Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Kästchen für Baumschmuck
- Angelika
Less
More
31 Oct 2017 17:29 #53865
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Kästchen für Baumschmuck
Ich ja auch nicht... Ich bin auf Deine Lösung gespannt. Mit den beiden Kirsch-Deckeln die ich noch gemacht habe, werde ich auf jeden Fall andere Kästchen herstellen und nicht noch einmal diese. Das macht mich nicht zufrieden.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brigitte
Less
More
31 Oct 2017 17:50 #53868
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Kästchen für Baumschmuck
Heute Nacht werde ich noch überlegen - meine Art diese Probleme zu lösen ist eigentlich - einfach drauf los sägen und schauen was passiert 
Sobald ich was habe, zeige ich es dir - es solle ein Adventsgeschenk für eine Freundin werden. Ich muss mich also sputen.
LG
Brigitte

Sobald ich was habe, zeige ich es dir - es solle ein Adventsgeschenk für eine Freundin werden. Ich muss mich also sputen.
LG
Brigitte
- Brigitte
Less
More
31 Oct 2017 19:07 #53870
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Kästchen für Baumschmuck
Bei diesem Kästchen fällt mir eigentlich nur - Doppelter Deckel - oder selbstklebender Vinylsamt ein. Den könnte man zusammenkleben, dass beide Seiten schön sind und den Deckel aufkleben. Dann würde das mit den kleinen Quadraten auch funktionieren. Roter Samt würde ja zu Weihnachten passen. 
Statt der Quadrate überlege ich auch, für den Deckel auch einen Rahmen zu sägen, der etwas größer ist. Da ich noch nicht angefangen habe wäre das auch noch eine Option, aber um die doppelte Deckplatte kommt man - glaube ich - nie herum

Statt der Quadrate überlege ich auch, für den Deckel auch einen Rahmen zu sägen, der etwas größer ist. Da ich noch nicht angefangen habe wäre das auch noch eine Option, aber um die doppelte Deckplatte kommt man - glaube ich - nie herum
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Bastelhorst
Less
More
31 Oct 2017 23:21 #53875
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Kästchen für Baumschmuck
Hmmmmm, das mit dem Deckel ist echt nicht so der Brüller wenn man die Stege durchsieht. @ Angelika und Brigitte, wie wäre es mit Furnier 1mm stark, unten an den Deckel geklebt (etwas zurückspringen lassen) und darauf die Quadrate. So hast Du es doch gedacht Brigitte oder? Ihr findet bestimmt "die" Lösung.
- Angelika
Less
More
01 Nov 2017 04:50 #53879
by Angelika
Furnier ist die perfekte Idee!
Nun bleibt es erstmal so. Der "Sinn" (wenn man bei solchen Stehrumchens überhaupt von Sinn sprechen kann) liegt ja darin, dass man Weihnachtsbaumanhänger darin lagert oder die Dose mitsamt den Anhängern verschenkt. Die Teile werde ich in den nächsten Tagen sägen und dann hat dieses Kapitel ein Ende. Für die beiden Kirschdeckel wird mir sicher was einfallen.
Nun bleibt es erstmal so. Der "Sinn" (wenn man bei solchen Stehrumchens überhaupt von Sinn sprechen kann) liegt ja darin, dass man Weihnachtsbaumanhänger darin lagert oder die Dose mitsamt den Anhängern verschenkt. Die Teile werde ich in den nächsten Tagen sägen und dann hat dieses Kapitel ein Ende. Für die beiden Kirschdeckel wird mir sicher was einfallen.
- Angelika
Less
More
01 Nov 2017 16:46 #53918
by Angelika
This message has attachments images.
Nach der Pleite mit der Farbgestaltung beim Zaunkönig musste ich etwas herstellen:
Wie Ihr unschwer feststellen werdet, handelt es sich um die in das Kästchen gehörenden Anhänger. Sie sind noch nicht geschliffen und geölt, aber so soll das alles dann mal aussehen:
Wie Ihr unschwer feststellen werdet, handelt es sich um die in das Kästchen gehörenden Anhänger. Sie sind noch nicht geschliffen und geölt, aber so soll das alles dann mal aussehen:
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
- Leo
Less
More
01 Nov 2017 17:48 #53919
by Leo
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Replied by Leo on topic Kästchen für Baumschmuck
Hallo Angelika,
Ich hätte da eine Überlegung für Dich, wenn das Weihnachtsgeschenke werden sollen.
Du hast sehr viel Zeit in die schönen Deckel investiert (echt cool die Schrift und das Florale Muster) und dann diese einfachen Anhänger in Sperrholz, dass passt doch nicht zusammen.
Ich habe letztes Jahr Baumschmuck aus Olivenholz gemacht, habe leider keine Fotos gemacht.
Schau mal bei Käthe Wohlfahrt auf der Homepage nach oder Google.
Habe hierzu 2 Wahl Untersetzer in der Bucht gekauft (Größe etwa 10x10 cm). Motive habe von Steve Good genommen.
Meine Frau hat sich gefreut!
Und, ist das eine Überlegung wert.
Ich hätte da eine Überlegung für Dich, wenn das Weihnachtsgeschenke werden sollen.
Du hast sehr viel Zeit in die schönen Deckel investiert (echt cool die Schrift und das Florale Muster) und dann diese einfachen Anhänger in Sperrholz, dass passt doch nicht zusammen.
Ich habe letztes Jahr Baumschmuck aus Olivenholz gemacht, habe leider keine Fotos gemacht.
Schau mal bei Käthe Wohlfahrt auf der Homepage nach oder Google.
Habe hierzu 2 Wahl Untersetzer in der Bucht gekauft (Größe etwa 10x10 cm). Motive habe von Steve Good genommen.
Meine Frau hat sich gefreut!
Und, ist das eine Überlegung wert.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Angelika
Less
More
01 Nov 2017 18:36 #53921
by Angelika
Leo, vielen Dank für den Tipp - und Du hast völlig recht - erst so viele Innenschnitte und dann Sperrholz (auch wenn es das gute teure Holz von Zembrod ist...) - das passt einfach nicht.
- Angelika
Less
More
07 Nov 2017 18:41 #54238
by Angelika
This message has an attachment image.
Inzwischen sind die Olivenholz-Untersetzer angekommen. Ich muss aber sagen, dass Birke besser zum Kästchen passt. Also hebe ich die Olivenholzscheiben für etwas anderes auf.
Und weil ich heute echt Lust dazu hatte, sind noch ein paar von diesen Anhängern entstanden.
Und weil ich heute echt Lust dazu hatte, sind noch ein paar von diesen Anhängern entstanden.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- Kleines140898
Less
More
07 Nov 2017 20:30 #54240
by Kleines140898
The following user(s) said Thank You: Angelika