Hegner - Hublängenverstellung

More
02 Feb 2021 19:38 #77422 by esha64
Hegner - Hublängenverstellung was created by esha64
Hallo zusammen,

die Hegnersägen bieten ja wohl alle eine Hublängenverstellung an. Hat dies schon mal jemand getestet? Was wären die Vor- bzw Nachteile eines kürzeren Hubs?
Danke für eure Antworten bzw Ideen.

Gruss
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2021 00:01 #77428 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Hegner - Hublängenverstellung
Als ich die Hegner gekauft habe, bin ich am Anfang überhaupt nicht mit ihr zurecht gekommen. Und deshalb habe ich den Hub kleiner gestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass ich die Säge dann besser unter Kontrolle hatte. Irgendwann habe ich es dann wieder zurück auf lang gestellt, und auch nie mehr zurückgestellt. Ich glaube es ist eigentlich dafür gedacht, wenn man sehr dünne Sachen sägt.

Herzliche Grüße
Archimede

More
03 Feb 2021 07:24 #77434 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Hegner - Hublängenverstellung
Das schreibt Hegner selbst in der Bedienungsanleitung dazu.

Wobei ich bis heute noch keine Veränderung ausprobierte.

12.0 Verstellung der Hublänge

Die Maschine wird vom Herstellerwerk auf die große Hublänge eingestellt, was für gewöhnlich das Beste für fast
alle Laubsägearbeiten ist.

Für das Arbeiten in extrem dünnem und leichtem Material wie Holzfunier oder dünnen Blechen kann die Re-
duzierung des Hubes die Sägesteuerung und Glätte erhöhen. Die Bruchgefahr des dünnen Laubsägeblattes ist
geringer.

More
03 Feb 2021 09:47 #77435 by Gerhard
Replied by Gerhard on topic Hegner - Hublängenverstellung
Hallo,

die Maschine läuft ruhiger mit dem kleinen Hub und das Sägeblatt pendelt nicht soweit vor und zurück. Ich säge damit sehr feine Arbeiten da es leichter ist den Anfang der Linie zu treffen. Die sehr feinen Sägeblätter halten auch etwas länger.
Vorsicht beim Ändern des Hubes das die Beilagscheibe wieder richtig dazwischen kommt.
Gerhard
The following user(s) said Thank You: elTorito

More
04 Feb 2021 10:22 #77457 by esha64
Replied by esha64 on topic Hegner - Hublängenverstellung
Hallo,

Danke für die Infos, dann werde ich es mal ausprobieren ob ich mit dem kleineren Hub eine Veränderung/Verbesserung feststelle.

Gruss
Stefan