Kurze Frage zur Hegner Multicut 2 - Lautstärke

More
05 Sep 2016 00:14 #38880 by MarcHeinrichs
Hi Leute!

Habe gerade den Auftrag einen Kellerfund "aufzupolieren". War erst etwas abgeneigt aber als ich gesehen habe dass es eine HEGNER Multicut 2 ist, und ich nur Billig-Baumarkt-Maschinen habe im Moment hab ich natürlich gerne angenommen.
Habe alles gesäubert und geschmiert/geölt aber jetzt kommt das Problem:
Verglichen mit den Videos die ich über diese Sägen und ihre Nachfolger gesehen habe ist "meine" sehr laut. Obwohl ich sie am Tisch fixiert habe hat sich nichts wirklich verbessert.
Hat jemand eine Idee was ich nachsehen/übersehen haben könnte?
Mechanisch scheint alles ok zu sein, aber leider habe ich elektrisch nicht so viel auf dem Kasten und lasse die Finger vom Motor. Also keine Ahnung ob da das Problem liegen könnte.

Danke für die Hilfe!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2016 04:59 #38881 by Angelika
Ohne Last sind diese Maschinen so leise wie eine Nähmaschine. Versuch mal, eine dünne Matte oder etwas ähnliches drunter zu legen. Hast Du beim Probelauf ein Blatt eingespannt? Ohne ist sie auch lauter. (Kannst Du Dir den Kellerfund unter den Nagel reißen :woohoo: ?)

You should see what I saw!

More
07 Sep 2016 10:18 #38897 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Kurze Frage zur Hegner Multicut 2 - Lautstärke
Irgendwie hatten bisher alle meine gebrauchten Maschinen Bedarf an Streichelenheiten. Neuen Lager, neu justieren, Elektrik...
Danach laufen sie jahrelang problemlos(arm).
Bei der Deku kommen aber immer ein paar Geräusche durch Schwingungen hinzu. Stell mal die Säge auf Fliesenboden und hör, ob sie ruhiger läuft. Gib dann mal kurz Bescheid. ´

Gruß Volker

More
10 Sep 2016 01:44 #38927 by MarcHeinrichs
Replied by MarcHeinrichs on topic Kurze Frage zur Hegner Multicut 2 - Lautstärke
Danke für eure Antworten.

Unter den Nagel reissen geht nicht. Muss sie zurückgeben :-(
Ja ich hatte ein Blatt eingespannt und alle Lager neu geschmiert. Aber die Maschine produziert soviele Vibrationen ( im jetzigen Zustand ) dass ich sie nicht auf Fliesen stellen möchte. Vielleicht hat die Achse einen Hau weg und diese Vibrationen sind der Grund.....
Vielleicht frag ich mal nen befreundeten Elektriker der mir beim Zerlegen hilft, wenn er Zeit hat.

Danke nochmal für eure Zeit.