ALKO DK Vario 400 > Schleifscheiben

More
22 Sep 2014 12:57 #18485 by LinkAndreas
ALKO DK Vario 400 > Schleifscheiben was created by LinkAndreas
Hallo,

ich habe eine Alko Vario 400 Dekupiersäge gebraucht gekauft. Kann mir jemand sagen, wo es passende Schleifscheiben für diesen Typ gibt. Das Maß mit ca. 100mm Durchmesser ist relativ unüblich. Und mit größeren Schleifscheiben läuft es nicht gut.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2014 17:32 #18487 by Angelika
Replied by Angelika on topic ALKO DK Vario 400 > Schleifscheiben
Hallo Unbekannter (normalerweise brüllt man nicht einfach eine Frage in ein Forum, sondern stellt sich erstmal vor :S ),

wie und warum willst Du an einer Dekupiersäge eine Schleifscheibe anbringen?

Angelika

You should see what I saw!

More
22 Sep 2014 18:21 #18488 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic ALKO DK Vario 400 > Schleifscheiben
Hallo Angelika,

zumindest was die Schleifscheibe betrifft, kann ich dir helfen. An der Maschine ist wohl auch ein kleiner Schleifteller angebracht, ob sinnvoll oder nicht, kann man nur schwer beurteilen ohne die Maschine zu kennen.

Ansonsten kann ich da auch nicht helfen, außer die Google Suche zu bemühen :sick:

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
23 Sep 2014 13:26 #18514 by LinkAndreas
Replied by LinkAndreas on topic ALKO DK Vario 400 > Schleifscheiben
Hallo Angelika,

ich bin schon in verschiedenen anderen Foren - und dort ist es nicht unüblich, mit einer Frage einzusteigen, und dann langsam Wurzeln zu fassen. Aber gut - andere Foren, andere Regeln.
Ich nutze die Dekupiersäge, um Orgelpfeifen zu bauen für eine kleine Hausorgel. Das klappt so leidlich.
Die Alko DK Vario 400 ist nicht nur eine eher mittelmäßige Säge, sondern auch eine ziemlich alte. Es gibt von ALKO schon lange keine Dekupiersägen mehr. Deswegen finde ich (auch über Google) so einfach keine Schleifscheiben. Selbst Sägeblätter waren nicht so einfach.

Für meine Zwecke ist der eingebaute Schleifteller aber sehr praktisch.

Liebe Grüße
LinkAndreas

More
23 Sep 2014 16:21 #18516 by Angelika
Replied by Angelika on topic ALKO DK Vario 400 > Schleifscheiben

Hallo Angelika,

ich bin schon in verschiedenen anderen Foren - und dort ist es nicht unüblich, mit einer Frage einzusteigen, und dann langsam Wurzeln zu fassen. Aber gut - andere Foren, andere Regeln.

Hallo Andreas, das kann ich mir für große Foren gut vorstellen. Hier sind wir eher noch überschaubar und die Mitglieder beziehen sich in ihren Beiträgen aufeinander. Von daher wünschen wir uns sehr, dass neue Mitglieder uns wenigstens einen Namen nennen (muss ja nicht der Echte sein), mit dem wir sie ansprechen können und ein paar Informationen dazu geben, mit welcher Säge sie sägen oder seit wann oder was sie am Liebsten herstellen, oder ob sie Neulinge an der Säge sind.

In deiner Situation würde ich mir Schleifscheiben mit Klett in 15 cm Durchmesser kaufen (die sind erschwinglich), die Scheibe an der Maschine mit Klett bekleben und die 15-cm-Scheiben auf 10 cm zuschneiden. Mit Klett haften sie sehr gut und du musst nicht weiter suchen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: LinkAndreas

More
23 Sep 2014 20:05 #18521 by LinkAndreas
Replied by LinkAndreas on topic ALKO DK Vario 400 > Schleifscheiben
Hallo Angelika,

vielen Dank. Das klingt nach einer guten Idee!

Die Danke-Funktion in Eurem Forum finde ich uebrigens super.

Viele Grüße, Andreas