× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Projektidee: Ovale Baumscheibe mit Datum-Innenschnitt

More
05 May 2018 15:23 #60930 by Holzmichel
Die Schablone ist eine gute Idee.

Zur Aufklärung:
ja, ich werde beide Teile verbinden. Werde jedoch etwas Luft zwischen Baumscheibe und dem eigentlichem Werkstück lassen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2018 17:58 #60954 by Holzmichel
Heute kam endlich die letzte Leinölfirnis-Schicht drauf. Insgesamt nun die dritte.
Die Holzscheibe hat mittlerweile auch eine Halterung die ausreichend sein sollte.

Morgen gehts dann an das Verbinden beider Teile.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
06 May 2018 18:26 #60955 by Angelika
Das wird!

You should see what I saw!

More
07 May 2018 18:41 #60987 by Holzmichel
Endspurt.

Ich habe mich im letzten Moment dazu entschlossen, den eigentlichen Ausschnitt nicht einfach so auf die Baumscheibe zu packen. Denn sonst hätte man die Baumscheibe nicht mehr richtig gesehen. Die Haken lasse ich trotzdem hinten dran.

Mit der Schablone hat das wunderbar funktioniert. Die Dübel habe ich nur in der Baumscheibe geleimt. Die andere Seite verleime ich nicht, denn so kann man den Ausschnitt noch problemlos abnehmen, sauber machen, neu ölen und sowas.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
08 May 2018 13:53 #61008 by Mäggi
Dein Unendlichkeitszeichen ist sehr schön. Ich finde es allerdings zu groß für die Baumscheibe und es passt auch nicht vom Stil gut zusammen. Das Zeichen allein sieht spitze :(Y): :(Y): :(Y): aus.
Sicher findest du noch etwas, das besser zu der schönen Baumscheibe passt.

More
08 May 2018 14:30 #61009 by Werner
kannst du das Zeichen nicht ebenfalls aus einer Baumscheibe sägen, so dass die Rinde auch noch vorhanden ist ? Das würde nmM besser zusammen passen. Vor allem würde ich es ein ganzes Stück kleiner sägen, so dass die Größenverhältnisse besser zur Geltung kommen.
( ich kann das aber nur vom Foto aus beurteilen; vlt. sieht es in Natura anders aus)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
08 May 2018 14:37 #61010 by Holzmichel

und es passt auch nicht vom Stil gut zusammen. (...) Sicher findest du noch etwas, das besser zu der schönen Baumscheibe passt.

kannst du das Zeichen nicht ebenfalls aus einer Baumscheibe sägen, so dass die Rinde auch noch vorhanden ist ?

Ihr habt sicher recht. Demotivierend ist es schon das jetzt ganz am Schluss zu lesen und dass ich was falsch gemacht habe. Aber jetzt ist alles schon zu spät.
Nochmal säge ich das alles nicht aus, weil ich schlicht keine Zeit mehr dafür habe :P

Ich könnte noch eine kleinere Baumscheibe bestellen. Aber wirklich viel kleiner dürfte sie nicht sein.
Vielleicht nächstes Jahr.

More
08 May 2018 17:23 #61014 by Angelika
Michael, was die erfahrenen Säger schreiben, hat sicher Hand und Fuß. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Frau, die das Geschenk bekommt, ahnt, wie viel Energie, Überlegungen und Arbeit Du investiert hast. Sie wird sich sehr freuen. Mit den Augen der Liebe betrachtet, sind diese kleinen Unzulänglichkeiten unsichtbar.

Wenn Du ihr jedes Jahr eine selbst hergestellte Arbeit schenkst, wirst Du Deine Fortschritte sehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also weitermachen :lol:

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Mäggi

More
08 May 2018 19:58 #61016 by Mäggi
Hallo Michael,
es ist immer eine Geschmackssache jedes Einzelnen. Ich schreibe hier meine Meinung und wie ich es evtl. machen würde. Am Ende ist es immer deine Entscheidung.
Hier noch meine Überlegungen:
Du könntest jetzt zu eurem Jahrestag nur das Unendlichkeitszeichen (übrigens super gesägt und geschliffen!!) zum Aufstellen verschenken, mit lieben Zeilen in dem angehefteten Kärtchen.
Um die schön bearbeitete Baumscheibe zu nutzen, könntest du z.B. die Vorlage für das Unendlichkeitszeichen verkleinern (evtl. 75 -80 %), neu sägen und das dann auf die Baumscheibe leimen. So kommt dann auch die Aufhängung zum "Tragen" :) !!
Liebe Grüße
Mäggi

More
08 May 2018 20:02 #61018 by Bastelhorst
So Michael, jetzt legst Du das Taschentuch weg, genug geweint. :( Das kriegst Du noch gebacken. Mein Vorschlag an Dich, nehme ein Stück Leimholz so wie das Unendlichkeitszeichen ist. Säge es auf eine Breite von 100 mm und auf eine Länge das die beiden Enden des Zeichens 30mm kürzer wie das Brett ist. Mit 2 Holzdübeln das Zeichen befestigen und vor das Zeichen ein Teelicht im Glas stellen. Um das Glas kannst Du noch einen Ring aus Holz 5-6mm hoch befestigen, so verrutscht nichts. So viel Zeit hast Du bestimmt noch und die Welt ist dann auch wieder in Ordnung.
Liebe Grüße aus Unterfranken
Horst
PS: Vollkommenheit ist (fast) nicht zu erreichen. Jeder von uns Sägern hat schon ein Stück in die Ecke gefeuert weil es nix geworden ist. Angelika hat die richtigen Worte gefunden.