Multicut 2S oder Pegas?

More
13 Jul 2021 12:44 #79309 by roncky55
Multicut 2S oder Pegas? was created by roncky55
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man bei der Multicut 2s die Drehzahlreglung nachrüsten kann?
Und Frage Nr.2 , weiß jemand ob die Pegas lauter bzw. vibrationsstärker ist als die Multicut 2S. Ich schwanke zwischen beiden Maschinen und bin mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2021 13:26 #79310 by yolli
Replied by yolli on topic Multicut 2S oder Pegas?
Hallo Bernd, habe keine Erfahrung mit Hegner. Habe einen Pegas...Vibrationsarm ist sie (kann eine Münze hochkant auf dem Tisch stellen und beim Sägen fällt diese sicher nicht um) und zum Lärmpegel...Radiohören auf normaler Lautstärke geht gut wenn die Maschine läuft.
Sonst ist meine Pegas ein "edles" Teil ;)
LG Yolli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2021 17:48 #79311 by roncky55
Replied by roncky55 on topic Multicut 2S oder Pegas?
Weiß jemand, ob man bei de Hegner Multicut s2s eine Drehzahlreglung nachrüsten kann??

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2021 18:10 #79312 by Schorry
Replied by Schorry on topic Multicut 2S oder Pegas?
Nein, geht nicht. Ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, da der Motor UND die Elektronik getauscht werden müssten. Nur der Motor alleine schlägt ca. mit € 400,-- zu Buche.

Ich bzw. wir haben beide Fabrikate im Einsatz. Dazu habe ich Vergleiche schon mal beschrieben.
Beide haben Vor- und Nachteile, die aber nicht so gravierend sind, das ich/wir ein Modell bevorzugen würden. Ich verwende die 2S mit Regelung sehr gerne, wenn ich spezielle Schnitte anwenden muss. Oder längere Sägeblätter z. B. mit 150 mm verwenden muss/möchte.
Die Pegas ist besser bei Innenschnitten zu benutzen und auch die Absaugung (immer zu empfehlen) ist besser bzw. "geschlossener" als bei der Hegner. Bei Vibrationen, guten Stand der Maschinen vorausgesetzt, geben sich beide nichts. Laufen ruhig (und nicht vom Tisch :lol: ).
Etwas nachteilig bei der Pegas ist das schwarze Grundbrett, dafür ist es magnetisch (wenn man es braucht).
Lautstärke, hm, unsere beiden Maschinen stehen direkt nebeneinander auf der selben Werkbank und ich würde sagen, im Leerlauf sind sie fast identisch, wenn auch die Frequenzen sich etwas unterscheiden. Lauter werden sie abhängig vom Schnittgut (Vollholz, Multiplex, Sperrholz), Dicke der Hölzer und auch vom verwendeten Sägeblatt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2021 18:22 #79313 by roncky55
Replied by roncky55 on topic Multicut 2S oder Pegas?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir wohl überlegen ob es die 2SE mit Drehzahlreglung oder die Pegas wird, hmmm schwere Entscheidung.
Nochmals vielen Dank an alle.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2021 21:54 #79314 by Roland
Replied by Roland on topic Multicut 2S oder Pegas?

Hallo Bernd, habe keine Erfahrung mit Hegner. Habe einen Pegas...Vibrationsarm ist sie (kann eine Münze hochkant auf dem Tisch stellen und beim Sägen fällt diese sicher nicht um) und zum Lärmpegel...Radiohören auf normaler Lautstärke geht gut wenn die Maschine läuft.
Sonst ist meine Pegas ein "edles" Teil ;)
LG Yolli

Diese Erfahrung kann ich bestätigen, habe aber auch keinen Vergleich zur Hegner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2021 08:59 #79317 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Multicut 2S oder Pegas?
Moin, moin,

aus meiner Sicht ha die Pegas gegenüber der Hegner deutliche, konstruktive Vorteile, wenn man auch Gehrungsschnitte machen möchte. Während bei der Hegner der Tisch gekippt wird, und man dann das Werkstück immer entgegen die Schwerkraft halten muss, um es trotzdem präzise vorzubewegen, schwenkt bei der Pegas das Aggregat, und der Tisch bleibt horizontal. So kann man Gehrungsschnitte genauso entspannt wie die üblichen 90°-Schnitte vornehmen und auch mal die Hände vom Werkstück nehmen, wenn man umgreifen oder entspannen möchte.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2021 10:59 #79318 by roncky55
Replied by roncky55 on topic Multicut 2S oder Pegas?
nun, ich tendiere immer mehr zur Pegas. Wie ist es mit der Haltbarkeit gegenüber der Hegner?? Hat schon mal einer die Pegas kaputt bekommen?? Oder ist sie empfindlicher als die Pegas??

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2021 11:16 #79319 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Multicut 2S oder Pegas?
Die Vorteile der Hegner liegen wohl zum einen darin begründet, dass es sich um einen altbewährten deutschen Hersteller handelt und somit Ersatzteile eher zu bekommen sind. Andererseits in der Baugröße, wenn man nicht soviel Platz hat.

Ich liebe meine Lady Hegner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2021 14:40 #79320 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Multicut 2S oder Pegas?
Pégas ist eine Marke des schweizerischen Unternehmen Scies Miniatures und wurde 1966 gegründet. Besitzer von Scies Miniatures ist Grobet File Company of America, ein amerikanisches Unternehmen, das seit über 140 Jahren Präzisionswerkzeuge weltweit herstellt. Pégas wird in D z.B. über dictum oder Ballas (großer Maschinenhändler) vertrieben.

Unsere Pégas wird bald 4 Jahre alt und benötigte bis dato keine Ersatzteile. Da sie in 2017 noch ohne Fußschalter konzipiert war und verkauft wurde, dieser aber nachrüstbar ist, haben wir sie in der Zwischenzeit mit einem Fußschalter mit Drehzahlregelung nachgerüstet, den wir über dictum bezogen haben.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...
The following user(s) said Thank You: roncky55, Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.