Probleme mit Hegner

More
24 Oct 2014 21:28 #19303 by Hiltrud
Probleme mit Hegner was created by Hiltrud
Ich habe ein großes Problem mit meiner Hegner. Seit einiger Zeit ist die extrem stark am Vibrieren. Vor einiger Zeit war das schon mal aber nur ganz kurz, dann war es wieder gut. Nun ist es schon länger und es ist ein ordentliches filigranes Sägen kaum möglich. Alles wackelt extrem. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich habe alle Schrauben und die Feder kontrolliert kann aber keinen Fehler entdecken. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was ich dagegen machen kann. Bitteeeeeeeee

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2014 22:16 #19307 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Probleme mit Hegner
Hallo Hiltrud,

Da deine Maschine ja noch nicht so alt ist, schließe ich mal aus, dass irgendwelche Lager ausgeschlagen sind.
Geölt hast du die beiden Schmierpunkte ja sicher regelmäßig und wesentlich mehr Wartungsarbeiten sind ja nicht zu erledigen.
Ich würde an deiner Stelle gleich Montag bei Hegner anrufen. Dann kann man sicherlich eine erste Diagnose gestellt werden.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
25 Oct 2014 06:16 #19310 by Angelika
Replied by Angelika on topic Probleme mit Hegner
Ich stelle mal eine blöde Frage: Steht sie noch eben? Ansonsten würde ich mich auch direkt an Hegner wenden. Der Service soll sehr gut sein und Du verlierst keine Ansprüche, wenn Du nicht selber etwas veränderst (wobei: Was sollte man da verändern können?) Ich kann Deine Verzweiflung gut nachfühlen!!

You should see what I saw!

More
26 Oct 2014 22:12 #19377 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Probleme mit Hegner
Ich habe mir am Wochenende mal die Zeit genommen und sie ganz gründlich gereinigt und geölt. Und siehe da, sie läuft wieder wie ein junges Fohlen. Ganz ruhig und gleichmäßig. Da muss ich sie wohl doch öfters mal pflegen und hegen. So eine Säge hat eben auch eine Seele. Vielen Dank für den Tip

More
27 Oct 2014 05:11 #19382 by Angelika

Da muss ich sie wohl doch öfters mal pflegen und hegen.

Ja, Hiltrud, deshalb heißt sie auch Heg-ner ;)

More
27 Oct 2014 08:59 #19388 by Hiltrud
Ja, ja da hab ich wieder was gelernt. :)

More
28 Oct 2014 14:34 #19419 by ollo
Replied by ollo on topic Probleme mit Hegner
Hallo Hiltrud,

was genau hast du denn gemacht um die Vibrationen zu beseitigen?
Ich bin seit einer Woche Besitzer einer gebrauchten Multicut-1, zu einer Neuen hat es noch nicht gelangt. Bis dato habe ich auf einer Dremel-Moto-Saw angefangen und Spass an der Arbeit entwickelt.
Nun ist die gebrauchte Hegner in einem Zustand, den ich gerne verbessern möchte, und dazu gehören auch die Vibrationen zu beseitigen.
Über eine ausführliche Wartungs-Anleitung (*grins*) würde ich mich sehr freuen ....

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
28 Oct 2014 15:15 #19420 by Hiltrud
Na ja, ich habe sie erst einmal gründlich mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, so das auch in den kleinsten Ritzen kein Staub mehr ist. Und dann habe ich alle beweglichen Teile und Federn sehr großzügig geölt. Da habe ich auch nicht an Öl gespart. Was zu viel war tropfte unten eben wieder raus . Ist ja egal. Und dann habe ich ohne zu sägen so alle halbe Stunde sie mal eine Weile laufen lassen, damit sich das Öl auch weiterhin richtig verteilen kann. Das war eigentlich schon alles. Sonst kann man eigentlich auch nicht viel mehr machen. Nach 24 Stunden habe ich sie wieder voll benutzt und der Aufwand hat sich wirklich gelohnt

More
28 Oct 2014 16:51 #19421 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Probleme mit Hegner
Hallo Ollo,

wichtig wäre ja auch zu erfahren, wann deine Hegner vibriert und auf was für einen Tisch/Ständer du die Maschine montiert hast.
Sicherlich ist Hiltruds Rat richtig und gut, aber je mehr Infos du uns zur Verfügung stellst, dest eher kann man dir helfen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
28 Oct 2014 17:30 #19422 by Angelika
... und noch viel wichtiger ist es, zu erfahren: Wer bist Du denn überhaupt, was sägst Du so und wie lange schon :) ? Es wäre schön, wenn Du Dich kurz im entsprechenden Thread vorstellen würdest. Danke und schon jetzt: Schön, dass Du unser Forum gefunden hast.

Angelika