Maschinenvergleich

More
08 Nov 2014 19:10 #19917 by Uhrenteddy
Maschinenvergleich was created by Uhrenteddy
In meiner Mitglieds-Vorstellung hatte ich bereits geschrieben,
das ich mit dieser Säge arbeite:
www.etest.de/wohnen/test_detail-6899-1783-rexon_vs_4000_a.html

Nun habe ich hier im Forum viel gelesen, und sehr viele von Euch arbeiten mit einer Hegner Deku.
Mir persönlich würde die Hegner Quick zusagen, auch wegen der grösseren Ausladung.

Wenn man jetzt von den techn. Angaben absieht, den die kann man in Tabellen nachlesen, würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren.
Konnte evtl. auch jemand zufällig meine Maschine direkt mit einer Hegner testen/vergleichen?

Ich freue mich auf einen regen Austausch.....

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2014 20:35 #19922 by Buffy
Replied by Buffy on topic Maschinenvergleich
Hallo Rainer,

ich glaube, Du hast da eine gute Dekupiersäge! Das sieht man auch an Deinen Arbeiten!

Sie wird/wurde offensichtlich von mehreren Herstellern angeboten.
www.charnwood.net/shop/product/variable-...-scroll-saw-1?cid=37
www.wgm-maschinen.de/Holzbearbeitung/Dek...o-Dekupiersaege.html
www.amazon.de/Scheppach-deco-405-vario-D...3%A4ge/dp/B002CZPNNA

Leider konnte ich sie noch nicht in Natura testen, bei meiner letzten Anschaffung war dieses Modell auch eine Option.

Ich hatte eine ALKO DKS 400 Vario aus Kindertagen, damit war kein Arbeiten möglich.
Dann kaufte ich mir eine Proxxon DSH, eine wirklich gute Säge!
Allerdings konnte ich mit der Sägeblattklemmung einfach nicht leben :( .

Ich habe dann den Schritt gemacht und mir eine Hegner Multicut SE gekauft. Eigentlich konnte ich die ganzen Empfehlungen, bzw das teilweise Schlechtreden der anderen Modelle im Internet schon nicht mehr sehen, aber ehrlich gesagt, die Hegner ist da schon eine Klasse für sich.

Ich wurde einmal gebeten, für einen jungen Säger eine gute Dekupiersäge bis 300 Euro zu kaufen. Ich habe dann die Proxxon DS 460 gekauft und sie mal kurz unter die Lupe genommen. Übrigens auch eine tolle Säge wie ich finde. Aber auch hier wäre der Vergleich mit einem 900 Euro Teil nicht fair!

www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...n/1932-proxxon-ds460

Ein wirklich interessanter Vergleich wäre die Hegner mit der Kopie von Jet (es gibt mittlerweile auch noch andere). Ein solcher wurde mal von Forenmitgliedern angekündigt, hat sich aber scheinbar irgendwie nicht ergeben.

www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...2-jet-jss-18?start=0

Sägen die der Hegner verblüffend ähnlich sehen:
www.werkzeugmaschinen-baxmeier.de/shop/a...806M/si2/detail.html
www.schreinerhandel.de/Holzbearbeitungsm...piersaege-SC450.html

Ich habe die ersten Male mit der SE nach dem Sägen ganz trockene und belegte Schneidezähne gehabt (kein Scherz!!), weil ich beim Sägen permanent gegrinst habe! :lol:

Für mich steht deshalb 'leider' fest: Nie wieder eine andere!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.