- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Fretwork - Silhouetten-Arbeiten
- Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
- Holzmichel
Less
More
30 Apr 2018 16:53 #60818
by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
Habe soeben Holz besorgt.
Mit Zirbenholz, das wurde leider nix. Daher nur Fichte, die ich am Ende ggf mit Klarlack überziehe (mehrere dünne schichten).
Mit Zirbenholz, das wurde leider nix. Daher nur Fichte, die ich am Ende ggf mit Klarlack überziehe (mehrere dünne schichten).
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelhorst
Less
More
30 Apr 2018 19:13 #60820
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
Eine andere Möglichkeit, Du sägst das Datum, die Rebe und die Herzen aus Sperrholz aus und klebst sie dann auf. So kannst Du noch experimentieren wie es am besten passt. Vielleicht auch die Herzen aus dem Brett aussägen und hinten am Brett eine ganz dünne Sperrholzplatte anbringen rot bemalt. So hast Du auch eine Tiefenwirkung.
- Holzmichel
Less
More
02 May 2018 19:26 #60863
by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
Könnt ihr zufälligerweise einen "Brennpeter" mit Buchstaben und Zahlen empfehlen?
Bei Amazon finde ich nur solche, wo man die Aufsätze einzeln aufschrauben muss. Da werden die Schriftzüge sicherlich krum und schief.
Bei Amazon finde ich nur solche, wo man die Aufsätze einzeln aufschrauben muss. Da werden die Schriftzüge sicherlich krum und schief.
- Nessie
Less
More
03 May 2018 06:54 #60874
by Nessie
This message has attachments images.
Replied by Nessie on topic Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
Besitze nur den einfachen von CFH mit diversen Aufsätzen. Komme damit jedoch recht gut klar. Leider kann ich dir gerade kein Foto von den Aufsätzen machen.
Wenn du mehr Geld investieren möchtest gibt's hier vielleicht noch jemanden der den "echten" Brennpeter hat.
Bei der Anwendung teste ich auf einem Reststück, ob die Spitze heiß genug ist. Durch die verschiedenen Aufsätze kann ich recht gut experimentieren was gerade passt.
Wenn mal wieder Geld in der Kasse ist für Bastelarbeiten gibt's vielleicht einen, bei dem man die Leistung regeln kann und der die Hitze länger hält. Das ist der Haken bei den Billigen.
Das Ergebnis vom CFH sieht dann so aus.
Wobei das Büsum Herz abends in der Nacht vorm Urlaub entstand. Mit etwas mehr Zeit wäre das besser geworden.
Das Ostermotiv war mein Erstlingswerk auf der Hegner letztes Jahr.
Wenn du mehr Geld investieren möchtest gibt's hier vielleicht noch jemanden der den "echten" Brennpeter hat.
Bei der Anwendung teste ich auf einem Reststück, ob die Spitze heiß genug ist. Durch die verschiedenen Aufsätze kann ich recht gut experimentieren was gerade passt.
Wenn mal wieder Geld in der Kasse ist für Bastelarbeiten gibt's vielleicht einen, bei dem man die Leistung regeln kann und der die Hitze länger hält. Das ist der Haken bei den Billigen.
Das Ergebnis vom CFH sieht dann so aus.
Wobei das Büsum Herz abends in der Nacht vorm Urlaub entstand. Mit etwas mehr Zeit wäre das besser geworden.
Das Ostermotiv war mein Erstlingswerk auf der Hegner letztes Jahr.
Please log in or register to see it.
- Holzmichel
Less
More
03 May 2018 11:47 #60888
by Holzmichel
Teil 2 meines Projekts ist heute angekommen: die Baumscheibe.
Ich werde sie nicht mehr zersägen sondern nur noch vom Moos befreien.
Was ich mit der Rinde mache, damit sie widerstandsfähiger ist und nicht abfällt, weiß ich noch nicht.
Teil 1 meines Projekts ist etwas größer als die Baumscheibe, was beabsichtigt ist.
Ob ich den ersten Teil aber hier als Foto reinstellen darf, weiß ich nicht denn die Idee ist nicht von mir sondern von Herr oder Frau Google . de.
Ich werde sie nicht mehr zersägen sondern nur noch vom Moos befreien.
Was ich mit der Rinde mache, damit sie widerstandsfähiger ist und nicht abfällt, weiß ich noch nicht.
Teil 1 meines Projekts ist etwas größer als die Baumscheibe, was beabsichtigt ist.
Ob ich den ersten Teil aber hier als Foto reinstellen darf, weiß ich nicht denn die Idee ist nicht von mir sondern von Herr oder Frau Google . de.
- Holzmichel
Less
More
03 May 2018 18:51 #60895
by Holzmichel
So da bin ich wieder. Kellerarbeiten für heute erledigt.
Nun stellt sich mir die Frage der Fragen.
Wie befestige ich mein Werkstück auf der Baumscheibe die ihr da oben seht?
Ich habe maximal zwei Befestigungspunkte die ich nutzen könnte, wenn mein Werkstück hochkant auf der Scheibe stehen soll.
Leider habe ich es versäumt zwei Füßchen stehen zu lassen, die ich nun in die Baumscheibe einarbeiten könnte.
Nun stellt sich mir die Frage der Fragen.
Wie befestige ich mein Werkstück auf der Baumscheibe die ihr da oben seht?
Ich habe maximal zwei Befestigungspunkte die ich nutzen könnte, wenn mein Werkstück hochkant auf der Scheibe stehen soll.
Leider habe ich es versäumt zwei Füßchen stehen zu lassen, die ich nun in die Baumscheibe einarbeiten könnte.
- Bastelhorst
Less
More
04 May 2018 11:10 #60898
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
Hallo Michael, ein Foto hilft immer. Könntest Du mal eines mit den Teilen machen?
- Holzmichel
Less
More
04 May 2018 12:36 #60899
by Holzmichel
This message has an attachment image.
Hoffentlich gibts keinen Ärger 
Bei mir ist es mit der Kreativität so wie Blumen.. wir passen einfach nicht zusammen. Daher suche ich mir immer Ideen.
Geplant, ausgesägt und verarbeitet habe ich es ja selber. Von daher...
Das Brett sieht man ja schon oben. Das habe ich zur Sicherheit auch noch einmal vom Moos befreit und mit 120er Papier maschinell abgeschliffen.
Hier mein Ausschnitt mit runden Kanten.
Verwendete Schleifpapiere + Reihenfolge: 80, 120, 180, 240 und zum Schluss 360er Vließ.
Das Vließ gefällt mir aber nicht sehr gut da ich den Eindruck habe, dass Vließreste im Holz zurückbleiben.
Das Brett ist etwas kleiner als der Ausschitt. Gerne würde ich das an der Wand sehen. Ich bin mir aber sehr sehr unsicher, wie ich beide Teile verbinden soll.

Bei mir ist es mit der Kreativität so wie Blumen.. wir passen einfach nicht zusammen. Daher suche ich mir immer Ideen.
Geplant, ausgesägt und verarbeitet habe ich es ja selber. Von daher...
Das Brett sieht man ja schon oben. Das habe ich zur Sicherheit auch noch einmal vom Moos befreit und mit 120er Papier maschinell abgeschliffen.
Hier mein Ausschnitt mit runden Kanten.
Verwendete Schleifpapiere + Reihenfolge: 80, 120, 180, 240 und zum Schluss 360er Vließ.
Das Vließ gefällt mir aber nicht sehr gut da ich den Eindruck habe, dass Vließreste im Holz zurückbleiben.
Das Brett ist etwas kleiner als der Ausschitt. Gerne würde ich das an der Wand sehen. Ich bin mir aber sehr sehr unsicher, wie ich beide Teile verbinden soll.
This message has an attachment image.
- Anna
Less
More
04 May 2018 16:56 #60901
by Anna
Replied by Anna on topic Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt
Ich verstehe nicht ganz, wo das nun hin soll?
In die Baumscheibe möchtest du noch das Datum und das Herz mit der Ranke einsägen und dieses Teil, was du jetzt zeigst soll dann wo genau hin?
In die Baumscheibe möchtest du noch das Datum und das Herz mit der Ranke einsägen und dieses Teil, was du jetzt zeigst soll dann wo genau hin?

- Holzmichel
Less
More
04 May 2018 17:29 #60902
by Holzmichel
Aufklärung, da ich für Verwirrung gesorgt habe.
Die Baumscheibe bearbeite ich nicht weiter und säge da nicht rum.
Ich dachte ich kann die Baumscheibe als eine Art Unter- oder Hintergrund für meinen Fichten-Ausschnitt nutzen aber bevor ich irgendwas klebe, schraube oder kaputt mache wollte ich euch fragen wie ihr die beiden Teile verbinden würdet.
Die Baumscheibe bearbeite ich nicht weiter und säge da nicht rum.
Ich dachte ich kann die Baumscheibe als eine Art Unter- oder Hintergrund für meinen Fichten-Ausschnitt nutzen aber bevor ich irgendwas klebe, schraube oder kaputt mache wollte ich euch fragen wie ihr die beiden Teile verbinden würdet.