Warten auf die Hegner - Dekupiersäge

More
04 Mar 2021 18:46 #77895 by Bine14
Hallo zusammen,
wem gehts ähnlich?
Habe am 01.02.2021 eine Dekupiersäge von Hegner bestellt. Es hieß zwar, dass es einige Zeit dauern wird, aber nun sind ja doch schon einige Wochen ins Land gegangen und ich warte noch immer.
In der Zwischenzeit habe ich die Bandsäge meines Mannes ausprobiert, aber das ist ja doch was anderes.
Also warte ich weiter.
Und Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke.
Ich hätte auch schon Holz gesammelt ... ... :)
Wartet noch jemand auf eine Hegner-Säge?

;)

LG Bine14

Glück beginnt da, wo man die Zeit vergisst!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2021 19:59 #77899 by Steff76
Replied by Steff76 on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Wollte mir eigentlich auch eine Neue Hegner kaufen...Da die Lieferzeit mit min 3 Monaten angegeben wurde hab ich’s dann gelassen weils mir schlicht und ergreifend zu lange war...hatte aber dann Glück und konnte eine sehr gute gebrauchte im optischen fast Neu Zustand Baujahr 2016 erwerben... und was soll ich sagen seit ich sie auf meinem Tisch habe und die Unruhe weg ist möchte ich sie nicht mehr hergeben... und das obwohl sie keine Drehzahlregelung hat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2021 20:09 #77900 by Bine14
Replied by Bine14 on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Da hast Du wirklich Glück gehabt, super.
Ich kaufe mir jetzt eine sehr günstige gebrauchte (andere Marke) damit ich wenigstens mal etwas üben kann. Und ich hoffe weiterhin, dass meine Hegner bald kommt ...

LG Bine14

Glück beginnt da, wo man die Zeit vergisst!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2021 21:05 #77901 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Darf ich fragen wo du bestellt hast?

Je nachdem welche du möchtest scheint Wolfknives nach wie vor recht flott zu liefern.

Kaufte meine SE auch vor ein paar Jahren bei denen ohne Probleme. Bisher haben wir nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Freundlicher Kundenservice am Telefon und zuverlässige Lieferung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2021 19:45 #77913 by Bine14
Replied by Bine14 on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Klar darfst du fragen: Bei Wolfknives.
Habe erst heute mit dem Herrn telefoniert, und er hätte heute die Lieferung der Fa. Hegner durch die Spedition bekommen müssen. Hat er aber nicht. Er meinte, dass er nicht zum ersten Mal von der Fa. Hegner versetzt worden wäre. Am Montag möchte er erneut nachfragen und ich soll mich am Dienstag nochmal melden.
Mittlerweile bin ich schon sehr enttäuscht. Ich hab übrigens die Multicut-2S bestellt (und bereits bezahlt!).
Die Leute dort sind wirklich sehr freundlich und können sicher nichts dafür, dass sie keine Lieferung bekommen. Aber dass die Fa. Hegner so lange nicht liefern kann, ist schon etwas ungewöhnlich...

LG Bine14

Glück beginnt da, wo man die Zeit vergisst!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2021 20:03 #77914 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Bei GW-Werkzeuge (unter Hegner)

www.gw-werkzeuge.de/hegner.htm

steht auch ein Hinweis zur aktuellen Liefersituation von Hegner Feinschnittsägen....

You'll never saw alone!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2021 20:32 #77915 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Unterbreite Ihnen doch einen Vorschlag in Güte. Soll Hegner für den selben Preis die SE liefern. B) ;) :whistle:

Corona ließ die Nachfrage ja auch in die Höhe steigen. Merkt man hier ja auch an der steigenden Anzahl der Mitglieder.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2021 20:37 #77916 by Bine14
Replied by Bine14 on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Danke für den Hinweis - anscheinend gehts mehreren Geschäften mit den Hegner-Dekupiersägen so.
Aber vielleicht erfahre ich ja nächsten Dienstag dann mehr und sie kommt bald ...

LG Bine14

Glück beginnt da, wo man die Zeit vergisst!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2021 10:13 #77918 by Steff76
Replied by Steff76 on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Ich habe mal spaßeshalber bei meinem Händler des Vertrauens angerufen zwecks Lieferzeiten...nach Rücksprache von Hegner beträgt die aktuelle Lieferzeit ca 4
Wochen ....die haben trotz Krise und ohne Messeauftritte Aufträge ohne Ende kommen nicht hinterher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2021 11:00 #77919 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Warten auf die Hegner - Dekupiersäge
Moin, moin,

ich sage es mal mit Supertramp: "Crisis? What Crisis?"

Seit letztem Frühjahr gibt es bei vielen Maschinenherstellern längere Lieferzeiten. Das hat aber sehr, sehr unterschiedliche Gründe.
  • höhere Nachfrage
  • reduzierte Produktion durch Corona-Schutznmaßnahmen im Betrieb
  • reduzierte Produktion durch die reduzierte Produktion von Zulieferern
  • reduzierte Produktion durch die Insolvenz von Zulieferern
  • reduzierte Produktion durch längere Lieferzeiten bei den Zulieferern
  • reduzierte Produktion aufgrund heftiger Preissprünge bei den Container-Kosten

Ein Freund arbeitet als Vertriebler bei einem großen, süddeutschen Maschinenhändler. Anfangs setzte ihn sein Chef auf Kurzarbeit und schickte ihn nach Hause. Der Online-Handel des Händlers sprang durch den Lockdown dermaßen an, dass sie ein Zwei-Schicht-System und Wochenendsarbeit einführen mussten, um der Lage irgendwie Herr zu werden. Nach einem Monat wurde mein Freund wieder in den Betrieb gerufen und die Kurzarbeit abgekündigt. Die großen, stationären Maschinen verkauften sich wie warme Semmeln, so daß die bereits eh schon sehr guten Zahlen von Januar und Februar nochmals übertroffen wurden. Private und gewerbliche Kunden hatten im Lockdown viel Zeit, sich über ihre benötigten oder nur gewünschten Maschinen zu machen.

Einer der großen Hersteller, die mein Freund vertreibt, hat mittlerweile in einigen Maschinensegmenten Lieferzeiten von 6 Monaten. Hier schlugen die hohe Nachfrage, die Einschränkungen in der Produktion, aber auch die Insolvenz eines Motorenlieferanten zu Buche.

Die Krise ist nicht nur eine Krise im deutschen Sinne (gefährliche Situation / Entwicklung), sondern auch im chinesischen (Chance). Sie bringt neben Verlierern auch viele Gewinner hervor. Und dabei denke ich nicht nur an die Hersteller von Masken oder Hygieneartikeln...


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...
The following user(s) said Thank You: Steinbh

Please Log in or Create an account to join the conversation.