Hat jemand Erfahrung mit der Scheppach DS 402?

More
07 Mar 2014 07:57 #14551 by Drechselsack
Hallo,

über die Deco 402 habe ich ein bisschen was gefunden, nicht aber über die DS 402. Eine solche wurde mir jetzt für 100 € angeboten. Hat jemand Erfahrung damit? Z.B. wie sie im Verhältnis zur Deco 401 einzustufen ist (mit der arbeite ich gerade leihweise, daher kenne ich sie ein wenig). Immerhin soll sie mit 155 bis 220 Watt deutlich stärker als die Deco 401 mit 150 Watt sein. Was, wenn man wie ich mit Hartholz auch in etwas kräftigerer Stärke arbeitet, mglw. ein wichtiges Argument ist.

Sollte ich zuschlagen?

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
07 Mar 2014 09:03 #14554 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Hat jemand Erfahrung mit der Scheppach DS 402?
Naja, die Wattzahlen sind bei Dekus eher weniger aussagekräftig, die Hegner-Sägen haben alle um die 100W,
sind sie deswegen schlecht ? :lol: Nein, mit der hab ich auch schon 6cm Hartholz gesägt.
Da kannste noch soviel Power haben, das Nadelöhr ist das Sägeblatt mit dem "kleinen" Hub das irgendwie
den Sägestaub ja auch abtransportieren muss. Drückst Du um schneller zu sägen, verbrennt das Holz und
sehr wahrscheinlich wird's ein krummer und bauchiger Schnitt.

Von daher... die Power ist hier relativ, in der Ruhe liegt die Kraft zählt hier mehr als sonst wo ;)

Zu Deiner eigentlichen Frage, die Sägen kenne ich leider nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2014 09:24 #14555 by Drechselsack
Replied by Drechselsack on topic Hat jemand Erfahrung mit der Scheppach DS 402?
Das höre ich jetzt zum ersten mal - aber genau auf eine solche Info habe ich immer gewartet. Von der Deko 401 wusste ich, dass sie das tut, was ich möchte, und ich wusste nicht, welche der Charakteristika dieser Maschine muss ich bei einer anderen suchen, um das gleiche Ergebnis - oder ein besseres - zu erzielen.

Dann hoffe ich mal, dass irgendjemand hier die DS 402 kennt und mir sagen kann, ob sie für Hartholz in Stärken von mehreren Zentimetern geeignet ist.

Würdest Du mir denn einen Rat geben können, auf welches Merkmal ich besonders achten muss, bzw. bei welchen Werten ich besser die Finger von einem Angebot lasse?

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
07 Mar 2014 10:23 #14557 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Hat jemand Erfahrung mit der Scheppach DS 402?
Versteh mich nicht falsch, es ist ja nicht schlimm wenn die Deku nun 200 oder auch 500w hat/hätte.
Sie muss nicht weniger haben. Alles was ich meinte war bei dickem Hartholz sägst Du eh gaaaanz
langsam damit das Holz nicht verbrennt durch zu starkes drücken oder du halt nen krummen Schnitt
bekommst. Zum anderen, seien wir mal ehrlich, wenn es in Bereiche von 5-6cm geht, wäre eine
Bandsäge besser geeignet. zumindest wenn es größere Arbeiten sind.

Ich säge solche Dicken eigentlich nur bei den 3D / Compound-Sägearbeiten.

...aber vielleicht sagt ja auch gleich einer das ich total auf dem "Holzweg" bin :huh:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2014 11:31 #14558 by fpaulus

...aber vielleicht sagt ja auch gleich einer das ich total auf dem "Holzweg" bin :huh:


Hallo Theo, wenn sind wir zusammen auf dem Holzweg. Hartholz in 5- 6 cm Dicke wird wohl immer
eher die Ausnahme sein und auch wenn es meine Säge kann, macht es keinen rechten Spass.

An Hand von irgendwelchen Werten kann man meiner Meinung nach keine Säge beurteilen.
Man muss damit sägen, um den Unterschied zu spüren. Angelika konnte auch erst verstehen,
wo der Unterschied ist, als Wolfgang ihr die Hegner geschenkt hat.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2014 21:04 #14582 by Buffy
Ich gehe auch mit auf den Holzweg. ;)

Meine Proxxon hat 205 Watt, glaub ich zumindest.
Damit habe ich Puzzlewürfel aus 50mm Eiche und Meranti gesägt.

Meine Hegner macht das bei fast gleicher Hubhöhe und 100 Watt genauso.

Woran das liegt? ...keine Ahnung

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2014 21:10 #14583 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hat jemand Erfahrung mit der Scheppach DS 402?
Ja, die Proxxon hat 205 Watt und die Hegner 100. Gut, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht genau weiß, wie es kommt, dass die Hegner wesentlich besser und leichter sägt. Aber DASS es so ist habe ich selbst erfahren.

Auf die Höhe von 5 cm kommt man auch, wenn man gerne Dosen sägt. Das habe ich auch mit beiden Sägen gemacht - mit der Hegner macht es einfach mehr Spaß und ist nicht so anstrengend. Allerdings geht es mit der Proxxon auch.

Die Wattzahl allein ist also kein Entscheidungsmerkmal. Am Besten wäre es, wenn Du bei irgendjemandem andere Sägen ausprobieren könntest. Für die Hegner sprechen außerdem die Laufruhe und die Vibrationsarmut.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2014 17:52 #14606 by Drechselsack
Replied by Drechselsack on topic Hat jemand Erfahrung mit der Scheppach DS 402?
Okay, danke Euch für die Beiträge. Dann werde ich mal eine Entscheidung treffen ...

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.