Probleme beim Sägen harter Hölzer ... welches Sägeblatt?

More
10 Dec 2020 08:26 #76139 by kathu
Hallo liebes Forum,

allem Vorweg wünsche ich dass alle gesund sind bzw. das auch bleiben!

Derzeit ärgere ich mich mit meiner Hegner Multicut 2s "schwarz", was sicher nicht an der Säge liegt, ich denke ich verwende die falschen Blätter oder mache selbst etwas falsch :-(

Mein Problem:
Ich säge altes Eichenholz 20mm stark beidseitig gehobelt. Zum sägen verwende ich Blätter die ich mir vor Jahren mal bei www.laubsaegen247.de bestellt hatte mit der Bezeichnung NIQUA Speed No. 5; No. 7; No. 12 allesamt Blätter mit Gegenzahn.

Beim sägen werde ich schier wahnsinnig. Tannenbaum ca. A4 groß. Immer wieder zieht sich das Brett nach oben und schlägt dan wieder gegen den Tisch. Ich drücke das Brett beim sägen gegen den Tisch, aber immer wieder gelingt mir das nicht und es klappert gegen den Tisch.
Gestern habe ich das gleich mal mit einem Blatt ohne Gegenzahn probiert ... ändert nichts :-(

Meine Vermutung wäre: Ich verwende die falschen Blätter.

Würde mich sehr über Euren Rat oder gar eine Empfehlung freuen.

VG und bleibt gesund

Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 09:47 #76141 by Angelika
Wenn das Holz beidseitig gehobelt ist, gehe ich davon aus, dass es wirklich plan auf dem Sägetisch liegt. 20 mm Eiche dürfen für die Säge kein Problem sein - ich habe schon 65 mm Eiche gesägt. Auch die Sägeblätter sind von guter Qualität, ich verwende überwiegend Niqua mit Gegenzahn. Also mal überlegen, was mir dazu einfällt ...

Manchmal macht es Sinn, dünnere Blätter zu verwenden, als der Verstand vorschlägt. Ich würde als Erstes einen Test mit #3er Blättern machen und zusätzlich die Ober- und die Unterseite des Holzes mit klarem Klebeband bekleben. Lässt Du den Blättern genug Zeit, sich durch das Holz zu fressen, oder bist Du möglicherweise ein wenig ungeduldig und schiebst zu stark?

Eiche verbraucht viele Blätter - ich würde sofort, wenn ich merke, dass ich stärker schieben muss, ein neues Blatt verwenden.

Viel Erfolg und nicht verzweifeln!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:05 #76144 by kathu
Hallo Angelika,

... danke für die rasche Antwort. Das ist ein tolles Forum!

Also Plan ... na ja ab und zu gibt's eine Schate vom Hobelmesser, aber nicht dolles. Da Brett ca. A4 groß zieht sich gefühlt 5mm nach oben und schlägt dann mit lautem Knall auf den Tisch zurück :-) dann gehts wieder ein zwei Zentimeter gut ... und dann knallt's wieder.
Ich habe gerade auf den aktuellen Beitrag von Bastelhorst geantwortet, genau solche Baüme möchte ich sägen .... aber da bin ich noch sehr weit von entfernt :-)

Verzweifeln ??? .... nein, Dank der Motivation und Unterstützung hier im Forum ist das keine Option :-)

LG Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:13 #76145 by Werner
Hallo Uwe, ich muss erst mal klugsch...: hast du das Blatt so eingespannt, dass die Zähne nach unten zeigen ? Ich säge auch 400 Jahre alte Eichenbohlen, mir ist das noch nicht passiert. Als Alternative würde ich die MGT von Pegas empfehlen, das Holz, welches diese Blätter nicht schneiden, gibt es nicht.
Gruß

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:21 #76147 by fradeba
Ich säge viele Namens und Hausschilder überwiegend in Schreibschriften, also mit vielen engen Kurven und Spitzkehren, aus 25mm Esche.
Dieses Holz ist ja in etwa mit Eiche vergleichbar. Dazu benutze ich Pegas Nr.3R, Nr. 5R oder Nr. 3 und Nr. 5 Superskip die einen größeren Zahnabstand haben.
Mit diesen Blättern funktioniert das sehr gut.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Clautschi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:25 #76148 by kathu
Hallo Werner,

... ich hoffe doch ja ... ich nehme die untere Klemme und halte mich an die Richtung die an der Hegner aufgezeichnet ist. Bei den Blättern mit Gegenzahn
erkenne ich die Richtung jedoch nicht genau :-). Glaube langsam das Problem steht vor der Säge :-)

Wo kann ich Blätter von Pegas denn beziehen? Hast Du da eventuell einen Link?

LG und Danke für die Tipp's

Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:29 #76149 by kathu
Hallo fradeba,

... Pegas hat mit Werner auch gerade empfohlen. Vielen Dank auch an Dich. Jetzt bin icherst mal unsicher ... nicht dass ich die Blätter verkehrt einspanne :-(


LG Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:31 #76150 by Spacerider
Ich habe gerade aktuell bei FeinschnittKreativ eine ganze Selektion an Sägeblättern bestellt, sowohl Pegas als auch Niqua.
Ich habe dort bestellt, weil dort beide in unterschiedlichen Varianten zur Auswahl standen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:35 #76151 by kathu
Hallo Spacerider,

danke, dann werde ich da auch gleich mal eine Auswahl bestellen :-)

LG Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2020 10:40 #76152 by Schorry
Wenn es mit den Augen nimmer so gut hinhaut, man kann auch - vorsichtig - mit der Fingerkuppe über das Sägeblatt tasten. Ohne "Aua!" geht es nur gegen den Strich. Ist dies über 3/4 Länge des Sägeblatts ohne abgeschnittene Finger möglich, erkennt man zweifelsfrei die Ausrichtung. Nur im letzten Drittel/Viertel sollte man dann aufpassen, das gibt es dann wieder "Aua" bei gegenläufiger Zahnung. (Bei sehr dünnen Blättern meine Methode, ohne Lupe die Einbauposition zu finden).

Und nebenbei, säge auch Eiche und Esche mehrere Zentimeter dick und habe weder an der Hegner noch an der Pegas deine beschriebenen Probleme (Pegas-Sägeblätter). Gut festhalten ist natürlich schon sinnvoll. Nur bei schusseligem Händeln meinerseits klappert auch mal mein Schnittgut - dann aber selbst verursacht.

Ach ja, Niqua-Blätter habe ich auch schon verwendet, meine persönliche Meinung ist aber, dass die Pegas soweit besser (für mich) sind, dass die noch vorhandenen Niqua sehr selten zum Einsatz kommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.