispiel Feine Werkzeuge oder Dictum.
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
10 Dec 2020 16:13 #76159 by Schorry
@ Uwe
... habe das volle Programm von Pegas auf Vorrat und jeweils in mehreren Stärken. Bevorzugt MGT ( 2 bis 7), aber abhängig vom Material, welches zerspant werden soll, wird auch entsprechend gewechselt. Problem ist eigentlich (bei mir) die Übersicht zu behalten, was nochmals gebraucht werden kann/könnte und was besser gleich entsorgt werden sollte. Bei Sperrholz u. ä. ist eine neuerliche Verwendung nach einem Wechsel ja durchaus sinnvoll. Nach einigen Metern Hartholz (Späßle) dagegen weniger. Da geht das Sägeblatt zum Schrotthändler :whistle: und wird nicht mehr eingespannt.
(Derzeit erhöht sich der Durchsatz Material deutlich und ebenso die Unübersichtlichkeit, da mein Mädel auch angefangen hat, die Werkstatt zu belegen und Holzspäne zu produzieren ;) ).

More
10 Dec 2020 19:42 #76160 by Ernst
Ich hätte da eine Vermutung, wenn die Blätter richtig eingespannt sind. Ist es möglich das dein Holz etwas feucht ist, dies würde deine Probleme erklären.

Ernst

More
11 Dec 2020 08:20 #76164 by kathu
Hallo Ernst,

danke für den Hinweis :-)
Feucht ist das Holz nicht. Es lagert schon mind. 10 Jahre bei mir im Keller bei normaler Raumtemperatur. Gemessen habe ich das nicht.
Ich glaube schon eher der Fehler liegt bei mir.
Ich probiere nun mal die Pegas Blätter aus und achte mit der Lupe auf die richtige Stellung der Zähne.

LG Uwe

More
11 Dec 2020 11:39 #76166 by Werner
auch das ist eine sehr gute Adresse für Sägeblätter:

Heinz & Marco Wiedemann GdbR
Breitenweg 19
67354 Römerberg-Mechtersheim
Tel.: +49 (0)6232 / 683146
Fax: +49 (0)6232 / 84328
eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Angelika