× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Kästchen für Baumschmuck

More
12 Nov 2017 19:14 #54475 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Kästchen für Baumschmuck
Der Heißkleber hat sich nicht mit dem Holz verbunden und ist immer wieder abgegangen.

Ich werde die Unterseite auch mit den kleinen Quadraten machen. Mir ist noch nichts besseres eingefallen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2017 18:18 #55229 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Kästchen für Baumschmuck
So, das zweite Kästchen ist jetzt auch fertig - was ich NIE wieder mache ist 18 mm Leimholz zusammen kleben, dass es dicker wird. Es gibt zwar eine Seite, wo mann es nicht so sieht, aber ein Kästchen hat eben mal 4 Seiten, und dieses gleich noch 9 mal zusätzlich :evil:

Verschließen werde ich die beiden mit Scharnieren und einem "Etui-Verschluß" [so heißt er zumindest im Shop], die sind aber noch nicht da.

LG
Brigitte

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
26 Nov 2017 19:10 #55232 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kästchen für Baumschmuck
Scharniere sind eine tolle Idee!

You should see what I saw!

More
16 Sep 2018 14:55 #63699 by Angelika
Vor fast einem Jahr hatte ich das erste Kästchen fertig gestellt und da ich im dreifachen Stapel gesägt hatte, blieb eine Ausfertigung für ein Bild und eine weitere für ein 2. Kästchen. Das habe ich heute fertig gestellt.

Ich war ja nicht zufrieden damit gewesen, dass man durch die Aussparungen auf der Deckelrückseite in das Kästchen sehen konnte und habe daher Bastelhorsts Idee aufgegriffen und unter den Deckel erst einmal ein Kirsch-Furnier geleimt. Darauf kamen dann die Vierecke, die für den Halt des Deckels sorgen sollen. Ich habe Sperrholz mit Birne gebeizt, das passt meiner Meinung nach ganz gut.

Das Jahr rumliegen hat dem Deckel allerdings nicht gut getan: Er hat sich etwas verworfen. Zur Strafe muss er jetzt verspannt eine Weile nachsitzen. Mal sehen, ob das was nutzt.

Ach ja, bei der ganzen Fretworkerei und Fertigstellung von Restarbeiten habe ich auch die Entscheidung für meine nächste Intarsia-Arbeit getroffen. Yeahh!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
16 Sep 2018 23:25 #63706 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Kästchen für Baumschmuck
Und was wird es werden? die nächste Intarsia-Arbeit?

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
17 Sep 2018 04:52 #63707 by Angelika
Gestern habe ich die alten SSW durchgeschaut und einen Fischadler, der auf einem Baumstumpf sitzt ausgewählt (von Kathy Wise).

Diese Woche werde ich erstmal meine Holzvorräte durchforsten und schauen, was ich passendes habe.