- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Proxxon DSH macht Geräusche
Proxxon DSH macht Geräusche
- Wolfgang
Less
More
17 Oct 2013 21:12 #9770
by Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Replied by Wolfgang on topic Proxxon DSH macht Geräusche
Hallo Oliver,
das hört sich für mich eigentlich ganz normal an. Wobei ich den Preis für eine so alte Maschine für recht hoch halte. Sie kostet ja neu nur etwas mehr als 140€.
Gruß
Wolfgang
das hört sich für mich eigentlich ganz normal an. Wobei ich den Preis für eine so alte Maschine für recht hoch halte. Sie kostet ja neu nur etwas mehr als 140€.
Gruß
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Felix
Less
More
17 Oct 2013 21:17 #9771
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic Proxxon DSH macht Geräusche
Ich könnte das Geräusch auch nicht als ungewöhnlich einstufen.
Viele Grüße
Felix
- Angelika
Less
More
17 Oct 2013 21:18 #9772
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Proxxon DSH macht Geräusche
Oliver, schreib mir eine PM mit Deiner Adresse und dann schicke ich Dir 2 normale Sägeblattklemmen und Schrauben, dann kannst Du es ausprobieren. Ach, Du wohnst ja fast um die Ecke - Du kannst sie auch abholen.
Nachtrag: Und mal an meiner Proxxon horchen
Nachtrag: Und mal an meiner Proxxon horchen

- Eule
Less
More
17 Oct 2013 21:25 #9773
by Eule
Replied by Eule on topic Proxxon DSH macht Geräusche
Hallo Wolfgang,
ich weiß, aber ich habe in der Bucht sogar eine Auktion beobachtet, die für 122,- + 10,50 Versand wegegangen ist.
Vorgestellt hatte ich mir eher so 80,-, allerdings gab es damals kein vernünftiges Angebot.
Ich denke, die Batelzeit beginnt und die Dinger sind sehr gefragt...
Dieses wummern (Frequenz von geschätzten 1 Hz) ist also völlig normal? Dann bin ich ja beruhigt.
Viele Grüße,
Oliver
ich weiß, aber ich habe in der Bucht sogar eine Auktion beobachtet, die für 122,- + 10,50 Versand wegegangen ist.
Vorgestellt hatte ich mir eher so 80,-, allerdings gab es damals kein vernünftiges Angebot.
Ich denke, die Batelzeit beginnt und die Dinger sind sehr gefragt...
Dieses wummern (Frequenz von geschätzten 1 Hz) ist also völlig normal? Dann bin ich ja beruhigt.
Viele Grüße,
Oliver
- Wolfgang
Less
More
17 Oct 2013 21:38 #9777
by Wolfgang
Hallo Oliver,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Bucht oft gar nicht so günstig ist. In einem Online-Shop gibt es die Maschine neu und mit 2 Jahren Garantie für 145€ inkl. Versandkosten. Die günstigsten Angebote für eine neue DSH in der Bucht fangen erst bei ca. 160€ an.
Gruß
Wolfgang
Hallo Oliver,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Bucht oft gar nicht so günstig ist. In einem Online-Shop gibt es die Maschine neu und mit 2 Jahren Garantie für 145€ inkl. Versandkosten. Die günstigsten Angebote für eine neue DSH in der Bucht fangen erst bei ca. 160€ an.
Gruß
Wolfgang
- Eule
Less
More
17 Oct 2013 21:40 #9778
by Eule
Hallo Angelika,
Dein Angebot ist echt nett!
Wo wohnst Du denn?
Viele Grüße,
Oliver
Dein Angebot ist echt nett!
Wo wohnst Du denn?
Viele Grüße,
Oliver
- Angelika
Less
More
17 Oct 2013 21:41 #9780
by Angelika
Replied by Angelika on topic Proxxon DSH macht Geräusche
Hallo Oliver, ich habe Dir eine private Nachricht geschickt (rechts oben in der Ecke ist der Button).
- Eule
Less
More
18 Oct 2013 21:37 #9805
by Eule
Hallo Angelika,
nochmals vielen Dank für Dein echt nettes Angebot. Ich habe mich nun aber entschieden die Säge wieder zu verkaufen und mir eine Neue zu gönnen.
Dir erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hegner. Da kribbelts bei mir auch in den Fingern, aber ich will erst mal sehen, was (und wieviel) ich denn so alles mache.
Jetzt habe ich mal ein wenig im Netz geguckt. Die aktuelle DSH bei Proxxon auf der Seite hat Hubzahlen von 900 und 1400/min. Im Netz finden sich aber auch noch neue Maschinen mit 990 und 1500/min.
Kennt Ihr den Unterschied? Sollte man auf das neuste Modell gehen?
@Wolfgang: Wo hast Du die Säge für 145,- gesehen?
Viele Grüße,
Oliver
nochmals vielen Dank für Dein echt nettes Angebot. Ich habe mich nun aber entschieden die Säge wieder zu verkaufen und mir eine Neue zu gönnen.
Dir erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hegner. Da kribbelts bei mir auch in den Fingern, aber ich will erst mal sehen, was (und wieviel) ich denn so alles mache.
Jetzt habe ich mal ein wenig im Netz geguckt. Die aktuelle DSH bei Proxxon auf der Seite hat Hubzahlen von 900 und 1400/min. Im Netz finden sich aber auch noch neue Maschinen mit 990 und 1500/min.
Kennt Ihr den Unterschied? Sollte man auf das neuste Modell gehen?
@Wolfgang: Wo hast Du die Säge für 145,- gesehen?
Viele Grüße,
Oliver
- Wolfgang
Less
More
18 Oct 2013 21:45 #9806
by Wolfgang
Hallo Oliver,
die Säge gibt es in diesem Shop für 145,08€. Der Versand ist kostenlos. Ich denke der Drehzahlunterschied liegt nur daran, was für ein Motor verbaut wurde. Mechanisch ist die Maschine ansonsten identisch. Für die Arbeit mit der Säge spielt der geringe Drehzahlunterschied keine Rolle.
Gruß
Wolfgang
die Säge gibt es in diesem Shop für 145,08€. Der Versand ist kostenlos. Ich denke der Drehzahlunterschied liegt nur daran, was für ein Motor verbaut wurde. Mechanisch ist die Maschine ansonsten identisch. Für die Arbeit mit der Säge spielt der geringe Drehzahlunterschied keine Rolle.
Gruß
Wolfgang
- Hasikamp
Less
More
08 Jan 2025 16:39 #86919
by Hasikamp
Replied by Hasikamp on topic Proxxon DSH macht Geräusche
Die Verkleidung oben und unten abbauen. Die beiden Lagerbolzen (108), das sind die mit dem 8mm Innensechskant, rausdrehen (geht etwas schwer), erst einen, später den anderen. Reinigen, gut einfetten, montieren und schon brummt die Säge dankbar und zufrieden wie neu.
Wenn dann immer noch Leistungseinbußen bestehen, dann sind Kontakte der beiden Schalter gestört. Abhilfe nur durch ausgebildete Fachkräfte:
a) Zuerst einmal oft hin- und herschalten, vielleicht hilft das schon.
b) Kontaktspray durch einen kleinen Spalt hineinsprühen.
c) Versuchsweise einen Kontakt elektrisch überbrücken.
d) Den / die Schalter erneuern.
Der eingebaute Asynchronmotor ist unkaputtbar. Außer zwei Kugellagern hat er keinerlei Verschleißteile. Die Kugellager halten ewig. Der Kondensator auch.
Wenn dann immer noch Leistungseinbußen bestehen, dann sind Kontakte der beiden Schalter gestört. Abhilfe nur durch ausgebildete Fachkräfte:
a) Zuerst einmal oft hin- und herschalten, vielleicht hilft das schon.
b) Kontaktspray durch einen kleinen Spalt hineinsprühen.
c) Versuchsweise einen Kontakt elektrisch überbrücken.
d) Den / die Schalter erneuern.
Der eingebaute Asynchronmotor ist unkaputtbar. Außer zwei Kugellagern hat er keinerlei Verschleißteile. Die Kugellager halten ewig. Der Kondensator auch.