- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
- kathu
Less
More
10 Dec 2020 10:51 #76153
by kathu
Replied by kathu on topic Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
Hallo Schorry,
... das mit dem "Aua" ist gut
Denke das Problem Steht vor der Säge
... ich nehme mal die Lupe und mach den "Aua" Test ... heute Abend bin ich dank der Hilfe hier im Forum sicher schlauer ;.)
LG Uwe
... das mit dem "Aua" ist gut

Denke das Problem Steht vor der Säge

LG Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- kathu
Less
More
10 Dec 2020 11:24 #76155
by kathu
Replied by kathu on topic Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
Schorry,
.... welche Blätter von Pegas nimmst Du denn?
LG Uwe
.... welche Blätter von Pegas nimmst Du denn?
LG Uwe
- Timberworm
Less
More
10 Dec 2020 12:41 #76157
by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
Andere Bezugsquellen sind zum Beispiel
Feine Werkzeuge
oder Dictum.
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Schorry
Less
More
10 Dec 2020 16:13 #76159
by Schorry
Replied by Schorry on topic Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
@ Uwe
... habe das volle Programm von Pegas auf Vorrat und jeweils in mehreren Stärken. Bevorzugt MGT ( 2 bis 7), aber abhängig vom Material, welches zerspant werden soll, wird auch entsprechend gewechselt. Problem ist eigentlich (bei mir) die Übersicht zu behalten, was nochmals gebraucht werden kann/könnte und was besser gleich entsorgt werden sollte. Bei Sperrholz u. ä. ist eine neuerliche Verwendung nach einem Wechsel ja durchaus sinnvoll. Nach einigen Metern Hartholz (Späßle) dagegen weniger. Da geht das Sägeblatt zum Schrotthändler
und wird nicht mehr eingespannt.
(Derzeit erhöht sich der Durchsatz Material deutlich und ebenso die Unübersichtlichkeit, da mein Mädel auch angefangen hat, die Werkstatt zu belegen und Holzspäne zu produzieren
).
... habe das volle Programm von Pegas auf Vorrat und jeweils in mehreren Stärken. Bevorzugt MGT ( 2 bis 7), aber abhängig vom Material, welches zerspant werden soll, wird auch entsprechend gewechselt. Problem ist eigentlich (bei mir) die Übersicht zu behalten, was nochmals gebraucht werden kann/könnte und was besser gleich entsorgt werden sollte. Bei Sperrholz u. ä. ist eine neuerliche Verwendung nach einem Wechsel ja durchaus sinnvoll. Nach einigen Metern Hartholz (Späßle) dagegen weniger. Da geht das Sägeblatt zum Schrotthändler

(Derzeit erhöht sich der Durchsatz Material deutlich und ebenso die Unübersichtlichkeit, da mein Mädel auch angefangen hat, die Werkstatt zu belegen und Holzspäne zu produzieren

- Ernst
Less
More
10 Dec 2020 19:42 #76160
by Ernst
Replied by Ernst on topic Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
Ich hätte da eine Vermutung, wenn die Blätter richtig eingespannt sind. Ist es möglich das dein Holz etwas feucht ist, dies würde deine Probleme erklären.
Ernst
Ernst
- kathu
Less
More
11 Dec 2020 08:20 #76164
by kathu
Hallo Ernst,
danke für den Hinweis
Feucht ist das Holz nicht. Es lagert schon mind. 10 Jahre bei mir im Keller bei normaler Raumtemperatur. Gemessen habe ich das nicht.
Ich glaube schon eher der Fehler liegt bei mir.
Ich probiere nun mal die Pegas Blätter aus und achte mit der Lupe auf die richtige Stellung der Zähne.
LG Uwe
danke für den Hinweis

Feucht ist das Holz nicht. Es lagert schon mind. 10 Jahre bei mir im Keller bei normaler Raumtemperatur. Gemessen habe ich das nicht.
Ich glaube schon eher der Fehler liegt bei mir.
Ich probiere nun mal die Pegas Blätter aus und achte mit der Lupe auf die richtige Stellung der Zähne.
LG Uwe
- Werner
Less
More
11 Dec 2020 11:39 #76166
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?
auch das ist eine sehr gute Adresse für Sägeblätter:
Heinz & Marco Wiedemann GdbR
Breitenweg 19
67354 Römerberg-Mechtersheim
Tel.: +49 (0)6232 / 683146
Fax: +49 (0)6232 / 84328
eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Heinz & Marco Wiedemann GdbR
Breitenweg 19
67354 Römerberg-Mechtersheim
Tel.: +49 (0)6232 / 683146
Fax: +49 (0)6232 / 84328
eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Angelika