Kaufentscheidung Hegner 2S oder Hegner Multicut SE

More
09 Nov 2023 18:12 #85321 by kalle2303
Unbedingt die SE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2023 18:53 #85322 by Bubfesch
Kannst du das mehr begründen inwiefern die 2S ungeeigneter wäre ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2023 20:09 #85323 by kalle2303
Ich habe beide Sägen die 2S und die SE säge aber fast nur mit der SE .Sie ist ruhiger ich kann die Geschwindigkeit einstellen für dünne Sägeblätter bin einfach Flexsiebler damit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2023 20:11 #85324 by Bubfesch
Die 2S würde ich auch nur mit Drehzahlregelung kaufen, ich habe ein Angebot für eine gebrauchtene 2S bin mir aber nicht sicher ob ich sie mir kaufen soll, sie würde 550eur kosten BJ 2013 mit Drehzahlregelung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2023 20:15 #85325 by fradeba
Ich denke, dass es beim Arbeiten mit Holz keinen großen Unterschied macht, ob man die SE oder 2S hat. Auf keinen Fall möchte ich aber auf die Drehzahlregelung und den Schnellspanner sowie die Sonderklemme verzichten. Auch den Fußschalter (nur Ein/Aus) finde ich äußerst praktisch. Den habe ich mir aber bei meiner SE für ein paar Euro selbst nachgerüstet.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2023 20:17 #85326 by Bubfesch
Drehzahlregeler sowie Schnellspannhebel sind vorhanden, die Klemme leider nicht, die müsste ich mir seperat kaufen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2023 05:29 #85327 by Buffy

Ich denke, dass es beim Arbeiten mit Holz keinen großen Unterschied macht, ob man die SE oder 2S hat. Auf keinen Fall möchte ich aber auf die Drehzahlregelung und den Schnellspanner sowie die Sonderklemme verzichten. Auch den Fußschalter (nur Ein/Aus) finde ich äußerst praktisch. Den habe ich mir aber bei meiner SE für ein paar Euro selbst nachgerüstet.


Ich stimme Franz zu 100% zu. Für Holzarbeiten sind beide Sägen hervorragend geeignet und 550 € plus die Kosten für eine Sonderklemme halte ich für eine gepflegte und intakte Säge von 2013 für angemessen und gut!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2023 07:30 #85328 by Timberworm

Drehzahlregeler sowie Schnellspannhebel sind vorhanden, die Klemme leider nicht, die müsste ich mir seperat kaufen


Klingt so als hättest du die Säge schon in Augenschein genommen und getestet?

Da die Drehzahlregelung vorhanden ist, liegt der Unterschied sonst nur noch im Tisch falls ich mich nicht irre. Aluguss zu Druckguss.

Schau doch mal ob es in deiner Gegend jemanden gibt bei dem du die SE testen kannst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2023 08:14 #85329 by Bubfesch
Leider kenne ich die Maschine nur von Fotos, bei mir in der nahen Umgebung ist leider keiner bei dem ich die Maschine testen kann...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2023 13:42 #85331 by Timberworm
Schau mal in deine privaten Nachrichten

Please Log in or Create an account to join the conversation.