SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?

More
09 Oct 2015 17:21 #30307 by Heckinson
Seit 1 1/2 Wochen habe ich die SS16V zuhause. Die Elche hatte ich euch ja schon gezeigt. Ich war erstaunt wie gut ich mit der Säge zurecht kam. Leider fingen die Säge beim 2ten Projekt starke an zu vibrieren. Dabei hatte ich sie schon mit Klemmen an der Werkbank befestigt. Nur auf der niedrigsten und höchsten Drehzahl schwingt sie nicht wie verrückt.

Was aber noch viel schlimmer ist. Das Sägeblatt schwingt seitlich bis zu 1 mm nach rechts und links. Ein sauberes Ansetzen des Schnitts ist Glückssache. Habe schon Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen. Da will sich kurzfristig jemand melden. Da ich das Teil über Amazon gekauft habe, werde ich es morgen zurück senden.

Ach ja, das Inlay im Sägetisch, durch den das Sägeblatt läuft (ich hoffe, ihr wisst was ich meine) ist nicht plan zum Tisch. Kleine Hölzer kann ich damit nicht wirklich bearbeiten, da sie an der Kante hängen bleiben.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich weiter mache oder es bleiben lasse. Da ich es sehr entspannend finde, mich in das Sägen zu vertiefen, steht das eigentlich nicht zur Debatte.

Wenn ich weiter mache stellt sich die Frage, mit welcher Maschine? Hagner und Proxxon sind für den Anfang ja eigentlich überkandidelt. Andere Anbieter machen aber wenig Sinn. Ich würde gerne was Gebrauchtes nehmen, da ist aber preislich kein wirklicher Anreiz. Jetzt muss ich erst mal mit meiner Regierung reden, ob ich zusätzliches Budget frei gegeben bekomme.

Hier noch ein Beispiel für die Vibrationen und Schwingungen des Sägeblatts. Ein Mini-Schwibbogen. Bitte achtet nicht zu sehr auf das Material, das war noch Abfallholz, das hier rum lag. Es ist etwas ausgefranst an den Rändern. Ein sauberer Schnitt ist für mich nicht machbar.

Bis ich eine neue/andere Maschine mein Eigen nenne, werde ich mich mal zurück halten.

Ron

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2015 17:30 #30308 by Angelika
Replied by Angelika on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
Ronald, wenn man ein Hobby für sich entdeckt hat, gibt es nichts schlimmeres als schlechtes Werkzeug. Ich habe mit der kleinen Jet JSS begonnen und viele der Arbeiten gesägt, die in der Galerie (nicht der Benutzergalerie) zu sehen sind. Ich kam ganz gut zurecht mit ihr - die Proxxon dagegen erschien mir schon wie Luxus pur. Nachdem ich ein paar eigene Umbauten gemacht hatte, war ich sehr zufrieden. Die Hegner ist der Sägehimmel auf Erden.

Wenn Du bei der Sägerei bleiben willst, dann würde ich eine gute Säge kaufen. Es kann ja auch eine Gebrauchte sein - vielleicht musst Du dann etwas länger suchen, bis Du ein Schnäppchen machen kannst. Ich hoffe für Dich auf eine gnädige Regierung ;)

Du musst Dich übrigens nicht im Forum zurück halten, wenn Du Säge-los bist!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Heckinson

More
09 Oct 2015 17:54 #30310 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
Hi Ron,
nachdem ich dieses Jahr ein paar viele Euronen in andere Dinge gesetzt habe (Spülmasch, Auto, Diamant-Dosenbohrer, Frästisch, zahlreiche Fräser für die Oberfräse, ... fehlt immer wieder das Geld für eine gescheite Maschine. Bei mir wird es demnächst die kleine Multicut 1 neu werden. Warum? ganz einfach. der Preis von ca. 450€ ist noch grad so akzeptabel. Dann kommen ja noch Zubehörteile "pöapö" dazu. Wenn die Maschine mir eines Tages nicht mehr reichen sollte, kann ich sie um die 100-150€ Minderung verkaufen. (Wobei meine Neigung dann zu einer ordentliche Bandsäge zusätzlich kaufen geht).

Weil über den Kauf einer ordentlichen Maschine ärgert man sich nur beim Bezahlen, bei Gelump bis man es endlich wieder los ist.

More
09 Oct 2015 21:59 #30317 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
Hallo Ronald, ich kann dich gut verstehen.Wenn man kein vernünftiges Werkzeug hat,kann einem schnell die Lust am sägen vergehen. :(
Suche in aller Ruhe nach einer vernünftigen Maschine und überstürze nichts.
Bis dahin kannst du dir die Zeit im Forum vertreiben. ;)

LG
Martin

More
10 Oct 2015 08:51 #30320 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
Ich würde bei der Säge nicht zu sehr sparen, denn wenn die nicht funktioniert wirst du dich immer ärgern. Zeig doch deiner Regierung einfach mal diese Webseite und die Bilder von hier, da kann sie bestimmt auch nicht anders als begeistert zu sein

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
10 Oct 2015 10:48 #30329 by Maggy
Replied by Maggy on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
Bitte nicht an der Säge sparen.
Wenn dir das Hobby Spaß macht, benötigst du eine vernünftige, gute Säge, sonst möchtest du spätestens nach einem halben Jahr wieder etwas besseres.
Im Moment denkst du, ach diese Säge reicht doch für das was ich mache
- aber
Du entwickelst dich schnell weiter, Deine Ansprüche an die Säge werden immer größer und genau das macht dann Spaß.
Als ich vor einem halben Jahr hier im forum von schrägem Sägetisch, 150 Innenschnitten etc gelesen habe, habe ich nur mit offenem Munde gestaunt und das alles bewundert. Heute mache ich auch mehr Innenschnitte und arbeite öfters mit schrägem Tisch - Du lernst ständig dazu. Wenn dann aber die Säge nicht mitmacht, kaufst du 2x und das wird noch teuerer.
Gruß Maggy

More
10 Oct 2015 13:23 #30332 by Ewry
Servus Leidensgenosse!

Lass dich nicht entmutigen!!!!!

Vielleicht hast du dir meine Probleme die ich hatte schon einmal durchgelesen. www.scrollsawprojects.net/de/forum/quest...m-saegeblatt-spannen

Es ist schon merkwürdig, was sich manche Hersteller bei der Zusammenstellung ihrer Maschinen denken. Da wird an Kleinigkeiten gespart, die dem Benutzer hinterher den ganzen Spaß am Arbeiten verderben.

Ich habe ja weiterhin das Problem beim Spannen am unteren Arm - es ist nur nicht so schlimm wie oben. Gestern Abend wollte ich mal wieder sägen und versuchte ein Sägeblatt einzuspannen. Leider ist mittlerweile die Klemmschraube unten soweit durchgenudelt, dass es mir unmöglich ist sie entsprechend festzuziehen. Okay, dies ist ein Verschleissteil - aber nach 10 bis 15 mal auf und zuschrauben, darf das meiner Meinung nach nicht passieren. Wieso, so frage ich mich, werden hier nicht einfach bessere Produkte verarbeitet? Der Gewinnspanne kann dies wohl keinen so grossen Schaden zufügen. Im Gegenteil, ich werde es mir schon mehr als zweimal überlegen, noch einmal ein Scheppach-Produkt zu kaufen!!!!!

Die Krönung des Ganzen erlebte ich dann heute früh in unserem hiesigen Baumarkt als ich mir Ersatzschrauben holen wollte.
"Die haben wir nicht" hieß es lapidar, "dies ist wohl eher ein Fall für das Fachgeschäft"!
Tolle Aussage - wo bitteschön gibt es denn noch Fachgeschäfte - haben doch die meisten mittlerweile wegen den großen Baumärkten das Handtuch geschmissen.

Um zu deinem Thema zurückzukommen.
Ich bin trotzdem guter Dinge, dass sich irgendwann die Sache zum Besseren wendet. Man muss nur am Ball bleiben.
Ich wünsche dir deshalb Stehvermögen in Sachen Deku. Wenn ich auch noch nicht viel zum Sägen gekommen bin - es ist schon ein tolles Hobby!!!

VG

Andreas

More
12 Oct 2015 11:45 #30399 by Heckinson
Replied by Heckinson on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
So, die Säge geht heute Abend zurück.

Jetzt schaue ich nach einer Neuen. Wird wohl eine Proxxon DS460 werden. Hegner ist sicherlich die bessere Wahl, aber ich will mich nicht mit Scrolling selbständig machen. Was ich bisher von der DS gehört und gelesen habe, stimmt mich positiv. Jetzt suche ich nur noch einen vernünftigen Händler mit guten Preisen in der Region Siegburg.

Gruß

Ron

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1

More
12 Oct 2015 13:44 #30403 by Buffy
Replied by Buffy on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
Hallo Ron,

ich denke, dass ist eine gute Wahl! Ich habe sie mal zur Probe benutzt und fand sie nicht schlecht.

Grüße aus der Eifel

Volker

More
13 Oct 2015 10:31 #30420 by Heckinson
Replied by Heckinson on topic SS16V - Vorzeitiges Ende eines Hobbys...?
So, die Proxxon DS 460 ist bestellt. Bin schon so gespannt...

Ich habe mir überlegt, die Blasevorrichtung zu entfernen und eine Staubsaugfunktion für oben zu bauen. Mal gespannt, ob das was wird. Material ist schon geordert. Wenn es was wird, stelle ich es hier mal vor.

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1