- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Empfehlungen für Einstiegs-Dekupiersäge
Empfehlungen für Einstiegs-Dekupiersäge
- Philipp
Less
More
03 Sep 2016 18:44 #38854
by Philipp
This message has attachments images.
Empfehlungen für Einstiegs-Dekupiersäge was created by Philipp
Hallo,
vor ca. 5 Wochen habe ich eine Proxxon Dekupiersäge DS 230/E erstanden. Diese ist nach wenigen Arbeitseinsätzen aber leider nicht mehr zu gebrauchen, weil der Kunststoff-Führungsring an der oberen Sägeblatt-Halterung immer wieder an der Metall-Führungshülse hängen bleibt und sich das Sägeblatt so beim Hochfahren verbiegt und bricht.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Ersatz-Gerät. Ich würde durchaus 100-150 Euro, bei guten Argumenten bis zu 200 Euro ausgeben.
Ich würde gerne weiterhin mit Standard-Laubsägeblättern arbeiten bzw. mit Sägeblättern ohne Stift, um auch feine Innenschnitte vornehmen zu können, die nur ein sehr kleines Sägeblatt-Loch erlauben.
Ich danke euch im Voraus für eure Ideen!
Viele Grüße
Philipp
vor ca. 5 Wochen habe ich eine Proxxon Dekupiersäge DS 230/E erstanden. Diese ist nach wenigen Arbeitseinsätzen aber leider nicht mehr zu gebrauchen, weil der Kunststoff-Führungsring an der oberen Sägeblatt-Halterung immer wieder an der Metall-Führungshülse hängen bleibt und sich das Sägeblatt so beim Hochfahren verbiegt und bricht.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Ersatz-Gerät. Ich würde durchaus 100-150 Euro, bei guten Argumenten bis zu 200 Euro ausgeben.
Ich würde gerne weiterhin mit Standard-Laubsägeblättern arbeiten bzw. mit Sägeblättern ohne Stift, um auch feine Innenschnitte vornehmen zu können, die nur ein sehr kleines Sägeblatt-Loch erlauben.
Ich danke euch im Voraus für eure Ideen!
Viele Grüße
Philipp
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
03 Sep 2016 18:50 #38855
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Empfehlungen für Einstiegs-Dekupiersäge
Ich hoffe, Du kannst das Teil zurückgeben und bekommst Dein Geld zurück. In Bezug auf die Ersatzteile und die Nutzung könnte für Dich
diese
Säge in Frage kommen.
Es gibt dazu einige Beiträge, die Du über die "Suchen" Funktion, wenn Du "Proxxon" eingibst, findest. Hier werden auch die Schwächen genannt, aber in diesem Preissegment ist die Proxxon aus meiner Sicht noch die beste Säge.
Es gibt dazu einige Beiträge, die Du über die "Suchen" Funktion, wenn Du "Proxxon" eingibst, findest. Hier werden auch die Schwächen genannt, aber in diesem Preissegment ist die Proxxon aus meiner Sicht noch die beste Säge.
- Philipp
Less
More
03 Sep 2016 19:24 #38856
by Philipp
Replied by Philipp on topic Empfehlungen für Einstiegs-Dekupiersäge
Hallo Angelika,
herzlichen Dank für deine rasend schnelle Antwort! Ja, ich hoffe auch, dass ich die Säge retournieren kann.
Sehe ich es richtig, dass du auch mit der Proxxon 2-Gang DSH arbeitest ( Bild beim Thema "Staub" ) oder war das dein Start-Werkzeug und du bist inzwischen umgestiegen?
Viele Grüße
Philipp
herzlichen Dank für deine rasend schnelle Antwort! Ja, ich hoffe auch, dass ich die Säge retournieren kann.
Sehe ich es richtig, dass du auch mit der Proxxon 2-Gang DSH arbeitest ( Bild beim Thema "Staub" ) oder war das dein Start-Werkzeug und du bist inzwischen umgestiegen?
Viele Grüße
Philipp
- Michi
Less
More
03 Sep 2016 19:31 #38857
by Michi
Replied by Michi on topic Empfehlungen für Einstiegs-Dekupiersäge
Moin moin,
wenn Du am Anfang stehst und probieren willst is das was für mich, nicht zu güstig. Die Proxxon DSH 2 Gang is eine gute Wahl. Im Notfall etwas umbauen, aber das findest Du auch alles hir!
wenn Du am Anfang stehst und probieren willst is das was für mich, nicht zu güstig. Die Proxxon DSH 2 Gang is eine gute Wahl. Im Notfall etwas umbauen, aber das findest Du auch alles hir!
- Angelika
Less
More
03 Sep 2016 19:33 #38858
by Angelika
Ich habe mit der Jet JSS 16 begonnen und bin dann über die Proxxon zur Hegner gekommen. Ich war, im Gegensatz zu einigen Mitgliedern, mit der Proxxon sehr zufrieden. Wichtig ist es, viele der gehärteten Schrauben für die Sägeblatthalterungen vorrätig zu haben und diese auszutauschen, bevor sie "vernuddelt" sind.
Wenn Du in die Galerie schaust (nicht die Benutzer-Galerien), dann siehst Du etliche meiner ersten Sägearbeiten und die Meisten sind mit der Proxxon gesägt. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die sich aus meinen Erfahrungen ergibt. Wenn man der Sägerei hoffnungslos verfallen ist, so wie einige hier im Forum, kommt man nicht an einer guten Säge wie der Hegner oder der Excalibur vorbei.
Wenn Du in die Galerie schaust (nicht die Benutzer-Galerien), dann siehst Du etliche meiner ersten Sägearbeiten und die Meisten sind mit der Proxxon gesägt. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die sich aus meinen Erfahrungen ergibt. Wenn man der Sägerei hoffnungslos verfallen ist, so wie einige hier im Forum, kommt man nicht an einer guten Säge wie der Hegner oder der Excalibur vorbei.
- Philipp
Less
More
03 Sep 2016 19:50 #38859
by Philipp
Replied by Philipp on topic Empfehlungen für Einstiegs-Dekupiersäge
Hallo Michi,
hallo Angelika,
vielen Dank für eure weiteren Antworten!
Tja, die Hegners habe ich mir auch schon angesehen. Wenn ich mitgerissen werde, werde ich wohl in ein, zwei Jahren investieren. Bis dahin möchte ich erst einmal ein wenig spielen
Viele Grüße
Philipp
hallo Angelika,
vielen Dank für eure weiteren Antworten!
Tja, die Hegners habe ich mir auch schon angesehen. Wenn ich mitgerissen werde, werde ich wohl in ein, zwei Jahren investieren. Bis dahin möchte ich erst einmal ein wenig spielen

Viele Grüße
Philipp
- Angelika
Less
More
03 Sep 2016 20:47 #38860
by Angelika
Philipp, es ist absolut vernünftig, mit einer erschwinglichen Säge zu beginnen - allerdings sollte sie schon so gut sein, dass Du nicht enttäuscht aufgeben musst. Da denke ich, dass die Proxxon durchaus in Frage kommt.