× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

weihnachtlicher Steckbaum FK und andere Fretworkarbeiten

More
23 Oct 2019 18:03 #70751 by cat
Hi zusammen,

ihr habt mich mit euren Vorbereitungen angesteckt und zuerst habe ich den weihnachtlichen Steckbaum aus der letzten Winterausgabe der Feinschnitt Kreativ gesägt. Im Stapel natürlich - sonst würde ich ja irre - aus 4x4 mm Birkensperrholz. Ein Baum ist komplett fertig, die restlichen drei zumindest schon einmal gesägt *hüpf*:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Als nächstes säge ich dann den Sternenkranz (den habe ich bereits seit letztem Jahr hier liegen :woohoo: ) und eine große, abgewandelte Blume des Lebens. Der Kranz aus 4x4 mm Buchensperrholz und die Blume aus Birkensperrholz. Auf den Kranz bin ich schon sehr gespannt! Da habe ich ewig lange dran herumgebastelt, bis die Sterne so angeordnet waren, dass mir der Kranz gefallen hat. Ich glaube eine fertige Vorlage zu kaufen wäre da echt einfacher gewesen *g*.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nichts großartig Neues also bisher, aber ich habe meinen Spaß beim Sägen :-).

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 18:15 #70752 by come_paglia
Ja, ja, ja, so langsam wird man hier echt unter Druck gesetzt. Ich weiß, in gut 8 Wochen ist Weihnachten... :S :blink: :blush:

An den Steckbaum hatte ich auch schon mal gedacht. Aber die Idee mit dem Sternenkranz gefällt mir richtig gut! Willst Du den Kranz dann farblich behandeln?


LG, Hella

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 18:53 #70753 by Angelika
Inge, ich bewundere Deine schönen Innenschnitte! Das würde ich gerne mal so hinkriegen :whistle:

Und Dein selbsterstellter Sternenkranz sucht natürlich Seinesgleichen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 18:59 #70754 by Mäggi
Ich bin gespannt, wenn du deine Werke fertig präsentierst!! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 20:14 #70758 by Yazzo Kuhl
oh sehr schön ... wo haste denn den Sternenkranz her? der würde mir auch gefallen und reizen zu sägen

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 20:20 #70759 by Bastelhorst
Neid, so viele schöne Innenschnitte. Viel Spaß Inge. Bin schon gespannt wie das fertige Teil ausschaut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2019 03:10 #70764 by Buffy
Die Sägereien sehen super sauber und präzise aus, sehr gut!

Ist das der Sternenkranz von Beatrix? Den habe ich auch noch auf der Liste...

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2019 05:05 #70765 by Angelika
Wenn ich mich recht erinnere, hat Inge ihn selbst entworfen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2019 11:41 #70769 by cat
Danke für die netten Rückmeldungen :-).

Ich hatte den Kranz hier: woodenteddybear.com/products/sm1871-star-wreath mal auf FB gesehen und fand ich schon sehr hübsch, aber noch nicht so, wie ich ihn gerne hätte. Den Kranz, den ich gerade säge, habe ich mir selbst zusammengestellt. Wie ich bereits schrieb: Hat doch deutlich länger gedauert, als gedacht, aber das ist im Grunde fast immer der Fall :lol: .

Hella, der Steckbaum ist im Original wirklich richtig schön und kommt immer gut an. Im letzten Jahr hatte ich bereits ein paar zum Verschenken gemacht, es waren aber nicht genug *g*. Falls Du die Teelichter nicht "nackt" nutzen, sondern auch in Glashalter stellen möchtest, besorg Dir erst die Glashalter, damit Du den entsprechenden Ausschnitt sägen kannst - die Halter haben oft recht unterschiedliche Durchmesser. Außerdem säge ich den Ausschnitt für die Teelichter nur in der obersten Holzlage, nicht in der Zwischenlage. Finde ich hübscher und auch einfacher. Der Hilfsstern vorne rechts im Bild erleichtert das passgenaue Verleimen der beiden oberen Lagen.

Und, nein, die Kränze bleiben unbehandelt. In der letzten Zeit habe ich es nicht mehr so mit Farbe. Ein schönes Band dazu und etwas Tannengrün ... Mal schauen.

Angelika, Danke - ich denke das gleiche immer über Deine Intarsiaarbeiten :)!

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Angelika, Buffy, Montserrat, come_paglia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2019 15:00 #70787 by come_paglia
Hey Inge,

danke für die Infos.

Den verlinkten Ideengeber für den Sternenkranz finde ich schon fast ein wenig arg fragil, da gefällt mir Dein Ansatz besser.
Und danke für die Tipps zum Steckbaum. Ich nutze auch sehr gerne die Glashalter für Teelichter. Da mein Vorrat inzwischen etwas geschrumpft ist, werde ich erst einmal für Nachschub sorgen, bevor ich mich über das Projekt (bzw. zumindest über die Bodenplatte) mache.


LG, Hella

Please Log in or Create an account to join the conversation.