- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Drehknauf Blattspannung Eigenbau
Drehknauf Blattspannung Eigenbau
- Buffy
Less
More
04 Jan 2014 12:45 #11874
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
This message has attachments images.
Drehknauf Blattspannung Eigenbau was created by Buffy
Ich hatte es an meiner Proxxon am Anfang etwas mit der Blattspannung übertrieben
. Das Gewinde der Blattspannung zwischen oberem und unterem Arm war durchgedreht, genauso wie der eigentliche Drehknauf.
Ich habe die Stange durch eine M6 Gewindestange ersetzt und hatte leider nur einen sehr kleinen Sterngriff M 6. Damit war ein gefühlvolles (!!!) Spannen der Sägeblätter schwer möglich. Da ich nicht für jeden Sch.. bei Proxxon anrufen wollte, baute ich mir einen Sterngriff selber.
In ein Reststück 24mm Multiplex habe ich mit der Dekupiersäge eine M6 Verbindungsmutter versenkt und mit Epoxykleber befestigt. Dann mit einem Zirkel einen Kreis gezogen, auf der Linie 10er Löcher gebohrt und den Kreis ausgesägt.
Sieht komisch aus, das Spannen der Sägeblätter klappt aber wieder besser. Falls jemand ähnliche Probleme hat:

Ich habe die Stange durch eine M6 Gewindestange ersetzt und hatte leider nur einen sehr kleinen Sterngriff M 6. Damit war ein gefühlvolles (!!!) Spannen der Sägeblätter schwer möglich. Da ich nicht für jeden Sch.. bei Proxxon anrufen wollte, baute ich mir einen Sterngriff selber.
In ein Reststück 24mm Multiplex habe ich mit der Dekupiersäge eine M6 Verbindungsmutter versenkt und mit Epoxykleber befestigt. Dann mit einem Zirkel einen Kreis gezogen, auf der Linie 10er Löcher gebohrt und den Kreis ausgesägt.
Sieht komisch aus, das Spannen der Sägeblätter klappt aber wieder besser. Falls jemand ähnliche Probleme hat:
Grüße aus der Eifel
Volker
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Bernie, elTorito
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More