Dekupiersäge zu kaufen gesucht

More
26 Jan 2014 15:03 #12811 by Drechselsack
Dekupiersäge zu kaufen gesucht was created by Drechselsack
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich habe jetzt den richtigen Bereich erwischt!

Ich bin gerade erst auf das Thema Dekupiersäge gestoßen. Bislang habe ich alles mit meiner großen Bandsäge gemacht, aber die hat doch ihre Grenzen. Der Einsatz wäre das Schneiden und Formen von Hart- und ggf. auch Weichholz in der Stärke von mindestens 20 mm, z.T. aber auch mehr. Daher möchte ich nun gerne eine solche Dekupiersäge kaufen, möchte mich aber erst einmal an das Thema heran tasten und daher klein einsteigen.

Hat jemand von Euch eine Säge zu verkaufen, die gut in Schuss ist, für den genannten Einsatz kräftig genug, mit "normalen" Sägeblättern betrieben werden kann und unter 150 € kosten soll? Dann würde ich mich auf eine Zuschrift freuen.

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2014 16:30 #12812 by Angelika
Replied by Angelika on topic Dekupiersäge zu kaufen gesucht
Hallo Stefan,

für diesen Betrag bekommst Du schon eine neue Proxxon DSH und hättest noch 2 Jahre Garantie. Wenn Du gerade beginnst und die Möglichkeiten der Dekupiersäge ausloten willst, wärest Du mit dieser Maschine fürs erste gut bedient. Und für die dickeren Stücke hättest Du ja auch noch die Bandsäge. Mit der Proxxon kannst Du locker bis 5,5 cm Höhe sägen.

Gruß
Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2014 09:21 #12850 by Drechselsack
Replied by Drechselsack on topic Dekupiersäge zu kaufen gesucht
Hallo Angelika,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte Proxxon bereits aus den Augen verloren, da ich davon ausging, dass diese Geräte nur etwas für Laubsägearbeiten etc. sind, nicht aber für schwerere und dickere Hölzer. Wenn ich die von Dir vorgeschlagene Maschine betrachte, scheinen mir über 200 Watt doch ausreichend zu sein.
Was mich irritiert ist der fehlende Niederhalter. Ich habe bislang ein paar mal an einer geliehenen Maschine (Scheppach deco) gearbeitet. Aber erst als mir die Funktion des Niederhalters klar wurde fing es an Spaß zu machen. Bis dahin hat es mir ständig die (verhältnismäßig kleinen) Werkstücke um die Ohren gehauen. Wie passt das zu der Proxxon?

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2014 13:22 #12856 by Buffy
Replied by Buffy on topic Dekupiersäge zu kaufen gesucht
Hallo Stefan,
bei meiner DSH war ein Niederhalter aus Kunststoff dabei, der taugt aber meines Erachtens nichts.
Ich habe bis 50mm Hartholz gesägt ohne Niederhalter, das funktionierte ganz gut.



Grüße aus der Eifel

Volker

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2014 18:40 #12880 by Angelika
Replied by Angelika on topic Dekupiersäge zu kaufen gesucht
Ämmm... der Werkstückniederhalter war das 2. was ich abgebaut habe. Zuerst das "Schutzschild" vor dem Sägeblatt, dann der Niederhalter :whistle:

Wichtig für das Sägen ist, dass das Holz sehr plan ist, sonst schlägt es auf und ab beim Sägen. Und die Hände sind als Werkstückniederhalter sehr gut geeignet.

Volker, das ist eine sehr schöne Dose!!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Buffy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2014 19:09 #12881 by Felix
Replied by Felix on topic Dekupiersäge zu kaufen gesucht
Also, ich säge sehr häufig mit einem selbst gebauten Niederhalter, der dabei war, taugt m.M. nach nichts.
Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Bei dickem Holz u. engen Radien säge ich mit NH entspannter als ohne!

Viele Grüße
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2014 08:40 #12902 by Drechselsack
Replied by Drechselsack on topic Dekupiersäge zu kaufen gesucht
Vielen Dank Euch Dreien für die Hinweise zu den Niederhaltern. Wahrscheinlich liegt es am Einsatzbereich - bei mir sind es eher kleine Hölzer, die zu Kunstobjekten (Anhänger) geformt werden. Das stellt sicher ganz andere Anforderungen an eine Maschine als Holz in größeren Abmessungen, und auch die Art des Holzes dürfte nach meiner Einschätzung deutlichen Einfluss darauf haben, ob viel oder wenig Kraft beim Festhalten benötigt wird. Bei mir ist das z.B. Olive oder Eibe, also sehr hartes Holz, was aber gerne auch mal einhakt.

Ich denke also, es macht Sinn, eine Säge mit Niederhalter zu erwerben. Plan B wäre dann auch ein Eigenbau, Felix. Vielleicht komme ich ja später mal auf Dich zurück mit der Bitte um Rat, wie so etwas aussehen kann.

Jedenfalls erst einmal Danke für's Mitdenken. Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der eine Maschine abgeben mag, weil er sich verbessert hat.

Liebe Grüße
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.