- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Neueinsteiger
Neueinsteiger
- Valeria
21 Jan 2017 17:52 #42033
by Valeria
......................................................
El mundo cambia con tu ejemplo, no con tu opinión.
Neueinsteiger was created by Valeria
So, ich mach dann lieber einen Threat auf anstatt Maggies Blattwechsel Threat mit O. T. vollzuposten 
Nach einigem recherchieren hier in den älteren Themen und auch dank eurer Meinungen ist die Deco Flex nun aus unserer Liste entfernt (wir werden Angelikas Tip mit einem unabhängigen Dremel folgen.
Nun ist die Proxxon 460 sehr intetessant aber: so billig ist sie nun auch wieder nicht da wurde ich lieber die Differenz zutun un eine Hegner Multicut1 kaufen (mein Mann würde diese Lösung gut finden)
Günstige Alternative ist die Dsh mit Sonderklemnen von Hegner weil ich (die vorsichtige) erst mal testen möchte ob ich (oder besser wir) überhaupt talentiert bin (sind) .
Mein Mann sagt wenn wir zu blöd sind können wir eine Hegner bestimmt besser verkaufen als eine Dsh
Mein Argument ist: wenn wir nicht zu blöd sind werden wir am Ende auch noch die Hegner kaufen und die dsh trotzdem weiter nutzen (wir sind ja zu zweit), also fangen wir klein an...
Eure Gedanken dazu?
Vielen Dank und Pardon wenn ich grade massiv nerve
Valeria

Nach einigem recherchieren hier in den älteren Themen und auch dank eurer Meinungen ist die Deco Flex nun aus unserer Liste entfernt (wir werden Angelikas Tip mit einem unabhängigen Dremel folgen.
Nun ist die Proxxon 460 sehr intetessant aber: so billig ist sie nun auch wieder nicht da wurde ich lieber die Differenz zutun un eine Hegner Multicut1 kaufen (mein Mann würde diese Lösung gut finden)
Günstige Alternative ist die Dsh mit Sonderklemnen von Hegner weil ich (die vorsichtige) erst mal testen möchte ob ich (oder besser wir) überhaupt talentiert bin (sind) .
Mein Mann sagt wenn wir zu blöd sind können wir eine Hegner bestimmt besser verkaufen als eine Dsh
Mein Argument ist: wenn wir nicht zu blöd sind werden wir am Ende auch noch die Hegner kaufen und die dsh trotzdem weiter nutzen (wir sind ja zu zweit), also fangen wir klein an...
Eure Gedanken dazu?
Vielen Dank und Pardon wenn ich grade massiv nerve

Valeria
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MissHolzwurm
Less
More
21 Jan 2017 18:13 #42035
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Neueinsteiger
Hallo Valeria,
ICH würde nicht warten, bis ich mir die Hegner leisten kann (weiß ja nicht, wie's bei dir finanziell aussieht), sondern erst einmal mit einer billigeren Säge starten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich ziemlich ungeduldig war und endlich die Laubsäge beiseite legen wollte.
Mit der Proxxon habe ich keine Erfahrung, aber einige Mitglieder hier kommen gut mit ihr zurecht.
Ob und welche Säge für dich die Beste ist, merkst du ja sowieso erst, wenn du sie testest. Und warum nicht mit einer Proxxon anfangen und dann später ggf. eine Hegner zulegen?!
Und: Selbst wenn man nicht der Talentierteste an der Säge ist: Wichtig ist doch, dass es Spaß macht. Ich bin ja selbst ziemlicher Anfänger und halte mich nicht für sonderlich begabt, aber die Begeisterung macht mein mangelndes Talent wett und so lasse ich mir mein Hobby auch nicht nehmen.
ICH würde nicht warten, bis ich mir die Hegner leisten kann (weiß ja nicht, wie's bei dir finanziell aussieht), sondern erst einmal mit einer billigeren Säge starten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich ziemlich ungeduldig war und endlich die Laubsäge beiseite legen wollte.

Mit der Proxxon habe ich keine Erfahrung, aber einige Mitglieder hier kommen gut mit ihr zurecht.
Ob und welche Säge für dich die Beste ist, merkst du ja sowieso erst, wenn du sie testest. Und warum nicht mit einer Proxxon anfangen und dann später ggf. eine Hegner zulegen?!
Und: Selbst wenn man nicht der Talentierteste an der Säge ist: Wichtig ist doch, dass es Spaß macht. Ich bin ja selbst ziemlicher Anfänger und halte mich nicht für sonderlich begabt, aber die Begeisterung macht mein mangelndes Talent wett und so lasse ich mir mein Hobby auch nicht nehmen.

The following user(s) said Thank You: Valeria
- Buffy
Less
More
21 Jan 2017 18:22 #42037
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Neueinsteiger
Hallo Valeria, willkommen im Forum.
Ich habe ganze drei Monate mit einer dsh gesägt, habe dann die Nerven verloren und eine Hegner gekauft.
Die Sonderklemme für Innenschnitte passt NICHT in die dsh, nur die Klemme mit Sterngriff (und diese muss auch "falsch" montiert werde)
Ich habe schon mehrfach dazu etwas gepostet:
Welche Säge? - Hegner Sonderklemme
Umbau Proxxon DS 460 auf Hegner-Klemme
Ich habe ganze drei Monate mit einer dsh gesägt, habe dann die Nerven verloren und eine Hegner gekauft.
Die Sonderklemme für Innenschnitte passt NICHT in die dsh, nur die Klemme mit Sterngriff (und diese muss auch "falsch" montiert werde)
Ich habe schon mehrfach dazu etwas gepostet:
Welche Säge? - Hegner Sonderklemme
Umbau Proxxon DS 460 auf Hegner-Klemme
Grüße aus der Eifel
Volker
- Birki
Less
More
21 Jan 2017 18:24 #42038
by Birki
Replied by Birki on topic Neueinsteiger
Also ich habe Monate gebraucht um Kurven spez. enge, gut zu sägen
.
Zu bedenken ist auch, dass die Sonderklemme für die Proxxon auch Geld kostet und der Preisunterschied zur Hegner, auch dadurch schrumpft.

Zu bedenken ist auch, dass die Sonderklemme für die Proxxon auch Geld kostet und der Preisunterschied zur Hegner, auch dadurch schrumpft.
- Angelika
Less
More
21 Jan 2017 18:38 #42042
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Neueinsteiger
Ich denke nicht, dass Ihr zu blöd zum Sägen seid. Wenn man Spaß daran hat, kann man alles lernen und das ist keine Hexerei.
Ich denke oft: Wer billig kauft, kauft zweimal. Also wenn das Haushaltsgeld es hergibt, würde ich mit einer Hegner beginnen. Sie ist komfortabler als die Proxxon und vibriert vor allem weniger.
Aaaber - und das schreibe ich ja auch immer wieder - ich bin mit der Proxxon gut klar gekommen und habe sehr gerne mit ihr gearbeitet. Die Probleme, die Buffy und einige andere mit ihr hatten, hatte ich nicht.
Ich habe es dann letztlich nicht über´s Herz gebracht, zu meinem Mann zu sagen: "Lass mal, Schatz, schick die Hegner zurück. Ich bin glücklich mit der Proxxon"
Siehst Du, Valeria, so sammelst Du hier die unterschiedlichsten Meinungen und Argumente. Ich hoffe, das hilft Euch bei der Entscheidung.
Ich denke oft: Wer billig kauft, kauft zweimal. Also wenn das Haushaltsgeld es hergibt, würde ich mit einer Hegner beginnen. Sie ist komfortabler als die Proxxon und vibriert vor allem weniger.
Aaaber - und das schreibe ich ja auch immer wieder - ich bin mit der Proxxon gut klar gekommen und habe sehr gerne mit ihr gearbeitet. Die Probleme, die Buffy und einige andere mit ihr hatten, hatte ich nicht.
Ich habe es dann letztlich nicht über´s Herz gebracht, zu meinem Mann zu sagen: "Lass mal, Schatz, schick die Hegner zurück. Ich bin glücklich mit der Proxxon"

Siehst Du, Valeria, so sammelst Du hier die unterschiedlichsten Meinungen und Argumente. Ich hoffe, das hilft Euch bei der Entscheidung.
- Valeria
21 Jan 2017 20:22 #42049
by Valeria
Replied by Valeria on topic Neueinsteiger
Super, danke! Werde mich durchlesen!
- Valeria
21 Jan 2017 20:26 #42050
by Valeria
Ja, es hilft uns sehr in der Entscheidung. Das dumme ist ja daß ich hier in Italien nirgends probesägen kann weil ich die Säge, egal welche, übers Internet bestellen muß denn Fachhandel haben wir hier nicht in der Nähe.
Aber es macht auch Spaß sich hier durchzulesen und Entscheidungen zu treffen
Aber es macht auch Spaß sich hier durchzulesen und Entscheidungen zu treffen
- Valeria
23 Jan 2017 01:55 #42130
by Valeria
Soooooooo, ich wollte euch mal fragen was ihr von diesem link haltet
www.revotool.com/hegner/decoupiersage-he...lung-he01130000.html
Ich habe nicht verstanden was mit
" Die Schnellspanneinrichtung der anderen Modelle kann nicht nachgerüstet werden"
Damit ist doch nicht die Sonderklemme gemeint sondern das lange Teil zum spannen ohne den Hebel hinten am der Säge zu drehen, gell?
Diser Link ist der günstigste Preis den ich bisher gefunden habe (Amazon mag ich nicht weil ich einmal für meinen Reber Fleischwolf keine Rechnung bekam)
Vielen Dank
Valeria
www.revotool.com/hegner/decoupiersage-he...lung-he01130000.html
Ich habe nicht verstanden was mit
" Die Schnellspanneinrichtung der anderen Modelle kann nicht nachgerüstet werden"
Damit ist doch nicht die Sonderklemme gemeint sondern das lange Teil zum spannen ohne den Hebel hinten am der Säge zu drehen, gell?
Diser Link ist der günstigste Preis den ich bisher gefunden habe (Amazon mag ich nicht weil ich einmal für meinen Reber Fleischwolf keine Rechnung bekam)
Vielen Dank
Valeria
- Birki
Less
More
23 Jan 2017 16:38 #42151
by Birki
Replied by Birki on topic Neueinsteiger
Die Maschine ist gut. Die neuen Modelle haben die Schnellspanneinrichtung serienmäßig. Nach dem Bild müßte die sie auch haben. Aber ruf sicherheitshalber bei dem Händler an, nicht dass es ein Vorgängermodell ist.Bei denen kann man aber austauschen. Ansonsten verstehe ich die Aussage auch nicht ganz.
- Angelika
Less
More
23 Jan 2017 16:42 #42153
by Angelika
Replied by Angelika on topic Neueinsteiger
Ich würde auch dort anrufen und nachfragen - schließlich wollen sie etwas verkaufen und dann können sie auch Auskunft geben. Die Bedeutung des Satzes verstehe ich auch nicht.